Heidelberg
Kunst, Kuriosa 250. Versteigerung
-
Auktion21.09.2012 - 22.09.2012
Große Asiatica-Sammlung & Tierkunst aus 45 Jahren Galerie „G“
Den Auftakt der September-Auktion bildet eine umfangreiche Sammlung Asiatica. Unter den Highlights befindet sich eine japanische Flaschenvase in Cloisonné-Porzellan um 1870/80. Die emaillierte Wandung zeigt Blumenranken vor hellblauem Fond.
Arbeiten aus Elfenbein und Koralle runden die Sammlung ab. Ein Okimono der Meiji-Zeit stellt einen Bauern mit Korb dar und trägt die Signatur Kozan.
Eine weitere eindrucksvolle Schnitzerei ist die Darstellung des Glücksgottes und der himmlischen Schönheit aus roter Edelkoralle.
Außerdem kommen am Freitag, den 21. September auch Vitrinenobjekte und andere Sammlerware zur Versteigerung.
Den Schwerpunkt des zweiten Auktionstages bilden über 500 Werke aus der Heidelberger Galerie „G“. Vorwiegend handelt es sich dabei um Tierkunst von Wilhelm Kuhnert, Norbertine von Bresslern-Roth, Manfred Schatz uva. Nach 45 Jahren schließt die Inhaberin Petra Kern die Ausstellungsräume am Neckarufer, um mit einer Internet-Präsenz neue Wege zu gehen.
Am 15. September findet das große Finale in der Galerie statt. Währenddessen sind die Werke bereits in unseren Räumen aus- und zur Vorbesichtigung bereitgestellt. Darunter befinden sich spektakuläre und herausragende Tierdarstellungen wie das Ölgemälde „Geiermahl“ von Wilhelm Kuhnert. Oder der originale Holzdruck-Druckstock des Künstlers mit der Abbildung zweier reißender Löwen. Naturalistisch-einfühlsame Gouachen und Grafiken von Norbertine von Bresslern-Roth zeigen heimische und exotische Tiere. Manfred Schatz ist bekannt für seine Ölgemälde, die die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung eingebunden in malerische Landschaften zeigen.
Ab dem 1. September 2012 kann der Online-Katalog auf unserer Homepage abgerufen werden.
Die Vorbesichtigung findet vom 12. bis zum 19. September 2012 statt.