• Menü
    Stay
Schnellsuche

Liebermann – C

Liebermann – Corinth – Slevogt - Die Landschaften

Liebermann – C

Max Liebermann, Lovis Corinth und Max Slevogt: Drei Namen, die stellvertretend für den deutschen Impressionismus stehen. Drei Künstler, deren Schaffen ein großes Publikum begeistert.

2. Max Liebermann, Spitalgarten in Edam, 1904, Öl/Lw.: 71 x 88,8 cm, Wien, Belvedere

Drei Meister, die eine große Leidenschaft verbindet: Die Landschaftsmalerei. Ihr widmet das Wallraf im Sommer 2010 (30. April bis 1. August) eine eigene Sonderausstellung. Unter dem Titel „Liebermann, Corinth, Slevogt - Die Landschaften" zeigt die Kölner Gemäldegalerie mehr als 80 Werke der drei deutschen Impressionisten. Die meisten Leihgaben stammen aus international renommierten Häusern wie der Berliner Nationalgalerie, dem Frankfurter Städel oder dem Wiener Belvedere.

Die Schau wird belegen, wie das „Dreigestirn des Deutschen Impressionismus", frei von Aufträgen und Zwängen aller Art, in der Landschaftsmalerei seine Kreativität am besten entfaltete. Mit großer Hingabe und ohne Routine widmeten sich die Künstler dieser für sie untypischen Gattung. Die Landschaften gehören daher sicherlich auch zu den Höhepunkten ihrer Oeuvres. Liebermann, Corinth und Slevogt malten ihre Landschaften bei guter Gelegenheit, auf Reisen oder im Feriendomizil. Max Slevogt fand seine Motive in der Pfalz, auf Capri oder in Ägypten. Lovis Corinth griff in der Tiroler Sommerfrische zum Pinsel und später am Walchensee. Max Liebermann schließlich malte Landschaften zunächst am liebsten in Holland und später im eigenen Garten am Wannsee in Berlin.

Der konzentrierte Blick der Ausstellung auf die Landschaftsbilder verdeutlicht die individuelle Entwicklung der drei Maler auf ihrem Weg zu großen Künstlern. Zudem ist die Bilderschau eine repräsentative Darstellung wesentlicher Positionen der deut-schen Landschaftsmalerei vor und nach 1900. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Museum of Fine Arts, Houston, konzipiert, wo die Ausstellung im Anschluss an die Kölner Station bis Dezember 2010 zu sehen sein wird.

Anne Buchholtz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln
Telefon 0221 - 221 - 23491
Telefax 0221 - 221 - 24114
buchholtz@museum-ludwig.de


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Moderne Frauen / Women
Wenn aber jetzt schon in der Kunst ein so starkes Sprießen...
Karen Holländer
Und wieder einmal zeigt Karen Holländer, dass Sprache niemals...
Alte Pinakothek | Rachel
PRINZESSIN SOPHIE VON BAYERN ÜBERNIMMT DIE SCHIRMHERRSCHAFT...
Meistgelesen in Ausstellungen
30 Years – 30 Artists | Opera
Opera Gallery Geneva is proud to announce, ‘30 Years...
Marc Chagall Die heilige
Das Saarlandmuseum besitzt rund 500 Arbeiten auf Papier des...
Wiederaufbau und
Wanderausstellung „Wiederaufbau und Wirtschaftswunder...
  • 2. Max Liebermann, Spitalgarten in Edam, 1904, Öl/Lw.: 71 x 88,8 cm, Wien, Belvedere
    2. Max Liebermann, Spitalgarten in Edam, 1904, Öl/Lw.: 71 x 88,8 cm, Wien, Belvedere
    Museen in Köln
  • 3. Max Liebermann, Am Strand von Noordwijk, 1908, Öl/Lw.: 65,5 x 79,5 cm, Wuppertal, Von der Heydt-Museum
    3. Max Liebermann, Am Strand von Noordwijk, 1908, Öl/Lw.: 65,5 x 79,5 cm, Wuppertal, Von der Heydt-Museum
    Museen in Köln
  • 12. Lovis Corinth, Kaisertag in Hamburg, 1911, Öl/Lw.: 70,5 x 90 cm, Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
    12. Lovis Corinth, Kaisertag in Hamburg, 1911, Öl/Lw.: 70,5 x 90 cm, Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
    Museen in Köln
  • 15. Max Slevogt, Herbstabendstimmung, 1897, Öl/Pappe über Holz: 68,2 x 98,1 cm, Mainz, Landesmuseum (Edenkoben, Villa Ludwigshöhe)
    15. Max Slevogt, Herbstabendstimmung, 1897, Öl/Pappe über Holz: 68,2 x 98,1 cm, Mainz, Landesmuseum (Edenkoben, Villa Ludwigshöhe)
    Museen in Köln
  • 18. Max Slevogt, Weinlaube in Neukastel, 1917, Öl/Holz: 61 x 49,5 cm, Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
    18. Max Slevogt, Weinlaube in Neukastel, 1917, Öl/Holz: 61 x 49,5 cm, Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
    Museen in Köln