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Hilma af Klint und Wassiliy Kandinsky. Träume von der Zukunft

Zwei große Namen gelten als Leitsterne der westlichen Abstraktion: Auf der einen Seite Wassily Kandinsky (1866-1944), der russische Maler, Mitbegründer des „Blauen Reiter“ in München und Lehrer am Bauhaus in Weimar und Dessau. Zum anderen Hilma af Klint (1862-1944), die schwedische Künstlerin, deren visionäres Werk erst kürzlich wiederentdeckt wurde und die seitdem ein großes Publikum begeistert.

Mit der Ausstellung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen werden die Werke von af Klint und Kandinsky zum ersten Mal in einer umfassenden Ausstellung vereint. Geboten wird damit die einzigartige Möglichkeit die Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Notizen vergleichend zu betrachten und nachzuvollziehen. Af Klint und Kandinsky, die fast gleichzeitig lebten, ist dabei gemeinsam, dass sie mit der Abstraktion viel mehr als einen neuen Malstil erfinden wollten. Beide träumten von einer Zukunft, zu der die Kunst den Weg weisen sollte.

Kuratiert von Julia Voss und Daniel Birnbaum. Die Ausstellung wird gefördert durch die Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, HSBC, die Karin und Uwe Hollweg Stiftung und durch die Ernst von Siemens Kunststiftung.

Medienpartner der Ausstellung
Rheinische Post






  • 16.03.2024 - 11.08.2024
    Ausstellung »
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen »

    Raqs Media Collective
    K21 Ständehaus
    21.04.– 12.08.2018
    Eröffnung: Freitag, 20. April 2017, 19.00 Uhr

     

    K20 GRABBEPLATZ
    K21 STÄNDEHAUS
    gültig ab 5.4.2014
    KPMG-Kunstabend
    jeden 1. Mittwoch im Monat
    (Eintritt frei ab 18.00 Uhr)
    10.00-22.00 Uhr
    dienstags bis freitags
    10.00-18.00 Uhr
    samstags, sonntags, feiertags
    11.00-18.00 Uhr
    montags geschlossen
    Am 24.12., 25.12. und 31.12. ist geschlossen.
    An allen übrigen gesetzlichen Feiertagen in Nordrhein-Westfalen ist geöffnet.
    F3 SCHMELA HAUS
    Erwachsene
    K20 8,00 EUR
    K21 12,00 EUR



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  • Hilma af Klint, Altarbilder, Gruppe X, Nr.1, 1915 ©The Hilma af Klint Foundation/Wassily Kandinsky, Im Blau, 1925 © Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf
    Hilma af Klint, Altarbilder, Gruppe X, Nr.1, 1915 ©The Hilma af Klint Foundation/Wassily Kandinsky, Im Blau, 1925 © Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
  • Anni Albers, Europa, 1930–33, fotografiert von Josef Albers, © The Josef and Anni Albers Foundation / VG Bild-Kunst, Bonn 2018
    Anni Albers, Europa, 1930–33, fotografiert von Josef Albers, © The Josef and Anni Albers Foundation / VG Bild-Kunst, Bonn 2018
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
  • Anni Albers Installationsansicht im K20 Foto: Achim Kukulies © Kunstsammlung NRW
    Anni Albers Installationsansicht im K20 Foto: Achim Kukulies © Kunstsammlung NRW
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
  • Anni Albers, Vicara Rug II, 1959, Inge Brouard Brown, nach einem Entwurf von Anni Albers, Vicara, Wolle und Baumwolle, 153 × 100 cm, Neues Museum Nürnberg, © 2018 The Josef and Anni Albers Foundation/Artists Rights Society (ARS), New York/VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Neues Museum Nürnberg (Annette Kradisch) © Kunstsammlung NRW
    Anni Albers, Vicara Rug II, 1959, Inge Brouard Brown, nach einem Entwurf von Anni Albers, Vicara, Wolle und Baumwolle, 153 × 100 cm, Neues Museum Nürnberg, © 2018 The Josef and Anni Albers Foundation/Artists Rights Society (ARS), New York/VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Neues Museum Nürnberg (Annette Kradisch) © Kunstsammlung NRW
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  • Anni Albers, Epitaph, 1968, Baumwolle, Jute und Lurex, 149,9 × 58,4 cm, © 2018 The Josef and Anni Albers Foundation/Artists Rights Society (ARS), New York/VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Tim Nighswander / Imaging4Art © Kunstsammlung NRW
    Anni Albers, Epitaph, 1968, Baumwolle, Jute und Lurex, 149,9 × 58,4 cm, © 2018 The Josef and Anni Albers Foundation/Artists Rights Society (ARS), New York/VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Tim Nighswander / Imaging4Art © Kunstsammlung NRW
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
  • Anni Albers A modern weaving room, um 1965, The Cone Mills Corporation, Plate 9 from On Weaving, 1965, Silbergelantineabzug, 25.4 x 20.6 cm, Anni Albers Papers, box 27, folder, © 2018 The Josef and Anni Albers Foundation/Artists Rights Society (ARS), New York/VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Tim Nighswander / Imaging4Art © Kunstsammlung NRW
    Anni Albers A modern weaving room, um 1965, The Cone Mills Corporation, Plate 9 from On Weaving, 1965, Silbergelantineabzug, 25.4 x 20.6 cm, Anni Albers Papers, box 27, folder, © 2018 The Josef and Anni Albers Foundation/Artists Rights Society (ARS), New York/VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Tim Nighswander / Imaging4Art © Kunstsammlung NRW
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