• Menü
    Stay
Schnellsuche

Die Form der Freiheit. Internationale Abstraktion nach 1945

Die Ausstellung (4. Juni – 25. September 2022) untersucht das kreative Wechselspiel zwischen Abstraktem Expressionismus und informeller Malerei im transatlantischen Austausch und Dialog von Mitte der 1940er Jahre bis zum Ende des Kalten Kriegs.

Die Ausstellung untersucht das kreative Wechselspiel zwischen Abstraktem Expressionismus und informeller Malerei im transatlantischen Austausch und Dialog von Mitte der 1940er Jahre bis zum Ende des Kalten Kriegs. Gezeigt werden mehr als 90 Arbeiten von etwa 50 Künstlerinnen und Künstlern, darunter Sam Francis, Helen Frankenthaler, K. O. Götz, Lee Krasner, Georges Mathieu, Joan Mitchell, Ernst-Wilhelm Nay, Barnett Newman, Jackson Pollock, Judit Reigl, Mark Rothko und Clyfford Still. Zu den mehr als 30 internationalen Leihgebern gehören das Centre Pompidou in Paris, die Tate Modern in London, das Museo nacional Thyssen-Bornemisza in Madrid, das Whitney Museum of American Art in New York, das Museum Frieder Burda in Baden-Baden sowie die Peggy Guggenheim Collection in Venedig. Eine Ausstellung des Museums Barberini, Potsdam, und der Albertina Modern, Wien. Mit großzügiger Unterstützung der Fondation Gandur pour l’Art, Genève.






  • 04.06.2022 - 25.09.2022
    Ausstellung »
    Museum Barberini »

    Mittwoch, 16. Januar 2019, 10–19 Uhr
    Symposium zur Ausstellung Monet. Orte (29. Februar – 1. Juni 2020)
    Mit: Marianne Mathieu, Musée Marmottan Monet, Paris; Dr. James H. Rubin, Stony Brook University, New York; George T. M. Shackelford, Kimbell Art Museum, Fort Worth; Prof. Dr. Richard Thomson, The University of Edinburgh, Edinburgh College of Art; Prof. Paul Tucker, University of Massachusetts, Boston; Dr. Daniel Zamani, Museum Barberini, Potsdam
    Programm des Symposiums
    Alle Vorträge werden auf Englisch gehalten.
    € 10 / ermä̈ßigt € 8, freier Eintritt für Studierende, Anmeldung erforderlich

    Freitag, 25. Januar 2019, 10–18 Uhr
    Symposium zur Ausstellung Götter des Olymp. Aus der Dresdner Skulpturensammlung (bis 17. Februar 2019)
    Mit Dr. Norbert Eschbach, Gießen; Dr. Stephan Koja, Dresden; Dr. Claudia Kryza-Gersch, Dresden; Dr. Joachim Raeder, Kiel; Prof. Dr. Andreas Scholl, Berlin; Saskia Wetzig, Dresden
    Programm des Symposiums
    € 10 / ermä̈ßigt € 8, freier Eintritt für Studierende, Anmeldung erforderlich



Neue Kunst Ausstellungen
Neues im Mai
Der Frühling ist in vollem Gange, der Sommer steht schon fast...
Zur Projektseite
Wir feiern 40 Jahre postmoderne Museumsarchitektur! Am 9....
Michael Ornauer FUTURE
This year, we are presenting a solo show with new works by...
Meistgelesen in Ausstellungen
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Mark Rothko: Ohne Titel (Blau, Gelb, Grün auf Rot), 1954, Whitney Museum of American Art, New York, Geschenk der American Contemporary Art Foundation, Inc., Leonard A. Lauder, Präsident, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Bild: Whitney Museum of American Art / Licensed by Scala
    Mark Rothko: Ohne Titel (Blau, Gelb, Grün auf Rot), 1954, Whitney Museum of American Art, New York, Geschenk der American Contemporary Art Foundation, Inc., Leonard A. Lauder, Präsident, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Bild: Whitney Museum of American Art / Licensed by Scala
    Museum Barberini
  • Jackson Pollock: Composition No. 16, 1948 Museum Frieder Burda, Baden-Baden © Pollock-Krasner Foundation / VG Bild-Kunst, Bonn 2021
    Jackson Pollock: Composition No. 16, 1948 Museum Frieder Burda, Baden-Baden © Pollock-Krasner Foundation / VG Bild-Kunst, Bonn 2021
    Museum Barberini
  • Morris Louis, Saf Heh, 1959, ASOM Collection, © All Rights Reserved. Maryland Institute College of Art/VG Bild-Kunst, Bonn 2022
    Morris Louis, Saf Heh, 1959, ASOM Collection, © All Rights Reserved. Maryland Institute College of Art/VG Bild-Kunst, Bonn 2022
    Museum Barberini
  • Simon Hantaï Gemälde, 1957 Öl und Pigment auf Leinwand 88,3 x 80,3 cm Fondation Gandur pour l'Art, Genève © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 Bild: Fondation Gandur pour l'Art, Genève. Fotografin: Sandra Pointet
    Simon Hantaï Gemälde, 1957 Öl und Pigment auf Leinwand 88,3 x 80,3 cm Fondation Gandur pour l'Art, Genève © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 Bild: Fondation Gandur pour l'Art, Genève. Fotografin: Sandra Pointet
    Museum Barberini
  • Janice Biala Ohne Titel (Stillleben mit drei Gläsern), 1962 Öl und Collage auf Leinwand 162,6 x 145,4 cm Sammlung Richard und Karen Duffy, Chicago © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 Bild: McCormick Gallery, Chicago
    Janice Biala Ohne Titel (Stillleben mit drei Gläsern), 1962 Öl und Collage auf Leinwand 162,6 x 145,4 cm Sammlung Richard und Karen Duffy, Chicago © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 Bild: McCormick Gallery, Chicago
    Museum Barberini