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25. Kunstaukti

25. Kunstauktion – 18. September 2010

25. Kunstaukti

Zur 25. Kunstauktion präsentiert sich Schmidt Kunstauktionen Dresden mit einem Angebot von ca. 900 Objekten aus den Bereichen der bildenden Kunst des 17. bis 21. Jahrhunderts, Skulptur, Porzellan und Zinn sowie Lampen und Mobiliar. Einzelstücke an Afrikana und Asiatika ergänzen neben Teppichen die Offerte.

001   Anton Graff

Als Höhepunkte der Malerei Alter Meister werden in der Herbstauktion zwei Meisterwerke der Dresdner Portraitkunst des späten 18. Jahrhunderts zum Aufruf kommen: Anton Graffs Bildnis „Ernst Haubold von Miltitz", um 1770, Öl auf Leinwand im Oval, (Aufruf 12.000 €) und das Knabenportrait dessen Sohnes, Dietrich von Miltitz, 1773, Öl auf Holz, von der Hand Johann Eleazar Zeissigs, genannt Schenau (Aufruf 18.000 €). Beide herausragenden Werke befanden sich in der Sammlung der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, bevor sie im Jahr 2003 restituiert wurden. Beeindruckt in Graffs Portrait vor allem die subtile Ausführung der charaktervollen Physiognomie, so muß in Schenaus Knabenbildnis die brillante feinmalerische Pinselführung hervorgehoben werden.

Mit zwei atmosphärisch dichten Arbeiten wird der Spätimpressionist und Akademiedirektor Robert Sterl vertreten sein. Steht die um 1900 entstandene „Kartoffelernte", Öl auf Malpappe, (Aufruf 3.500 €) noch ganz in der Tradition eines Liebermann-Impressionismus, so löst sich in der während einer Wolgareise in den Jahren 1910 bis 1914 entstandenen „Landschaftsebene", Öl auf Malpappe, (Aufruf 3.500 €) Form und Farbe in eine fast musikalisch abstrakte Tonalität auf.

107   Robert H. Sterl, Bei der Kartoffelernte. Um 1900.

107 Robert H. Sterl, Bei der Kartoffelernte. Um 1900.

Hans Jüchser, dem im Frühjahr diesen Jahres eine umfassende Werkschau in der Städtischen Galerie Dresden gewidmet wurde, ist mit einem frühen weiblichen Rückenakt, um 1930, Öl auf Malpappe, (Aufruf 12.000 €) und einer pastos-dynamischen „Heimkehr des verlorenen Sohnes", 1965, Öl auf Malpappe, (Aufruf 5.000 €) vertreten. Im Rückenakt zeigt sich noch eine starke Orientierung am Werk seines Lehrers, Ludwig von Hofmann, die „Heimkehr" läßt jedoch bereits die starke und eigenständige Hand des Künstlers erkennen.

052   Hans Jüchser, Sitzender weiblicher Rückenakt. Um 1930.

Im umfassenden Bereich der Grafik darf eine charaktervolle Bleistiftzeichnung des Brücke-Künstlers Erich Heckel, Jugendlicher Kopf, 1909/10 (Aufruf 1.900 €) nicht unerwähnt bleiben; ein besonders spannungsreiches Profil eines blondes Mädchens und Mannes nach links aus dem Jahr 1948 von Hermann Glöckner, Tempera auf Packpapier (Aufruf 3.200 €), Max Oppenheimers Grafikmappe zu Heinrich Heines Gedicht „Le Grand" von 1914 (Aufruf 2.000 €) oder Gerhard Altenbourgs Blätter zur Poesie Johannes Bobrowkskis, „Über dem Strom ein Gezweig" von 1969 (Aufruf 4.800 €) gelangen ebenso zum Aufruf wie ein Exemplar der Farbserigraphie „Ankunft", 1997 (Aufruf 7.200 €) des international hochgehandelten Leipziger Künstlers Neo Rauch.

Die skulpturalen Objekte der Auktion werden von Hans Kecks „Stehender Griechin mit Krug", um 1910, Bronze und Elfenbein, (Aufruf 2.200 €) angeführt, in der sich auf besonders feinsinnige Weise die Affinität des Künstlers zu Werken der klassischen Antike widerspiegelt. In der Verbindung von Kleinplastik und Porzellankunst hebt sich die von Johann Joachim Kaendler für Meissen entworfene seltene Figurengruppe um Athene und Apoll ab, die hier in einer Ausführung von vor 1924 aufgerufen wird. Der Entwurf dieser detailreichen Figurengruppe geht auf das Jahr 1772 zurück und war Bestandteil der „Großen russischen Bestellung" der Zarin Katharina II.

Kuriosa, wie ein naturalistisches afrikanisches Nashorn aus Leder werden ebenso auf der 25. Kunstauktion vertreten sein wie Designklassiker der frühen und der Postmoderne im Sektor Möbel und Leuchten.

Schmidt Kunstauktionen Dresden| Bautzner Straße 6| 01099 Dresden | Tel. 0351-81198787 | Fax 0351- 81198788 | Vollständiger Online-Katalog unter http://www.schmidt-auktionen.de | Farbkatalog 8 Euro
Vorbesichtigung: 09.09.10 - 17.09.10, Mo - Sa 10 - 20 Uhr


Auktion






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  • Öl auf Leinwand im Oval. Unsigniert. Verso ausführlich von fremder Hand bezeichnet und mit zahlreichen Inventarnummern und Etiketten versehen: Sächsischer Kunstverein 1792; Freiherr von Friesen Miltitz Nr. 15; Schloßbergung DDR Kreis Meißen Nr. 684; Stempel Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Schloß Pillnitz; Inv.-Nr. S 165 und 3419 handschriftlich. In einer profilierten Holzleiste mit goldfarbenen Lichtprofil gerahmt.
    Öl auf Leinwand im Oval. Unsigniert. Verso ausführlich von fremder Hand bezeichnet und mit zahlreichen Inventarnummern und Etiketten versehen: Sächsischer Kunstverein 1792; Freiherr von Friesen Miltitz Nr. 15; Schloßbergung DDR Kreis Meißen Nr. 684; Stempel Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Schloß Pillnitz; Inv.-Nr. S 165 und 3419 handschriftlich. In einer profilierten Holzleiste mit goldfarbenen Lichtprofil gerahmt.
    Schmidt Kunstauktionen Dresden
  • Bronze und Elfenbein. Auf einem roten Marmorsockel. Signiert in der Plinthe H. Keck; Gießereimarke BS (nicht aufgelöst).
Unscheinbare Trocknungsrisse an linkem Arm und linker Schulter. Rechter Arm mit fachgerechter Restaurierung nach Bruch; Fingerkuppen leicht bestoßen. Kleine Abplatzung an der Stirnseite der Haarpracht.
    Bronze und Elfenbein. Auf einem roten Marmorsockel. Signiert in der Plinthe H. Keck; Gießereimarke BS (nicht aufgelöst). Unscheinbare Trocknungsrisse an linkem Arm und linker Schulter. Rechter Arm mit fachgerechter Restaurierung nach Bruch; Fingerkuppen leicht bestoßen. Kleine Abplatzung an der Stirnseite der Haarpracht.
    Schmidt Kunstauktionen Dresden
  • Kirschbaum auf Nadelholz furniert, rötlich gebeizt. Hochrechteckiger, dreigeteilter Korpus. Oberes Segment mit verschränkten Spitzbogen - Stabwerk , das untere Segment Vasen - Stabwerk und Segmentbogenverstäbelung. Die betonten Ecken mit aufgesetzten Rosetten aus gedrücktem Messingblech.
Spiegelglas erneuert. Ecke o.re. bestoßen. Unscheinbare altersbedingte Gebrauchsspuren.
122 x 54 cm.
    Kirschbaum auf Nadelholz furniert, rötlich gebeizt. Hochrechteckiger, dreigeteilter Korpus. Oberes Segment mit verschränkten Spitzbogen - Stabwerk , das untere Segment Vasen - Stabwerk und Segmentbogenverstäbelung. Die betonten Ecken mit aufgesetzten Rosetten aus gedrücktem Messingblech. Spiegelglas erneuert. Ecke o.re. bestoßen. Unscheinbare altersbedingte Gebrauchsspuren. 122 x 54 cm.
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