• Menü
    Stay
Schnellsuche

Deutschland

Deutschland

Deutschland hat eine reiche und vielfältige Kunstgeschichte, die sich über Jahrhunderte erstreckt. Von der Gotik über die Renaissance bis hin zur modernen Kunst hat Deutschland viele bedeutende Künstler und Kunstrichtungen hervorgebracht.

In der Gotik war Deutschland bekannt für seine prächtigen Kirchen und Kathedralen, wie zum Beispiel den Kölner Dom und den Ulmer Münster. Diese Bauwerke zeichnen sich durch ihre beeindruckende Architektur, ihre Skulpturen und ihre glasmalerei aus.
Während der Renaissance erlebte Deutschland eine Blütezeit der Malerei, mit Künstlern wie Albrecht Dürer und Lucas Cranach dem Älteren. Dürer, einer der bekanntesten deutschen Künstler, war für seine Detailtreue und seine technische Perfektion bekannt. Cranach war vor allem für seine Porträts und seine mythologischen Gemälde bekannt.

Im 20. Jahrhundert war Deutschland ein wichtiges Zentrum für die moderne Kunst. Der deutsche Expressionismus, vertreten durch Künstler wie Ernst Ludwig Kirchner und Emil Nolde, war bekannt für seine expressiven Farben und Formen. Der Bauhaus-Stil, der von Walter Gropius geprägt wurde, revolutionierte die Design- und Architekturwelt.

Deutschland hat auch eine lebhafte Kunstszene, mit Galerien, Museen und Kunstfestivals in Städten wie Berlin, München und Köln. Das Land ist bekannt für seine Unterstützung der Künste, mit staatlichen Förderprogrammen und Stipendien für Künstler.

Insgesamt hat Deutschland einen bedeutenden Beitrag zur Kunstgeschichte geleistet und ist weiterhin ein wichtiger Ort für die Produktion und den Konsum von Kunst.

Deutschland hat eine reiche Tradition in der Kunstgeschichte und viele bekannte Künstler haben das Land geprägt. Hier sind elf bekannte deutsche Künstler aus verschiedenen Epochen und Stilen:

Albrecht Dürer (1471-1528) - Ein bedeutender Künstler der Renaissance, bekannt für seine Druckgrafiken und Gemälde.

Caspar David Friedrich (1774-1840) - Ein Romantiker, der für seine Landschaftsbilder mit starken emotionalen und spirituellen Elementen bekannt ist.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) - Ein bedeutender Dichter, aber auch ein talentierter Zeichner und Farbenkünstler, der sich für die Kunst interessierte.

Gerhard Richter (*1932) - Einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Deutschlands, bekannt für seine vielseitigen Arbeiten in Malerei, Fotografie und abstrakter Kunst.

Joseph Beuys (1921-1986) - Einflussreicher Künstler des 20. Jahrhunderts, der für seine Performances, Installationen und sozialen Skulpturen bekannt ist.

Anselm Kiefer (*1945) - Ein weiterer wichtiger zeitgenössischer Künstler, der für seine monumentalen Gemälde und Skulpturen mit mythologischen und historischen Themen bekannt ist.

Max Ernst (1891-1976) - Ein surrealistischer Künstler, der für seine fantastischen und oft traumähnlichen Gemälde bekannt ist.

Käthe Kollwitz (1867-1945) - Eine bedeutende Vertreterin der deutschen Expressionismus, bekannt für ihre eindringlichen Grafiken und Skulpturen, die oft soziale und politische Themen behandeln.

Georg Baselitz (*1938) - Ein bekannter deutscher Maler, der für seine figurativen Gemälde bekannt ist, die oft auf den Kopf gestellt sind.

Otto Dix (1891-1969) - Ein Vertreter der Neuen Sachlichkeit, der für seine scharfen und oft verstörenden Porträts des Lebens im Deutschland der Zwischenkriegszeit bekannt ist.

Paula Modersohn-Becker (1876-1907) - Eine bedeutende Vertreterin des deutschen Expressionismus und eine der ersten Künstlerinnen, die sich der modernen Malerei widmeten.



  • Beck & Eggeling ist eine führende Kunstgalerie in Düsseldorf. Seit unserer Gründung widmen wir uns der Präsentation hochwertiger zeitgenössischer...
  • 19.04.2024
    Am 19. April 2024 um 19 Uhr lädt SomoS zu “Feather Heart Generator” ein, einer Poesie-Lesung, bei der die im Exil lebenden...
  • NOTAGALLERY, 2022 von Künstler Ivan Gette gegründet, will die konventionelle Natur traditioneller Galerien stören. Unsere Mission: einen lebendigen...
  • 28.07.2023 - 27.10.2024
    Mit dem neuen, spielerischen Werk „Sitzung“ des renommierten italienischen Designers Martino Gamper wird die Mittelhalle im Haus der...
  • Das Museum Schloss Bernburg ist ein kulturhistorisches Museum in Bernburg (Saale), Deutschland. Es befindet sich im Schloss Bernburg und präsentiert...
  • 25.03.2024
    Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer zweckgebundenen Spende die Notsicherung der Gewölbemalerei in der Dreifaltigkeitskirche...
  • Das Kunsthaus Hamburg ist eine bedeutende kulturelle Einrichtung in Hamburg, Deutschland. Es zeigt Werke von Künstlern aus verschiedenen Epochen und...
  • Das Gallery Weekend Berlin ist ein jährliches Kunstevent, das seit 2005 stattfindet und eine breite Palette zeitgenössischer Kunst in der deutschen...
Meistgelesen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Historische wissenschaftliche
Besichtigung: 26.05. - 01.06.2010
Zeitgenössische Kunst | 4. + 5
Gemälde | Aquarelle | Zeichnungen | Skulpturen | Multiples |...
Kam­mer­hof­mu­se­um, Bad Aus­see
Wolf­gang Gur­litt

Facet­ten­reich beleuch­tet die Gast­aus­stel­lung des Lentos...

Kunstraum Gewerbepark-Süd
Ikonische Bilder

Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der Ausstellung „...