Architektur
Fertigstellung Al Jazeera Network Studio Building
-
Presse02.05.2017
Al Jazeera gilt mit einer Reichweite von mehr als 310 Mio Zusehern in über 100 Ländern als einer der einflussreichsten Multichannel Networks weltweit. Das HQ in Doha ist bereits die zweite erfolgreiche Zusammenarbeit mit Veech X Veech, dem kosmopoliten Unternehmen, das vor rund 20 Jahren von der Architektin Mascha Veech-Kosmatschof und dem Designer Stuart Veech in Wien gegründet wurde.
Nach der Fertigstellung des vielfach international prämierten Al Jazeera Newsrooms im Londonder Wahrzeichen „The Shard“ im Jahr 2015, zeichnet Veech X Veech nun für den Neubau des Network Studio Buildings sowie des Arabic Newsroom im Headquater in Doha verantwortlich. Während der 6-jährigen Zusammenarbeit mit Veech X Veech entwickelt sich das OnAir Erscheinungsbild des Senders maßgeblich durch den zukunftsweisenden Anspruch des Designbüros.
Durch die innovative Verbindung von Medientechnologie und Architektur erzeugen Veech X Veech seit zwei Jahrzehnten neue Formen der räumlichen Kommunikation für das Informationszeitalter. Die enge Verknüpfung von Medien und Architektur ist dafür eine wesentliche Bedingung. Mehr als nur Objekte und Räume entwerfen Veech X Veech Möglichkeiten für die räumliche Fluktuation wie sie der heutige Medienbetrieb benötigt. Nachrichten und TV-Content für verschiedene Sendungen, Zeiten und Orte sowie unterschiedliche Öffentlichkeiten in reale Räume und Architektur zu übersetzen, ist die komplexe Herausforderung. Dank einer vielfältigen Designpraxis und der besonderen transdisziplinären Kompetenz von Veech X Veech ist es möglich diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
Auf 1650qm spiegelt sich die Idee von medialer Transparenz in visionärsten Materialien und Gestaltungselementen wider. Der fließende Übergang zwischen Architektur und Design geben dem Setting eine besondere Haptik. Extreme Herausforderungen wie der starke Sonneneinfall auf der gläsernen Südfassade, löste ein freistehendes Dach, das nun gleichzeitig die charakteristische Außenfassade des Gebäudes bildet.
In Zeiten von Fake News und Virtual Reality stellt sich die Frage, inwiefern Architektur den medialen Content im Hinblick auf dessen Wirkung beeinflussen kann. Die Glaubwürdigkeit der Medien wird dem Zuschauer hier durch die Präsenz realer Räume, durch die Sichtbarkeit von technischen Hintergrundabläufen, sowie durch die Wahrnehmung von Echtzeit dank gläserner Studiofassaden vermittelt.
NETWORK BROADCAST STUDIO
Veech X Veech entwickeln für das 400qm Network Broadcast Studio sowohl die Gebäudearchitektur an sich, als auch das integrative Studio Design. Das 360° Studio bildet das Herzstück des Baus und setzt mit Polarisationsfilter, integrierter LED Beleuchtung und Augmented Reality neue Standards im Bereich Broadcasting.
Durch die Reduktion von (Trenn-)Wänden und Säulen wird ein ungestörter Blick durch die Glasfassade, über die Studios und die öffentlichen Außenbereiche ermöglicht.
Architektur und Einrichtung passen sich durch Farbadaption und flexible Raumnutzung an die vielfältigste Ansprüche der Sendeformate und Tageszeiten an. So wird den ModeratorInnen ein natürlicher Bewegungsfluss im Raum unter optimalen Lichtverhältnissen ermöglicht.
ARABIC NEWSROOM
Der Arabic Newsroom vereint auf 1100qm eine polyvalente Studiolandschaft mit über 100 Arbeitsplätzen in der Production Area. Die offene Anordnung der Bereiche und der Einsatz neuester Technologien garantieren höchste Funktionalität, real-time Data und einen effektiven Workflow. Der Newsroom präsentiert gewollt Studio- und Arbeitsszenario nebeneinander und zeigt die simultanen Arbeitsabläufe während einer TV Ausstrahlung.
-
* 1934 in Wien (Österreich), † 2014 in Wien (Österreich) Architekt, Theoretiker,...
-
02.05.2017Presse »
.