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Vernissage 22.

Vernissage 22.06.06

  • Presse
    22.06.2006 - 27.07.2006
Vernissage 22.

Hilger contemporary: Andreas Leikauf, Flavio Favelli
curated by Steffano Pezzato
text by Luca Beatrice
Siemens_artlab: Vanda Vucicevic
Preview
SALA TERRENA - SALZBURG - from July 25th - HUMAN TOUCH - digital/analog
IAN BURNS, OLIVER DORFER, JOHN GERRARD, JULIE HAYWARD, ANGEL MARCOS, BRIAN MCKEE,
JULIE MONACO, KALIN SERAPIONOV, MASSIMO VITALI, LEO ZOGMAYER

Angel Marcos - A Cuba - 21.06.- 10.09.06
MEP – Maison Européene de la Photographie, Paris

Andreas Leikauf , 2006, hate my party, 2006, 60 x 45 cm


Andreas Leikauf scheint, wie ein Comicautor, über ein bildliches Inventar zu verfügen das er einsetzen kann, was sicher auf den anonymisierten Bildstil zurueckzufuehren ist. Mit dem Begriff Trash hat der Künstler sicher kein Problem. Trash repliziert alle wichtigen Genres der Hochkultur und parodiert diese auch. Die Potenz der populaeren Kultur – die es natuerlich auch schon vor der Pop-Art gegeben hat – liegt in ihrer Unmittelbarkeit und angeblichen Unartikuliertheit. Seine Bild- Wortkombinationen scheinen Teil eines kollektiven Unbewussten zu sein.
G. Holler-Schuster

Die Arbeiten von Flavio Favelli sind eng verbunden mit der Idee und der Taetigkeit des „Wohnens“ –genauer gesagt mit dem Heim und seinen strukturellen Komponenten wie zum Beispiel Boeden, Waenden, Tueren, als auch den darin befindlichen Objekten wie Moebeln und Accessoires. Mit anderen Worten: Den Spuren und Aussagen der Menschen, die darin leben galt immer sein Hauptinteresse und bilden den Schwerpunkt seiner kuenstlerischen Untersuchungen.
Stefano Pezzato

Like an author of comics, Andreas Leikauf seems to have access to and use of an inventory of images, which is surely traced back to the anonymous pictorial style. The idea of trash is certainly no problem for the artist. Trash replicates all major genres of advanced civilization and parodies it, too. The potency of popular culture – which of course also existed before pop art – lies in its directness and supposed inarticulacy. His image-word combinations seem to be part of a collective subconscious.
G. Holler-Schuster

The work of Flavio Favelli is firmly set, it must be said, on the idea and the practice of “living”; the home in terms of its structural component parts such as floors, walls, doors, and also the objects it contains such as furnishings and accessories; in other words the testimony of those who live in it have always been at the centre of his attention and at the basis of his artistic research.
Stefano Pezzato

Hilger contemporary:

Andreas Leikauf – Flavio Favelli
Eroeffnung am 22. Juni 2006, 19.00 Uhr, Ausstellungsdauer bis 27. Juli 2006.
Vernissage, thursday, 22 June 2006, 7 pm, the exhibition lasts until 27 july 2006.

Die Serie ‚Auto-Portrait’ ist eine fotografische Dokumentation des Nachkriegs-Bosnien-Herzegowina, gesehen durch die Augen von Vanda Vucicevic, einer jungen in England lebenden, bosnischen Frau. Inspiriert durch den zunehmenden Multikulturalismus sind die Aufnahmen als eine Art Selbst-Entdeckung zu verstehen, in denen die Kuenstlerin ihre Beziehung zu ihrem Heimatland, aus welchem sie geflohen ist und in dem sie nicht mehr lebt, hinterfragt.

The photo series ‚auto-portrait’ is a photographic documentation of post-war Bosnia-Herzegovina seen through the eyes of Vanda Vucicevic, a young Bosnian woman living in Britain. Inspired by multiculturalism the photos may be regarded as a self-discovery in which the artist is questioning her relation to the country from which she escaped and in which she no longer lived.

Angel Marcos

A Cuba - 21.06.-10.09.06 MEP – Maison Européene de la Photographie
5/7 rue de Fourcy
75004 Paris Frankreich

Siemens_artlab:

Vanda Vucicevic
Eroeffnung am 22. Juni 2006, 19.00 Uhr, Ausstellungsdauer bis 27. Juli 2006.
Vernissage, thursday, 22 June 2006, 7 pm, the exhibition lasts until 27 july 2006.

Dorotheergasse 5
Dorotheergasse 12
1010 Wien
T: (+43-1) 512 53 15
F: (+43-1) 513 91 26
E: contemporary@hilger.at
www.hilger.at http://www.artlab.at


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