• Menü
    Stay
Schnellsuche

BECK & EGGELING

Der Blumenstrauß Die vergängliche Pracht Fotografie von den Anfängen bis heute

BECK & EGGELING

Mit Nobuyoshi Araki, Max Baur, Boris Becker, Ute Behrend, Viktoria Binschtok, Peter Bömmels, Tim Berresheim, Natalie Czech, Michael Dannenmann, Sam Evans, Jan Paul Evers, Jitka Hanzlová, Axel Hütte, Leiko Ikemura, Benjamin Katz, Annette Kelm, Karin Kneffel, Maximilian Koppernock, August Kotzsch, Heinrich Kühn, Kathrin Linkersdorff, Robert Mapplethorpe, Hartmut Neumann, Roland Schappert, Luzia Simons, Josef Sudek, Michael Wesely, Dr. Wolff+Tritschler und einigen anonymen historischen Fotoarbeiten.

Der Blumenstrauß als künstlerische Installation, die der Fotografie vorausgeht, steht im Fokus dieser Gruppenausstellung. Als klassisches Thema des Stilllebens hat der Blumenstrauß seinen Reiz bis in die Gegenwart nicht verloren. Die arrangierten Fotos von Blumensträußen Mitte des 19. Jahrhunderts sind als Vorläufer der inszenierten Fotografie zu verstehen.

Mit diversen fotografischen Positionen wird der Bogen von historischer Fotografie, beispielsweise von Heinrich Kühn, bis hin zu computerbasierter Fotografie von Tim Berresheim gespannt. Anhand dieses Bildsujets wird auch die Veränderung der technischen und inhaltlichen Möglichkeiten von Fotografie aufgezeigt.

Die zeitgenössische „Blumenstraußfotografie“ geht weit über die Natur- oder Dokumentarfotografie hinaus. So haben die Fotokünstler in unterschiedlicher Ausprägung die skulpturale, malerische und konzeptuelle Möglichkeit dieses Stilllebens ausgelotet und hinterfragt.

Seit Beginn des 17. Jahrhunderts ist der Blumenstrauß in der Malerei als Stillleben in all seiner arrangierten Pracht gegenwärtig und oft sinnbildlich für die Vergänglichkeit allen Seins dargestellt. Die Fotografie hat die Möglichkeit den Prozess des Vergänglichen zu begleiten, und oft sind es die bereits verwelkten Blumen, die einen besonderen Reiz in der Wirklichkeitswahrnehmung ausmachen. Nichts zeigt die Wirklichkeit frappierender als die Vergänglichkeit.

Ausstellung und Ausstellungskonzeption: Hartmut Neumann








Neue Kunst Ausstellungen
Vivida Brillante Luzia
Zuerst möchten wir allen interessierten Besucherinnen und...
Sticker Album
These small pieces of adhesive paper transcend their...
Frieze Invitation: No.9
Vadehra Art Gallery presents the first solo exhibition of...
Meistgelesen in Ausstellungen
ANGEWANDTE KUNST. HEUTE
Modularität, größtmögliche Bewegungsfreiheit und Leichtigkeit...
DE PAKT MIT RICHARD WAGNERZ in
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht Jonathan Meeses...
Gilbert & George THE BEARD
Die Galerie Thaddaeus Ropac freut sich, die Ausstellung THE...
  • Natalie Czech, A Critic’s Bouquet by Vincenzo Latronico for the editor, 2015, Archivpigment-Druck, 107 × 79,4 cm © Natalie Czech, VG Bild-Kunst Bonn, 2024
    Natalie Czech, A Critic’s Bouquet by Vincenzo Latronico for the editor, 2015, Archivpigment-Druck, 107 × 79,4 cm © Natalie Czech, VG Bild-Kunst Bonn, 2024
    BECK & EGGELING International Fine Art
  • Karin Kneffel o. T. # 3  Pigmentdruck auf Barytpapier, 2024, Motiv: 100 x 100cm Blatt: 110 x 110 cm  © Karin Kneffel
    Karin Kneffel o. T. # 3 Pigmentdruck auf Barytpapier, 2024, Motiv: 100 x 100cm Blatt: 110 x 110 cm © Karin Kneffel
    BECK & EGGELING International Fine Art
  • Jan Paul Evers Dahlien  Silbergelatine-Abzug, 2024, 69 × 75 cm, Edition Unikat  © Jan Paul Evers
    Jan Paul Evers Dahlien Silbergelatine-Abzug, 2024, 69 × 75 cm, Edition Unikat © Jan Paul Evers
    BECK & EGGELING International Fine Art
  • Anonym o.T. (Blumenvase)  nach historischen Glasnegativen auf Hahnemühle Photo Rag Smooth 308gr, 1920er- Jahre (printed 2024), 22,5 x 30 cm gerahmt 30 x 40 cm, Edition 10 Ex.  © Günter Karl Bose Archiv, Berlin
    Anonym o.T. (Blumenvase) nach historischen Glasnegativen auf Hahnemühle Photo Rag Smooth 308gr, 1920er- Jahre (printed 2024), 22,5 x 30 cm gerahmt 30 x 40 cm, Edition 10 Ex. © Günter Karl Bose Archiv, Berlin
    BECK & EGGELING International Fine Art