Fotograf
Tom Lemke. Speaker Markus Lüpertz
-
Ausstellung24.01.2014 - 01.03.2014
Nachdem der Künstler Tom Lemke in seiner vorhergehenden, viel beachteten Werkreihe, bei der er in dokumentarischer Strenge vor tiefschwarzem Hintergrund Portraits von Persönlichkeiten wie Udo Lindenberg fotografierte, widmet sich der Meisterschüler der Düsseldorfer Kunstakademie nun einem neuen Sujet. Übergeordnetes Thema und Inspirationsquell der neuen Arbeiten sind die vier Elemente, welche der Künstler als Quintessenz unseres Seins interpretiert. Die Fotografien von Wasser, Rauch und Wasserlilien sind kontemplativer Ausdruck über das Dasein, die Vergänglichkeit und zerbrechliche Zartheit. Auf eindrucksvolle Weise spiegelt die Werkreihe die Freude des Künstlers am visuellen Experiment mit Feuer, Wasser, Erde und Luft wider.
„Es muss eine Entwicklung geben“ sagt Tom Lemke, der in Berlin lebt und arbeitet. „Stillstand ist der Tod jeglicher Kreativität“. Der Künstler reflektiert bei seinen Rauch- und Wasserbildern die Elemente und fängt faszinierende Momente ein. Die durch nachträgliche Coloration überspitzte, teilweise fast toxisch anmutende Darstellung von halb verblühten Teichrosen oder Totenköpfen, die sich scheinbar auf der Wasseroberfläche formieren, ähnelt einem Vanitas-Stillleben, das die Darstellung lebloser Gegenstände durch Sinnbilder der Vergänglichkeit ergänzt. Es entstehen faszinierende, ästhetische Kunstwerke, die den Betrachter berühren und die auf poetische Art und Weise die Rückbesinnung auf das Wesentliche, fernab der Eitelkeiten, thematisieren. Denn, wie Prof. Dr. Dr. Markus Lüpertz so treffend ausführt: „Tom Lemke ist ein musischer Fotokünstler, der den Zweifel am Gesehenen zulässt und im zufälligen Schatten einer gefangenen Baumwelt ein Universum oder das Hell und Dunkel einer Ewigkeit aufspürt.“
-
24.01.2014 - 01.03.2014
Die Vernissage findet am Freitag, den 24. Januar 2014 um 19 Uhr in der Auguststraße 62 statt. Anschließend ist die Ausstellung bis zum 1. März 2014 Dienstag - Freitag von 12 - 19 Uhr und Samstag von 12 - 18 Uhr geöffnet.