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€ 30.000 für zwei Haremsdamen

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München, 5. März 2012, (kk) – Mit Ferdinand Max Bredts Ölgemälde "Muße der Odalisken" kommt am 26. April 2012 ein Meisterwerk der orientalischen Malerei bei Ketterer Kunst in München zum Aufruf.

Züchtig verhüllt sollte die Haremsdame sein und auf keinen Fall aufreizend. Doch trotz der vordergründigen Unschuld der beiden Odalisken, versteht es der Leipziger Maler Ferdinand Max Bredt meisterhaft, allein durch den offenen Blick der Liegenden die Fantasie des Betrachters anzuregen. Die Schätzung für die Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Arbeit liegt bei € 30.000-40.000.

Während Edmund Hergers 1882 entstandenes und mit € 40.000-60.000 taxiertes Ölgemälde "Landsknechte verteilen Beutestücke" in herbem Kontrast zu dieser lieblichen Harems-Szene steht, will Franz von Stucks Bronze "Adam und Eva ganz offensichtlich verführen, denn der Künstler behandelt die biblische Szene als erotisches Thema. Für Adam ist der verheißungsvolle Körper der Eva das eigentliche Objekt der Begierde und der Apfel, die verbotene Frucht des Baums der Erkenntnis, dient lediglich als Metapher. Auch der Betrachter wird verführt: Denn nicht nur die athletische und sinnliche Form der beiden KÖrper sondern auch die moderate Schätzung von € 30.000-50.000 dürfte ihre Wirkung nicht verfehlen.

Im Gegensatz zur sündig lasziven Eva Stucks steht seine in Bronze gegossene "Amazone". Hier betont der Künstler weniger den erotischen, sondern vielmehr den athletischen Ausdruck der speerschleudernden Kriegerin. Trotz ihrer Nacktheit strahlt sie auf ganz natürliche Weise Kraft, Selbstbewusstsein und Stolz aus. Die Schätzung für die kleinformatige Arbeit, von der eine monumentale Ausführung seit 1936 vor dem Portikus der Villa Stuck in München steht, liegt bei € 14.000-18.000.

Weitere spannende Arbeiten in der Abteilung Kunst des 19. Jahrhunderts kommen - neben Hermann Corrodis um 1880 entstandenem Ölgemälde "Nächtlicher Aufstieg am Berg Athos" (Taxe: € 25.000-35.000), Carl Spitzwegs "Grotte mit badenden Nymphen" (Taxe: € 18.000-24.000) und den "Skabiosen" von Henri-Edmond Cross (Taxe: € 14.000-18.000) unter anderem von Rembrandt Bugatti, Albert Flamm, Max Klinger, Adolph von Menzel, Wilhelm Schlesinger und Julius Steinkopf.

An der Spitze der Abteilung Alte Meister steht eine "Kreuzigungsgruppe" aus der Werkstatt von Lucas Cranach dem Älteren. Unter Infrarotreflektografie des um 1510-20 entstandenen Werkes ist eine für die Kranach-Werkstatt typische freie Vorzeichnung des Motives erkennbar. Das 43 x 28,5 cm große Ölgemälde kommt mit einer Schätzung von € 30.000-50.000 zum Aufruf.

Für Spannung im Auktionssaal dürfte auch das in der Nachfolge von Pieter I Coecke van Aelsts entstandene Triptychon "Anbetung der Könige" sorgen. Das auch in der architektonischen Inszenierung aufwändige Gemälde entstand wohl Endes des 16. Jahrhunderts und ist mit einer Schätzung von € 20.000-30.000 angesetzt.

Abgerundet wird das Angebot der Abteilung neben einem "Flusslandschaften mit klassischen Ruinen" zeigenden Gemäldepaar Pierre-Antoine Marchais', Gaspar Pieter Verbruggens Ölgemälde "Großes Blumenstillleben in einer Bronzevase" (Taxe: je € 14.000-18.000) und einer Zeichnung von Friedrich Preller dem Jüngeren unter anderem von Grafikarbeiten von Agostino Carracci, Francisco de Goya, Giovanni Piranesi und Adriaen van Ostade.

Vorbesichtigung:

10.-11. April Ketterer Kunst Holstenwall 5 Hamburg (ausgewählte Werke)
13.-15.April Ketterer Kunst Fasanenstr. 70 Berlin (ausgewählte Werke)
18.-25.April Ketterer Kunst Joseph-Wild-Str. 18 München alle Werke

Auktion:

26. April ab 15:00 Uhr Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts Ketterer Kunst Joseph-Wild-Str. 18, München-Riem (Messe) Ketterer Kunst hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als einer der wichtigsten Kunst- und Buchversteigerer mit dem Stammsitz in München und einer Dependance in Hamburg etabliert. GalerierÄume in Berlin sowie eine ReprÄsentanz in Krefeld tragen entscheidend zum GeschÄftserfolg bei. Außerdem finden immer wieder Ausstellungen, Sonder- und Benefizauktionen sowie Online-Auktionen statt. Robert Ketterer ist Auktionator und Inhaber von Ketterer Kunst.








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  • Ferdinand Max Bredt Muße der Odalisken - Öl auf fester Malpappe, Ende 19. Jh., 50 x 79,5 cm (19.6 x 31.2 in) Schätzpreis: € 30.000-40.000
    Ferdinand Max Bredt Muße der Odalisken - Öl auf fester Malpappe, Ende 19. Jh., 50 x 79,5 cm (19.6 x 31.2 in) Schätzpreis: € 30.000-40.000
    Ketterer Kunst GmbH & Co KG