• Menü
    Stay
Schnellsuche

Dresdener Ständehaus

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2013 in Sachsen

Dresdener Ständehaus

Denkmaleigentümer und Handwerker werden im Dresdener Ständehaus geehrt

 

Mit dem "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege" werden am Mittwoch, den 11. Dezember 2013 vier Denkmaleigentümer und 34 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus Sachsen ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr in dem Ständehaus Dresden, Großer Saal, 2. OG, Schloßplatz 1 in Dresden hält Markus Ulbig, Staatsminister des Innern. Die Preisverleihung erfolgt zusammen mit dem Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, und Dr. Rosemarie Wilcken, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Der von der Stiftung gemeinsam mit dem Zentralverband gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege pro Bundesland mit jeweils 15.000 Euro dotiert. Im Jahr 2013 wurde der Preis in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Sachsen ausgeschrieben, 2014 stehen Hessen und Mecklenburg-Vorpommern an.

Die aus Vertretern des Landesamtes für Denkmalpflege, der Handwerkskammern, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bestehende Jury betonte die allgemeine Qualität der eingereichten Projekte sowie der beteiligten Handwerker und Architekten.

Die Preisträger in alphabetischer Reihenfolge der Orte:

Für die Rettung des desolaten und vom Verlust bedrohten Schlosses Zinzendorf in Berthelsdorf wird der Freundeskreis "Zinzendorfschloss-Berthelsdorf" e.V. ausgezeichnet. Mit bewundernswertem Mut und außergewöhnlich fähigen Handwerkern konnte das für die Geschichte der Region und der Herrnhuter Gemeinde bedeutende Schloss für die nächsten Generationen gerettet werden. Der große Respekt vor der historischen Substanz ist im behutsamen Umgang mit dem Bau und seinen jahrhundertealten Spuren an vielen Details spürbar. In enger Abstimmung zwischen Eigentümer, Architekt, Denkmalpflege und Handwerk wurde die schrittweise Sicherung, Instandsetzung, Restaurierung und Nutzung des Schlosses umgesetzt. Die Jury hofft, dass es gelingen wird, die zugehörigen Wirtschaftsbauten des großen Areals ebenso zu erhalten.

Hinter der noch durch schwere Kriegsschäden in Mitleidenschaft gezogenen Villa in der Sebastian-Bach-Straße in Leipzig das hochkarätige Denkmal erkannt und gerettet zu haben, dafür wird die Stiftung Chorherren zu St. Thomae ausgezeichnet. Die behutsame Umnutzung der trotz der äußeren Schäden im Inneren erstaunlich gut bis in die Details erhaltenen Villa ging einher mit der qualitätvollen und gründlichen Ertüchtigung der Grundstrukturen und der aufwendigen Restaurierung der Raumfassungen. So hat die Stiftung mithilfe vorzüglicher Handwerker für die Entwicklung des musikalischen Nachwuchses einen inspirierenden Rahmen geschaffen.

Nach langem Leerstand hat das Peter-Ulrich-Haus - ein architektonisches Kleinod in zentraler Lage am Markt in Pirna - Dank Tom Pauls eine neue Zukunft. Für seinen Einsatz wird Tom Pauls ausgezeichnet. Unter Hinzuziehung eines erfahrenen Architekten, kompetenter Ingenieure und versierter Handwerker ist es dem neuen Eigentümer gelungen, die historische Substanz dieses für den Markt prägenden Baus in seiner hochkarätigen Bausubstanz wieder erlebbar zu machen und gleichzeitig mit seiner neuen Nutzung zu einem kulturellen Anziehungspunkt zu entwickeln. Dabei wurde die Nutzung dem Gebäude angepasst, nicht das Gebäude der Nutzung. Notwendige Ergänzungen erfolgten in angemessener, qualitätvoller, moderner Gestaltung. Die vom Hausherrn besonders hervorgehobene gute Zusammenarbeit aller Beteiligten setzte sich in der schnellen Hilfe nach dem Hochwasser im Juni fort.

Trotz des desolaten Zustandes und der vor allem in den Jahren vor 1990 vorgenommenen Verunstaltungen haben sich Ronny R. Kircheis und seine Ehefrau der Neukirchner Villa in Thalheim angenommen und die schrittweise Wiedergewinnung des Denkmals mit anerkennenswerter Leidenschaft verfolgt. Für die ersten Schritte, die Wiederherstellung der Fassaden und insbesondere die Wiedergewinnung des prächtigen Foyers, des Treppenhauses und der Innenräume werden sie ausgezeichnet. Die qualitätvolle handwerkliche Aufarbeitung der aufwendigen Gestaltungselemente der hochherrschaftlichen Villa des Strumpffabrikanten Neukirchner lässt auf eine vollständige Wiederherstellung des Denkmals hoffen.

Die ausgezeichneten Objekte (in alphabetischer Reihenfolge der Orte) und ihre Handwerker:

Zinzendorfschloss
Herrnhuter Str. 19
02747 Herrnhut-Berthelsdorf

Eigentümer:
Freundeskreis "Zinzendorfschloss-Berthelsdorf" e.V.
Schulstr. 27
02747 Herrnhut-Berthelsdorf

Architekt:
Dipl.-Ing. Architekt Daniel Neuer
Herrnhuter Str. 12
02747 Herrnhut-Berthelsdorf

Handwerker:
Gerüstbauer:
Spezial-Gerüstbau Hein GmbH
Lars Hein
Goldbacher Str. 73
01877 Bischofswerda

Zimmerer:
Sägewerk und Holzhandel
Andreas Leuner
Klipphausen 1
02733 Cunewalde

Holzbau Gebr. Pappe GmbH
Fabian Pappe
Pergamentergasse 17
99084 Erfurt

Dachdecker:
Dachdeckermeister Holger Scheibe
Großhennersdorfer Str. 6a
02791 Oderwitz

Tischler:
Hunger-Holzbau GmbH
Thomas-Müntzer-Weg 2a
08258 Markneukirchen

Tischlerei Ulrich Lerch
Ulrich Lerch
Dürninger Str. 10
02747 Herrnhut

Treppenbau:
Auerbach & Hahn GmbH
Albrecht Auerbach
Am Oberen Bach 8
01723 Grumbach






  • 11.12.2013
    Presse »
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz »

    Mittwoch, den 11. Dezember 2013 vier Denkmaleigentümer und 34 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus Sachsen ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00



Neue Kunst Nachrichten
Leopold Museum erhielt
Die Unternehmerfamilie Breinsberg vermacht dem Museum 139...
BMW ART MAKERS 2025:
BMW ART MAKERS Programme: Traversée du fragment manquant by...
Galerie Suppan: 50 Jahre
Suppan Fine Arts feiert 2024 ein außergewöhnliches Jubiläum:...
Meistgelesen in Nachrichten
„Bewahren wollen  

Umfrage im Auftrag der ZEIT-Stiftung ergibt hohe

150 Zeugnisse von  

Die steirische Landschaft ist traumhaft! Das belegen die

Frauenkirche in  

In diesem Jahr soll der steinerne Turmhelm der

  • Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2013 in Sachsen
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz