Objektkunst
Alles im Eimer?! – Hargesheimer versteigert moderne (Objekt)Kunst
-
Auktion17.05.2014
Eimer, Besen, Kleiderbügel – was sich anhört wie ein Querschnitt durch die Haushaltswaren- Abteilung, sind vielmehr einige Highlights der Auktion für Moderne Kunst, zu der Hargesheimer Kunstauktionen am Samstag, den 17. Mai in Düsseldorf einlädt. Freunde der Objektkunst kommen an diesem Tag voll auf ihre Kosten. Angeboten werden 35 Positionen, darunter ein limitiertes ‚Maleimer Multiple‘ des Wiener Aktionskünstlers Hermann Nitsch und ein ‚Besen‘ des griechischen Künstlers Pavlos. Auch der Urvater der Objektkunst, Man Ray, ist mit einem Readymade aus 63 Bügeln vertreten.
Doch auch die Liebhaber anderer Kunstgattungen dürfen sich freuen. Neben der Objektkunst kommen rund 240 weitere ausgewählte Kunstgegenstände am 17. Mai unter den Hammer. Fans von Keith Haring haben die Möglichkeit eine frech-humorvolle Filzstiftzeichnung des Künstlers zu erwerben. Haring führte diese ein Jahr vor seinem Tod auf einer Karte der Bar ‚Sam’s West‘ aus.
Aus der Sparte der grafischen Arbeiten ragt besonders die handsignierte Farblithografie ‚Vue sur Notre-Dame‘ von Marc Chagall heraus. Aufgrund der nur kleinen Auflage von 50 Exemplaren, dürfte das Blatt bei Sammlern sehr begehrt sein.
Stark nachgefragt ist stets die Sparte der Designer Möbel. Ein Highlight aus diesem Bereich ist der mit braunem Leder bezogene ‚Lounge Chair PK20‘ des Designers Poul Kjaerholm aus Dänemark.
-
1938 in wien geboren1957 idee des orgien mysterien theaters, eines sechs tage dauernden...
-
17.05.2014Auktion »
Alle Objekte können von Montag, den 12. Mai bis Freitag, den 16. Mai besichtigt werden.