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Galerie Ernst

Galerie Ernst Hilger at VIENNAFAIR 2008

Galerie Ernst

Too Much of Anything is Very Dangerous (Zu viel von allem ist sehr gefaehrlich) - so heißt Cameron Platters Serie von Kindermaerchen (XXX - Strengstes Jugendverbot - Nur fuer Erwachsene). Eine schizoide Saga von Erloesung und Verdammnis, vom Kampf des Boesen gegen das Gute. Sie wird in einer Installation aus großformatigen, Hand kolorierten Farbstift-und Kreidezeichnungen gezeigt. Mit Skulpturen aus Jacaranda-Holz, sowie Video-Zeichentrickprojektionen in Kinogroesse. Das ist Schwarze Komoedie, sexy, blutruenstig, durchsetzt mit Ironie, Zynismus und beginnender Liebe. Zu Platters Objekten und Einfluessen gehoeren die Politik, der Groessenwahnsinn und die Massenmedien, schnelle Autos und schoene Frauen, Kriminalromane und Gangsterfilme, das wahre Leben und auseinander fallende Dinge. Zu den Akteuren in seinem Alternativ-Universum gehoeren ein Auto zertruemmerndes Krokodil, ein Konflikt beladener Loewe, der sich gerne selbst befriedigt, Zebras aus dem Weltall, eine aus dem Grabe steigende Stripperin, usw.... Platter (geboren 1978 in Johannesburg) mit dem Spitznamen „das pflichtvergessene Kind der Liebe von Quentin Tarantino und Dr. Seuss" lebt und arbeitet in Shaka's Rock, KwaZulu-Natal, Suedafrika. Seine Werke sind Teil der Sammlungen Margulies, Sagamore und Laurence Graff.

Too Much of Anything is Very Dangerous is Cameron Platter's series of XXX Adults Only children's stories, a schizoid saga of salvation and damnation, the struggle of Evil versus Good, shown in an installation of large-scale hand-coloured pencil-crayon drawings, jacaranda wood sculptures, and cinema-sized animated video projections. This is comedy-noir, sexy, bloody, spiked with irony, cynicism and approaching love. Platter's targets and influences include politics, megalomania and the mass media; fast cars and beautiful women; crime fiction and gangster films; real life and things falling apart. Among the role-players in his alternative universes are a car-crashing crocodile, a conflicted lion who loves to pleasure himself, zebras from Outer Space, a stripper rising from the grave ... Platter (b. 1978 Johannesburg), dubbed "the delinquent love child of Quentin Tarantino and Dr Seuss", lives and works in Shaka's Rock, KwaZulu-Natal, South Africa.His work is included in the Margulies, Sagamore, and Laurence Graff Collections.

Cameron Platter , Stripper in Coffin, 2007, acryl on jacaranda wood, 100 cm Cameron Platter , Stripper in Coffin, 2007, acryl on jacaranda wood, 100 cm

Panta rhei!
Das ist meine Definition von Stil. Es ist auch die Ueberschrift auf verschiedenen, mit Aerosoldosen gesprayten Bildern, die ich Ende Februar 2007 zu malen begann. Die Technik beruht auf meiner frueheren Erfahrung mit der Graffiti-Kunst, aber bei diesem Stil zerlaufen die Farben und bilden Tropfen. Sie steht in einem gewissen Widerspruch zu den perfekten Meisterwerken der Koenige der Graffitikunst. Wenn ich den Zwang dieses beruflichen Perfektionismus ueberwinde, eroeffnet sich mir der Freiraum eines gluecklichen Idiotismus. Es geht hier mehr um einen expressionistischen, brutal sensiblen Punk. Ich mag den dynamischen Aspekt der ineinander fliessenden Farben, den man in diesen statischen Bildern findet. Er erinnert mich an den Satz des Heraklit von Ephesos: Panta rhei! (Alles fliesst ... fliesst ... fliesst). Wie ein Fluss, wie Regen, Traenen und Zeit, oder Sperma oder Pisse ... oder Fluechtigkeit. Man kann es auch als rohe Graffiti-Kunst bezeichnen. Das war die Grundlage und mir gefiel bei der Arbeit, dass ich eine Art von gluecklicher Idiot war, und ich schuf spontane Kompositionen auf Papier und jetzt auch auf grosser Leinwand. Wenn ich male, kommt es mir so vor, als ob ich ein Fernsehbild, das zuerst nur eine grobe Koernung/Geraeusche zeigt, scharf einstelle, bis ich schliesslich ein Programm voll im Bild habe. Die vulkanische Aussage ueber die Ausbrueche des gluecklichen Idioten steht im Gegensatz zur Gegenwart des Heraklit auf diesen Bildern, die vielen etwas depressiv erschien.
Erik Binder

Panta rhei!
This is my self definition of style & the headline of various aerosol-cans paintings, which I began to create at the end of February 2007. The technique is based on my past experience with graffiti art, but this style is full of drips and sags and is in a certain opposition to the perfect masterpieces of graffiti -art kings. To overcome a bondage of this kind of professional perfectionism opens for me a free space of lucky idiotism. This is more of an expressionist, brutally sensitive punk. I like the dynamic aspect of interflowing colors which is present in these static pictures. It reminds me of the sentence by Heraclitus of Ephesus Panta rhei! (Everything flows ... flows ... flows ...). Like a river, like rain, tears and time or sperm or piss... or passing. You can also call it graffiti art-brut. On this basis, when at this work, I enjoyed being a kind of lucky idiot and I created spontaneous compositions on paper and now on big canvas. When I paint, I always feel like as though I am tuning a TV picture from misty granulations/noise to a sharp picture of a finally captured broadcast. The volcanic statement of lucky idiot eruptions is in contrast to the presence of Heraclitus in these paintings, which many people felt to be somehow depressing.
Erik Binder


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