Art 41 Basel |
Art 41 Basel | Art Film
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Presse27.04.2010
Das Art Film Programm der Art 41 Basel bietet wieder ein vielfältiges Programm mit Filmen von und über Künstlerinnen und Künstler, das im Stadtkino Basel gezeigt wird. Die von dem Berliner Filmwissenschaftler Marc Glöde zusammengestellte Reihe präsentiert allabendlich Filme von Künstlerinnen und Künstlern wie Michaela Meise, Guy Ben-Ner, Korpys/Löffler, Sean Snyder, Clemens von Wedemeyer, Ryan Gander, Jeanne Faust, Cerith Wyn Evans und Gerhard Richter und teilt sich auf vier unterschiedliche Themenabende auf. Am Samstagabend wird This Brunner, der Zürcher Filmkenner, den Film “Women Without Men” (2009) von Shirin Neshat vorstellen, der 2009 mit dem Goldenen Löwen des Filmfestivals in Venedig ausgezeichnet wurde. Im weiteren Verlauf des Abends wird es ein Gespräch mit Shirin Neshat geben, das der Schweizer Filmemacher Samir moderieren wird.
Dienstag, 15. Juni, 22:00 Uhr: And This Is How The Story Goes...
Gesamtlaufzeit ca. 78 Minuten, kuratiert von Marc Glöde
Zweite Vorführung, Mittwoch, 16. Juni, 10:00 Uhr
Geschichten erzählen – seltsame, schlaue, abstrakte, packende, komplizierte… es ist die nie endende Faszination für filmische Erzählkunst, die diese vielfältige Zusammenstellung von Filmen verbindet. Im Spektrum ihrer unterschiedlichen Formate entfalten diese Werke die Frage “Was ist Erzählen?”
Michaela Meise "Lettre to the Eltern" 2010 / 18'35" (Johann König) Rä di Martino "August 2008" 2009 / 5' (Monitor) Guy Ben-Ner "If only it was as easy to banish hunger by rubbing the belly as it is to masturbate" 2009 / 16'30" (Konrad Fischer Galerie) Mario Pfeifer "Untitled (Two Guys)" 2008 / 7'30" (Koch Oberhuber Wolff) Korpys/Löffler "Stadt von Morgen" 2007 / 16'30" (Meyer Riegger) Sean Snyder "Casio, Seiko, Sheraton, Toyota, Mars" 2004/2005 / 13'09" (Galerie Neu) Sean Snyder "Afghanistan" 2009 / 2'10" (Galerie Neu)
Mittwoch, 16. Juni, 22:00 Uhr: Reference Points
Gesamtlaufzeit ca. 71 Minuten, kuratiert von Marc Glöde
Zweite Vorführung, Donnerstag, 17. Juni, 10:00 Uhr
Es gehört zu den zentralen Anliegen neuer filmischer Positionen, sich zu den unterschiedlichen Dynamiken in der Welt in Beziehung zu setzen. In diesem Programm treffen einige der bewerkenswertesten Arbeiten aufeinander, die Fragen nach der Beziehung zum Medium, nach der Bedeutung ikonischer Figuren, nach geschichtlichen Aspekten oder einfach über das Selbst formulieren.
Clemens von Wedemeyer “Found Footage (the Fourth Wall Project)” 2009 / 31' (Galerie Jocelyn Wolff) Ryan Gander “Basquiat” 2008 / 5'30" (gb agency) Laurent Grasso “Satellite” 2006 / 9'50" (Sean Kelly Gallery) Jeanne Faust “Reconstructing Damon Albarn in Kinshasa” 2010 / 9' (Meyer Riegger) Alexandra Leykauf “uit de bibliotheek van Wolfgang Frommelt” 2009 / 10'40" (Sassa Trülzsch) Isabell Heimerdinger “Good Friends” 2010 / 4'30" (Mehdi Chouakri)
Donnerstag, 17. Juni, 22:00 Uhr: Focus Japan
Gesamtlaufzeit ca. 61 Minuten, kuratiert von Marc Glöde in Zusammenarbeit mit der Taka Ishii Gallery und der Galerie Daniel Buchholz
Zweite Vorführung, Freitag, 18. Juni, 10:00 Uhr
Dieses Programm stellt die historische japanische Film-Avantgardebewegung Jikken Kobo/Experimental Workshop (1951–1958) vor. Um den Einfluss einer weniger bekannten japanischen Nachkriegsästhetik auf die heutige Künstlergeneration zu untersuchen, werden im Anschluss zeitgenössische Filmarbeiten japanischer und europäischer Künstler gezeigt.
Katsuhiro Yamaguchi / Toshio Matsumoto "The Silver Wheel" 1955 / 11'57" (National Film Center, The National Museum of Modern Art, Tokio) Kiyoji Otsuji "Kinecalligraph" 1955/86 / 4'26" (Taka Ishii Gallery) Takashi Ishida "Wall of the Sean" 2007 / 12' (Taka Ishii Gallery) Cerith Wyn Evans "Still Life with Phrenology Head" 1979 / 14' (Taka Ishii Gallery and Galerie Daniel Buchholz) Ei Arakawa "Peaceboat Revisiting MRTA" 2009 / 3'26" (Taka Ishii Gallery) Florian Pumhösl "EI335721443JP" 2010 / 15'10" (Galerie Daniel Buchholz)
Auf die Vorführung folgt ein Gespräch zwischen dem japanischen Kunstkritiker Minoru Shimizu und Marc Glöde, dem Kurator des Art Film Programms.
Freitag, 18. Juni, 22:00 Uhr: Dark, Blurred And Diffused
Gesamtlaufzeit ca. 73 Minuten, kuratiert von Marc Glöde
Zweite Vorführung, Samstag, 19. Juni, 10:00 Uhr
Dunkle Räume und undurchsichtige Atmosphären kennzeichnen die in diesem Programm zusammengestellten Filme. Von historischen Werken bis hin zu neuen Ansätzen führen uns diese Filme in Räume, die sich vom Unheimlichen und Beunruhigenden bis zum Abstrakten und zum Archivalischen erstrecken.
Gerhard Richter "Volker Bradke" 1966 / 14'32" (Gerhard Richter Archiv Dresden) Cerith Wyn Evans "I've been fooled by love" 2009 / 8'21" (Galerie Neu) Tobias Zielony "Big Sexyland" 2008 / 3'10" (Koch Oberhuber Wolff) Tobias Zielony "The Deboard" 2008 / 7'23" (Koch Oberhuber Wolff) Gabriele Zimmermann and Helmut Nothhelfer "US-Waffenschau in Berlin-West, Flughafen Tempelhof" 1972 / 7'18" (Galerie Thomas Zander) Michael Wutz "Tales, Lies and Exaggerations" 2010 / 9' (Aurel Scheibler) Amy Granat "Untitled (Sabotage)" 2007 / 8'56" (Galerie Eva Presenhuber) Hans Op de Beek "Extensions" 2009 / 10'58" (Galerie Krinzinger) Joachim Koester "To navigate, in a genuine way, in the unknown necessitates an attitude of daring, but not one of recklessness (movements generated from the Magical Passes of Carlos Castaneda)" 2009 / 3'30" (Jan Mot)
Samstag, 19. Juni, 20:00 Uhr: Women Without Men
Laufzeit ca. 99 Minuten, kuratiert von This Brunner
Zweite Vorführung, Sonntag, 20. Juni, 10:00 Uhr