• Menü
    Stay
Schnellsuche

Behzad Karim Khani gewinnt 11. Debütpreis des Buddenbrookhauses

Der Gewinner des 11. Debütpreises des Buddenbrookhauses steht fest: Die begehrte Auszeichnung für Newcomer:innen geht an den Schriftsteller und Journalist Behzad Karim Khani. Mit seinem 2022 veröffentlichten Debütroman „Hund, Wolf, Schakal“ konnte er bei seinem Auftritt in der Ersten Debütnacht des Buddenbrookhauses am 28. Juni vergangenen Jahres in Lübeck die Jury überzeugen. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 1. Februar, ab 19.30 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses statt. Nach einer Begrüßung durch die kommissarische Leiterin des Buddenbrookhauses Dr. Caren Heuer, hält auf Wunsch des Preisträgers der Journalist Ronald Düker die Laudatio. Der Preis wird durch den Präsidenten des Lions Clubs Lübeck-Hanse, Dr. Thorben Ahrens, übergeben. Im Anschluss liest Karim Khani aus seinem Roman. Der Abend wird durch Klaviervariationen von Prof. Laurens Patzlaff von der Musikhochschule Lübeck begleitet.

Behzad Karim Khani wurde 1977 in Teheran geboren, seine Familie ging 1986 nach Deutschland. Er studierte Medienwissenschaften und lebt heute in Berlin-Kreuzberg, wo er schreibt und die Lugosi-Bar betreibt. Für sein Debüt „Hund, Wolf, Schakal“ erhielt er bereits den Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals. Der Roman wurde zum Bestseller und von Elke Heidenreich mit den Worten „…mit das Beste, was ich überhaupt gelesen habe…“ geadelt.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für Karim Khanis Debütroman mit den Worten: „In seinem Debütroman Hund, Wolf, Schakal entwirft Behzad Karim Khani auf eindrückliche Weise die Lebenswege einer aus dem Iran geflohenen Familie in der deutschen Großstadt. Dabei porträtiert er mit feiner Beobachtungsgabe die so unterschiedlichen Charaktere eines Vaters und seiner beiden Söhne, die auf ganz eigene Arten und Weisen ihre Rollenkonflikte vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und familiärer Erwartungen ausfechten. Der Roman zeichnet sich insbesondere durch Karim Khanis poetische Sprache aus, die das prekäre Milieu konterkariert, in dem die drei Protagonisten sich zwischen Anpassung und Befreiung bewegen.“ Der Debütpreis des Buddenbrookhauses wird seit 2003 alle zwei Jahre in Erinnerung an den erfolgreichsten Debütroman der deutschen Literatur, Thomas Manns „Buddenbrooks“, verliehen. Er ist mit 2000 Euro dotiert. Die Jury wählt Romane aus, deren Autor:innen zu Lesungen ins Lübecker Buddenbrookhaus eingeladen werden, um sich und ihre Erstlingswerke vor Publikum zu präsentieren. Die erste Debütnacht für den Debütpreisjahrgang 2022/2023 mit je drei Autor:innen fand am 28. Juni, die zweite mit weiteren drei Schriftsteller:innen am 14. November 2023 statt. Preisgeld und Lesungen spendet seit Beginn der Vergabe der Lions Club Lübeck-Hanse.

Die Teilnahme an der Preisverleihung am 1. Februar ist frei; aufgrund der begrenzten Platzzahl sollten Tickets jedoch vorab online unter https://buddenbrookhaus.de/veranstaltung-buchen?vid=9340 reserviert werden. Weitere Informationen unter https://buddenbrookhaus.de/






  • 10.01.2024
    Presse »
    Die Lübecker Museen »

    Dienstag - Sonntag
    01.01. - 31.03.
    11 - 17 Uhr

    Montag - Sonntag
    01.04. - 31.12.
    10 - 17 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
Erfolgreiche Classic Week im
ERFOLGREICHE CLASSIC WEEK IM DOROTHEUM Top-Resultat für Goya-...
Elīna Garanča übernimmt die 10
Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der...
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Elīna Garanča  

Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der

  • Behzad Karim Khani (c) Valerie Benner
    Behzad Karim Khani (c) Valerie Benner
    Die Lübecker Museen