• Menü
    Stay
Schnellsuche

Intervention:

Intervention: Karen Kilimnik

Intervention:

Das Barock, das Zusammenspiel von himmel- stürmender Formensprache, leidenschaftlichen Drehungen und Windungen, opulentem Sch- muck und reicher Ornamentik, bildet für die amerikanische Künstlerin Karen Kilimnik ein üppiges Reservoir für ihre Bildfindungen, in denen Motive heutiger Pop- und Glamourwelten mit historischen Darstellungen höfischen Lebens verknüpft wer- den.

Karen Kilimnik  The ocelot lost in Hawaii, 2005/08  Öl auf Leinwand  60,8 x 75,8 x 3,5 cm  Courtesy Galerie Eva Presenhuber, Zürich; 303 Gallery, New York; Sprüth Magers, Berlin, London  Foto: Stefan Altenburger  © Karen Kilimnik

In Ihrer Auseinandersetzung mit dem Belve- dere beschäftigt sich Kilimnik mit den prächtigen Tierbildern Philipp Ferdinand de Hamiltons, die sie malerisch neu interpretiert. Kunst und Interieur verschmelzen bei Kilimnik zu einer Installation, in der sie ein „Theater der Sinneseindrücke“ inszenider sie ein „Theater der Sinneseindrücke“ inszeniert. Für die Künstlerin sind Märchen und mythologische Erzählungen genauso von Bedeutung wie TV-Shows oder bedeutende Hollywoodfilme. Historische Formen des Balletts wie aus Les millions d’Arlequin, Chippolino oder Die Puppenfee nimmt sie zum Ausgangspunkt für eine Choreografie, die im Garten des Belvedere zur Aufführung kommen soll. Die schwelgerischen, kitschigen Bild- welten Kilimniks verweisen auf die Kräfte der Illusionsproduktion, die von höfischer Repräsentation und massenmedialer Vermarktung gleichermaßen bedient werden.

Intervention: Karen Kilimnik
Oberes Belvedere
19. Mai - 26. September 2010
A-1030 Wien, Prinz Eugen-Straße 27 6
Täglich 10 - 18 Uhr
Eröffnung: Dienstag, 18. Mai 2010, 19 Uhr, Oberes Belvedere
Information
Lena Maurer, Belvedere, T +43 1 79557-178, presse@belvedere.at


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
AKOSUA VIKTORIA ADU-
Es ist dunkel, es tropft. Ein Geruch von chemischen Dämpfen...
Städel | Frauen
Die Moderne ist ohne den Beitrag von Künstlerinnen nicht zu...
NEDA SAEEDI in fire yet
Die raumgreifenden Skulpturen von Neda Saeedi artikulieren...
Meistgelesen in Ausstellungen
Leon Löwentraut: Ausstellung „
Venedig, Wien, München, Paris, Zürich, London, Rom – in...
Foto Kinetik. Bewegung, Körper
Die Verbindung von Bewegung, Körper und Licht ist Thema der...
Erotik : Moral Adolf Frohner
„Nie hatte ich als Kind den Wunsch, Lokomotivführer...
  • Karen Kilimnik The ocelot lost in Hawaii, 2005/08
Öl auf Leinwand 60,8 x 75,8 x 3,5 cm

Courtesy Galerie Eva Presenhuber, Zürich; 303 Gallery, New York; Sprüth Magers, Berlin, London

Foto: Stefan Altenburger

© Karen Kilimnik
    Karen Kilimnik The ocelot lost in Hawaii, 2005/08 Öl auf Leinwand 60,8 x 75,8 x 3,5 cm Courtesy Galerie Eva Presenhuber, Zürich; 303 Gallery, New York; Sprüth Magers, Berlin, London Foto: Stefan Altenburger © Karen Kilimnik
    Österreichische Galerie Belvedere