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2025 im Schaulager. Ankündigung eines Auftragswerks von Steve McQueen

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    10.06.2023 - 19.11.2023
    Schaulager »

Dia Art Foundation und Schaulager, Laurenz-Stiftung kündigen die gemeinsame Realisierung eines bedeutenden Auftragswerks von Steve McQueen an.

Die Installation ist im Sommer 2025 im Schaulager zu sehen, nachdem sie im Frühjahr 2024 erstmalig in der Dia Beacon präsentiert wird.

Ausserdem kündigt Dia eine weitere Ausstellung von McQueens Schaffen bei der Dia Chelsea an, die im September 2024 eröffnet wird. Basel, New York, 20. September 2023 – Das Schaulager (Münchenstein/Basel) und die Dia Art Foundation (Beacon/New York) kündigen heute die gemeinsame Realisierung einer bedeutenden Auftragsarbeit des renommierten Künstlers und Filmregisseurs Steve McQueen an. Das neu entstehende Auftragswerk wird im Mai 2024 zunächst im weitläufigen Untergeschoss der Dia Beacon (Beacon, New York) präsentiert, bevor es im Juni 2025 im Schaulager (Münchenstein/Basel) zu sehen sein wird.

Parallel zur Präsentation des Auftragswerks in der Dia Beacon wird ab September 2024 ein weiteres Werk von McQueen, Sunshine State (2022), bei der Dia Chelsea gezeigt. Die beiden parallel stattfindenden Ausstellungen fallen ins 50. Jahr des Bestehens der Dia Art Foundation und unterstreichen deren jahrzehntelanges Bestreben, qualitativ überragende Einzelausstellungen zu realisieren.

«Ich freue mich riesig, 2024 zur Feier des 50. Geburtstages der Dia McQueens Schaffen dem Publikum in Beacon und Chelsea in so vielfältiger Form näherbringen zu können – ein perfektes Beispiel für unser standortübergreifendes Ausstellungskonzept und dafür, dass solch langfristige Begegnungen mit einem Künstler oder einer Künstlerin einen einzigartigen Dialog mit dem Publikum ermöglichen», so Jessica Morgan, Dias Nathalie de Gunzburg Direktorin.

Maja Oeri, Präsidentin der Laurenz-Stiftung, Schaulager und der Emanuel Hoffmann-Stiftung, fügt hinzu: «Wir sind hocherfreut, gemeinsam mit Dia dieses spannende neue Projekt zu realisieren und die Umsetzung dieses Auftragswerks zu ermöglichen. Im Lauf der letzten Jahrzehnte ist McQueen zu einem der bedeutendsten Künstler unserer Sammlung geworden. Zu den in Zusammenarbeit mit McQueen realisierten Projekten gehört die vielbeachtete Überblicksausstellung im Schaulager 2013, eine ‹Kinostadt›, in der über 20 seiner filmischen Kunstwerke zu sehen waren.»

McQueen hat in seiner 30-jährigen Laufbahn in den Bereichen Film, Installation und Fotografie gearbeitet. Sein Schaffen setzt sich anhand filmischer Bildsprache und nichtlinearer Erzählstrukturen kritisch mit Themen wie Geschichtsschreibung und Race auseinander. Für das neue Auftragswerk entwickelt McQueen eine immersive Installation, die das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts erkundet – dies im Zusammenspiel mit einer Soundkomponente, die auf den knapp 2800 m2 grossen Ausstellungsraum in der Dia Beacon ausgerichtet ist. Im Schaulager wird McQueen die Präsentation an die einzigartige Architektur der renommierten Schweizer Kunstinstitution anpassen.

Die vom Schaulager, Laurenz-Stiftung und der Dia Beacon gemeinsam ermöglichte Auftragsarbeit gründet auf McQueens jahrelanger Auseinandersetzung mit Licht, Farbe und Sound. Für Blues Before Sunrise (2012) ersetzte der Künstler das warme weisse Licht von 275 Leuchtkörpern der Parkbeleuchtung im Amsterdamer Vondelpark durch Glühlampen mit gedämpftem bläulichem Licht, was die nächtliche Atmosphäre dieses beliebten Treffpunkts der Stadt völlig veränderte. Static (2009) erfüllt den Ausstellungsraum mit dem lauten rhythmischen Gedröhn kreisender Rotorblätter; der Film wurde aus einem die Freiheitsstatue umkreisenden Helikopter gedreht. In Illuminer (2001) filmte eine auf dem TV-Gerät eines Hotelzimmers positionierte Videokamera den nackt auf dem Bett liegenden McQueen. Dessen Körper wird allein vom Licht der wechselnden Fernsehbilder erhellt - ausgestrahlt wird eine Sendung über amerikanische Spezialtruppen beim Training für eine Mission in Afghanistan. Auf diesen früheren Arbeiten aufbauend, erkundet das neue Auftragswerk, wie Licht, Farbe und Sound unsere Wahrnehmung von Raum, Zeit und uns selbst beeinflussen.

Die ergänzende Ausstellung bei Dia Chelsea ab September 2024 präsentiert Sunshine State (2022), eine neuere 2-Kanal-Videoarbeit, die ursprünglich vom Internationalen Filmfestival Rotterdam in Auftrag gegeben wurde. Die Installation wird auf die beiden Seiten von zwei grossen aneinandergrenzenden Projektionsflächen gezeigt, was die Besucherinnen und Besucher dazu ermuntert, sich im Raum zu bewegen und das Video aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Es beginnt mit Bildern einer glühenden Sonne, darauf folgen Ausschnitte aus dem Musikfilm The Jazz Singer (1927), dem ersten «talkie» (Tonspielfilm) der Filmgeschichte, mit dem berühmten Sänger Al Jolson in der Titelrolle. Im darüber montierten Voiceover erzählt McQueen eine ergreifende Geschichte, die ihm sein Vater auf dem Sterbebett anvertraute: eine persönliche rassistische Gewalterfahrung in Florida, die dem Werk den Titel gab.






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