• Menü
    Stay
Schnellsuche

München

MAX WEILER – DER ZEICHNER

München

Max Weiler (1910-2001) zählt zu den wichtigsten und produktivsten europäischen Zeichnern seiner Generation. Der Künstler, der im Bewusstsein der Öffentlichkeit bereits als großer Maler verankert ist, wird durch diese Ausstellung erstmals auch als ebenso bedeutender Zeichner erfahrbar: als ein Künstler, der sich seit seinen Anfängen Ende der 20er Jahre mit den Arbeiten auf Papier ein weites Feld autonomer schöpferischer Findung erschlossen hatte und bis zuletzt so konsequent wie obsessiv ein Werk von unübersehbarem Gewicht schuf.

Trotz internationaler Ausstellungen hat Weilers Oeuvre außerhalb Österreichs jedoch bis heute nicht die ihm gebührende Aufmerksamkeit eines größeren Publikums gefunden. Die Ausstellung zeigt eine repräsentative Auswahl von Papierarbeiten, die im Sommer 2011 in einer umfassenden Retrospektive in der Wiener Albertina präsentiert wurden.

Im Hatje Cantz Verlag ist ein umfangreicher Katalog mit mehreren Essays namhafter Autoren erschienen (ca. 408 Seiten, 440 farbige Abb.). http://www.sgsm.eu/








Neue Kunst Ausstellungen
Neu im Leopold Museum:
Jawlensky, Kandinsky, Kirchner, Modersohn-Becker, Münter u. a...
Décors. Meisterwerke aus
Ein Möbelstück, ein dekoratives Objekt, ein Wandbehang, eine...
Abgestimmt – Besucher
In der historischen Sammlung haben Besucher und...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Max Weiler, Regenwolke, 1979, Kohle, 1584 x 2011 mm Weiler129, Max-Weiler-Privatstiftung, © Yvonne Weiler
    Max Weiler, Regenwolke, 1979, Kohle, 1584 x 2011 mm Weiler129, Max-Weiler-Privatstiftung, © Yvonne Weiler
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Max Weiler, Verwandlungen, 1957  Tusche 863 x 612 mm, Weiler100 Privatsammlung  © Yvonne Weiler
    Max Weiler, Verwandlungen, 1957 Tusche 863 x 612 mm, Weiler100 Privatsammlung © Yvonne Weiler
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen