• Menü
    Stay
Schnellsuche

20. WestLicht Foto-Auktion am 12. Oktober 2019

  • Auktion
    12.10.2019
    WestLicht »

FOTO-AUKTION FINDET ZUM ERSTEN MAL IN DER GALERIE OSTLICHT STATT Die Spielarten der Fotografie, die Spielarten des Lebens: Die 20. WestLicht Photo Auction führt in faszinierender Vielfalt vor, was die Fotografie, die vor 180 Jahren den Blick auf die Welt radikal veränderte, alles kann. Ikonen, Klassiker, Meisterwerke aus der Frühzeit des Mediums bis heute gelangen am 12. Oktober zur Versteigerung. Zum ersten Mal findet eine WestLicht Photo Auction dabei in der Galerie OstLicht statt.

Wenn Ilse Bing für ihr Selbstporträt mit Leica aus dem Jahr 1931 in die Kamera schaut, dann gibt das berühmte Bild dem Neuen Sehen Ausdruck und unterstreicht das damals – auch über die Fotografie – neu gefundene Selbstbewusstsein der Frauen (Schätzpreis: 5.500-6.000 €). Als bewusster Tabubruch entstand das Porträt des Schriftstellers Allen Ginsberg und seines Lebensgefährten Peter Orlovsky - Richard Avedon fotografierte das Paar nackt und Arm in Arm 1963 in seinem New Yorker Studio. Das Bild wurde schnell zu einer Ikone der Schwulenrechtsbewegung. Zur Auktion gelangt ein Print (59,5 x 49,8 cm), der von Avedon, Ginsberg und Orlovsky signiert ist (Schätzpreis: 20.000 - 25.000 €).

Als früher Könner des Mediums beweist sich Roger Fenton (1819–1869) in seinem Selbstporträt von 1855 in einer Zouave Uniform, mit Gewehr in Händen und Zigarre im Mund (Schätzpreis: 10.000-12.000 €). Der Salzpapierabzug ist in außergewöhnlich gutem Zustand. Zwei exemplarische Arbeiten der künstlerischen Fotografie finden sich mit „Distortion #40“, Paris 1933, von André Kertész (Schätzpreis: 9.000-11.000 €) und der „Bewegungsstudie“ von Rudolf Koppitz von 1925. Letztere ist längst eine Ikone der österreichischen Fotografie, die außerdem mit Arbeiten von Anton Josef Trčka, Franz Hubmann und Inge Morath prominent vertreten ist.

Henri Cartier-Bresson bat den Künstler Henri Matisse 1944 vor die Kamera und schuf die berühmten Porträts des alten Malers in seiner „Villa Le Rêve“, umgeben von Vögeln und den Kopf meist mit einem Turban bedeckt. Ein besonders berührendes Sujet dieser Serie gelangt zur Auktion (Schätzpreis: 10.000-12.000 €).

Magnum-Kollege Elliott Erwitt führt weitere Möglichkeiten von Fotografie vor: Mit einem atmosphärisch dichten Blick auf das Empire State Building, wie es 1955 aus dem Nebel sticht (Schätzpreis: 4.500-6.000 €) und mit einem süßen Augenzwinkern, wenn er im selben Jahr einem Liebespaar beim Küssen im Auto, am Strand von Kalifornien, in den Rückspiegel schaut (Schätzpreis: 5.500-7.000 €).






  • 12.10.2019
    Auktion »
    WestLicht »

    20. WESTLICHT FOTO-AUKTION
    12. Oktober 2019, 16 Uhr OstLicht. Galerie für Fotografie
    ONLINE-KATALOG
    www.westlicht-photo-auction.com
    PREVIEW DER FOTO-AUKTION
    02. bis 12. Oktober 2019, täglich 14 bis 18 Uhr
    und nach telefonischer Vereinbarung unter +43 1 99 620 66 17 OstLicht. Galerie für Fotografie



Neue Kunst Auktionen
Große einmalige
NACHLASSAUKTION  eines  BAUERNHAUSES   25....
PHOTOBOOK AUCTION OF THE YEAR
Dear photobook collectors all over the world, happy to...
EPPLI AUKTION: Designermode
EPPLI AUKTION: Designermode & -Accessoires –...
Meistgelesen in Auktionen
Auktionen weiter im Aufwind
Erstklassige Erlöse in München München, 14....
Photographie Breit gefächertes
Auch die reguläre Auktion „Photographie“ am 29....
Sotheby's to Offer Hester
SOTHEBY’S PRESENTS FEARLESS: THE COLLECTION OF...
  • HENRI CARTIER-BRESSON (1908–2004) Henri Matisse, Vence February 1944 Gelatin silver print, printed in the late 1980s / early 1990s, 24 x 36 cm Signed by the photographer in ink in the margin, his blindstamp in the margin lower left Startpreis: € 6.000 / Schätzpreis: € 10.000-12.000
    HENRI CARTIER-BRESSON (1908–2004) Henri Matisse, Vence February 1944 Gelatin silver print, printed in the late 1980s / early 1990s, 24 x 36 cm Signed by the photographer in ink in the margin, his blindstamp in the margin lower left Startpreis: € 6.000 / Schätzpreis: € 10.000-12.000
    WestLicht
  • VIVIAN MAIER (1926–2009) New York, 1954 Gelatin silver print, printed in the 2010s 30,2 x 30,5 cm Photographer's estate stamp with handwritten date, print date and ed. number on the reverse, edition no. 14/15, signed by John Maloof on the reverse Startpreis: € 2.600 / Schätzpreis: € 4.000-5.000
    VIVIAN MAIER (1926–2009) New York, 1954 Gelatin silver print, printed in the 2010s 30,2 x 30,5 cm Photographer's estate stamp with handwritten date, print date and ed. number on the reverse, edition no. 14/15, signed by John Maloof on the reverse Startpreis: € 2.600 / Schätzpreis: € 4.000-5.000
    WestLicht
  • RICHARD AVEDON (1923–2004) Allen Ginsberg and Peter Orlovsky, Poets, New York City, December 30th, 1963 Gelatin silver print, printed in 1980, framed 59,5 x 49,8 cm Signed by Avedon, Ginsberg and Orlovsky, dated and editioned: signed and numbered by Richard Avedon, additionally signed, dated '1981', annotated 'Halloween NYC' by Allen Ginsberg and signed by Peter Orlovsky, all in ink with title, dated and copyright stamps on the reverse, edition no. AP 5/5 from an edition of 50 + 5 APs PROVENANCE
    RICHARD AVEDON (1923–2004) Allen Ginsberg and Peter Orlovsky, Poets, New York City, December 30th, 1963 Gelatin silver print, printed in 1980, framed 59,5 x 49,8 cm Signed by Avedon, Ginsberg and Orlovsky, dated and editioned: signed and numbered by Richard Avedon, additionally signed, dated '1981', annotated 'Halloween NYC' by Allen Ginsberg and signed by Peter Orlovsky, all in ink with title, dated and copyright stamps on the reverse, edition no. AP 5/5 from an edition of 50 + 5 APs PROVENANCE
    WestLicht
  • ILSE BING (1899–1998) Self-portrait with Leica, Paris 1931 Gelatin silver print, printed in 1989, 26,2 x 29,6 cm Signed and dated by the photographer in ink in the image upper left, signed and dated (print date) by the photographer in pencil on the reverse Startpreis: € 3.400 / Schätzpreis: € 5.500-6.000
    ILSE BING (1899–1998) Self-portrait with Leica, Paris 1931 Gelatin silver print, printed in 1989, 26,2 x 29,6 cm Signed and dated by the photographer in ink in the image upper left, signed and dated (print date) by the photographer in pencil on the reverse Startpreis: € 3.400 / Schätzpreis: € 5.500-6.000
    WestLicht
  • HENRI CARTIER-BRESSON (1908–2004) Valencia, Spain 1933 Gelatin silver print, printed in the 1960s 32,7 x 49 cm Annotated in an unidentified hand in pencil on the reverse PROVENANCE Estate of James A. Fox (former Magnum editor in chief) Startpreis: € 4.500 / Schätzpreis: € 8.000-10.000
    HENRI CARTIER-BRESSON (1908–2004) Valencia, Spain 1933 Gelatin silver print, printed in the 1960s 32,7 x 49 cm Annotated in an unidentified hand in pencil on the reverse PROVENANCE Estate of James A. Fox (former Magnum editor in chief) Startpreis: € 4.500 / Schätzpreis: € 8.000-10.000
    WestLicht
  • NDRÉ KERTÉSZ (1894–1985) ‘Distortion #40’, Paris 1933 Gelatin silver print, printed in the late 1950s, framed 19,7 x 24,6 cm Signed, titled and dated by the photographer in pencil on the reverse LITERATURE André Kertész. Sixty Years of Photography 1912-1972, London 1972, p. 75; André Kertész, Photo-Galerie Bd. 2, ed. Robert Delpire / Aperture, München 1978, p. 81. Startpreis: € 4.500 / Schätzpreis: € 9.000-11.000
    NDRÉ KERTÉSZ (1894–1985) ‘Distortion #40’, Paris 1933 Gelatin silver print, printed in the late 1950s, framed 19,7 x 24,6 cm Signed, titled and dated by the photographer in pencil on the reverse LITERATURE André Kertész. Sixty Years of Photography 1912-1972, London 1972, p. 75; André Kertész, Photo-Galerie Bd. 2, ed. Robert Delpire / Aperture, München 1978, p. 81. Startpreis: € 4.500 / Schätzpreis: € 9.000-11.000
    WestLicht