• Menü
    Stay
Schnellsuche

URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART

Mit dem URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART, kurz Urban Nation Museum, entstand das erste deutsche Urban Art Museum in Berlin-Schöneberg.
GRAFT entwickelte das Konzept für den Umbau eines ehemaligen Wohnhauses an der Kreuzung Bülow- und Zietenstraße.
Hierbei wird das Haus durch eine modulare Wechselfassade selbst zum Kunstwerk. Sie dient Künstlern aus der ganzen Welt als Leinwand und wird in regelmäßigen Abständen neu gestaltet. Die Fassadenelemente können anschließend als Ausstellungsstück in die Sammlung des Museums aufgenommen werden.
Das Museumsinnere offenbart eine radikale und unerwartete Raumwahrnehmung: Enfiladen von Räumen, die sich in ihrer Höhe teilweise über zwei und drei Geschosse entwickeln, erzeugen Weite und Größe. Die anamorphen Techniken der Urban Art finden hier Eingang in das architektonische Konzept und ermöglichen so der Kunst weiterhin neue Symbiosen mit der Architektur einzugehen.
Die Straße wird in den Innenraum des Museums erweitert. Eine Trasse, wie eine Art High Line, verbindet alle Ausstellungsräume miteinander und ermöglicht die Gleichzeitigkeit des Erlebens der Kunstwerke aus der Ferne und von ganz nah.
Das Urban Nation Museum enthält weiterhin eine Bibliothek und zwölf Wohnungen für das Residence Program für die Urban Nation Artists enthalten.
URBAN NATION ist eine Initiative der Stiftung „Berliner Leben“, die 2013 von der Berliner Wohnungsbaugesellschaft Gewobag gegründet wurde. Durch das Museum entsteht unter der Leitung der Museumsdirektorin Yasha Young eine Plattform für urbane Kunst von internationaler Strahlkraft. Die Kunstform der Urban Art findet somit ein Sprachrohr und wird gleichzeitig für Besucher und Bewohner des Quartiers zugänglich gemacht.






  • 05.10.2017
    Presse »
    Art URBAN NATION »

    Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
Die Fenster in St. Martin in
Die industriell um 1900 hergestellten Gläser haben in ihrer...
Jüdisches Museum Frankfurt
Jüdisches Museum Frankfurt kauft die Meisterwerke „Sara...
ARTe Kunstmessen präsentieren
Auch in 2025 bespielt die ARTe die bekannten sechs Standorte...
Meistgelesen in Nachrichten
DEALERS PROVIDE A  

The overwhelming sentiment at the close of TEFAF

Erlebnis Park  

Immer wieder im Mai - seit über 200 Jahren

KINO DER KUNST I  

  • Photo (c) 17 URBAN NATION
    Photo (c) 17 URBAN NATION
    Art URBAN NATION
  • Photo (c) Tobias Hein
    Photo (c) Tobias Hein
    Art URBAN NATION
  • Photo (c) Tobias Hein
    Photo (c) Tobias Hein
    Art URBAN NATION