Auktion: Die Schwester der BLAUEN MAURITIUS ist in Bietigheim-Bissingen eingetroffen
-
Auktion26.06.2021
Die Rote Mauritius und die Blaue Mauritius gehören zu den berühmtesten, seltensten und wertvollsten Briefmarken der Welt. Das Auktionshaus Gärtner aus Bietigheim-Bissingen versteigert in der 50. Auktion am Samstag, den 26. Juni 2021 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg den 1847 Mauritius 1d Ball Cover mit der Roten Mauritius, der zu den drei teuersten philatelistischen Objekten der Welt zählt. Nur alle paar Jahrzehnte ist der historisch wertvolle Umschlag käuflich erwerbbar. Der Startpreis für diese Legende liegt am 26. Juni 2021 bei vier Millionen Euro – ein neuer Weltrekord für einen Briefumschlag oder ein Philatelistisches Objekt ist möglich.
Die Rote Mauritius wurde erstmals zur Bezahlung des Portos für den Versand von Einladungen zu einem Kostümball verwendet. Noch drei der Einladungsumschläge sind bis heute erhalten geblieben. Königin Elisabeth II besitzt eines der „Ball Cover“ in ihrer Philatelie Sammlung. Ein weiteres Exemplar befindet sich in der Philatelic Collection der British Library in London - beide können nie verkauft werden. Das dritte noch existierende Cover ist in Privatbesitz.
Zusätzlich möchten wir weitere Raritätenhighlights, die am 26. Juni 2021 in Ludwigsburg versteigert werden, vorstellen. Beispielsweise die beiden höchst-prämierten Astrophilatelie Sammlungen der Philatelie-Geschichte, die durch eine Vielzahl von Weltraummemorabilien nicht-philatelistischer Natur aus erstklassiger Provenienz und mit tatsächlich zum Mond geflogenen Artefakten und frühen Dokumenten aus der Raumfahrt ergänzt wird. Oder eine 24 CENT INVERTED JENNY, ein Fehldruck einer US-amerikanischen Briefmarke aus dem Jahr 1918. Erst am 8. Juni 2021 versteigerte das Auktionshaus Sotheby’s einen Viererblock dieser Marke zu vier Millionen Dollar.
-
26.06.2021Auktion »
Die Auktionsfolge:
Worldwide Rarities: Auktion am 30. Mai 2016 während der World Stamp Show in NEW YORKMünzen und Banknoten: 10. – 11. Juni 2016 in Bietigheim- Biessingen
Philatelie: 13. - 17. Juni 2016 Bietigheim-Bissingen