Knokke-Heist
Feminine schönheit auf der Strandpromenade in Knokke
-
Ausstellung12.05.2012
Die Bronzeskulpturen des Künstlers Dirk De Keyzer vereinigen alles, was einen Menschen glücklich macht: Humor, Schönheit und einen Hauch Erotik. Universale Themen, mit denen der Bildhauer in den letzten zwei Jahrzehnten weltweite Erfolge feierte. ?Ich kann mit meinen Skulpturen die Welt nicht verbessern, aber womöglich verschönern. In diesem Sommer können Sie sie auf dem 19. Sculpture Link in Knokke genießen, wo De Keyzer die Konfrontation mit der Unendlichkeit der See eingeht und Ihnen auf ganz besondere, bildnerische Weise den Weg von Het Zoute und Duinbergen über die Strandpromenade, am Hotel La Réserve entlang zum CC Scharpoord weist.
Bildhauer einer figurativen Poesie
Dirk De Keyzer lebt und arbeitet in Ostflandern. Im Sommer zieht er in sein Atelier im sonnigen Frankreich um. Dies sind die Entstehungsorte seiner Arbeit. Der Künstler hat eine Schwäche für Bronze und für Frauen. ?Bronze bietet in künstlerischer Hinsicht zahllose Möglichkeiten. Stellen Sie sich eine Figur vor, die auf einer Hand steht, während ihr Körper in der Luft schwebt. Eine solche Komposition gelingt mit keiner anderen Materie. Überdies hält Bronze lange und das gefällt mir, vielleicht wegen meiner Sehnsucht nach Unsterblichkeit. Und ja, ich erschaffe vor allem Skulpturen von Frauen. Ich bin schließlich ein Mann. (Lacht.) Aber im Ernst: Ich strebe eine bestimmte Ästhetik an, eine eigene Form der Schönheit, die zumeist nichts mit dem herrschenden Modebild zu tun hat. Eine Art eigensinniger Eleganz, die ich am besten in der Figur der Frau materialisieren kann.
Trends übersteigen
Die Skulpturen von Dirk De Keyzer sind meist nicht größer als einen halben Meter, doch manchmal schießen sie auch zwei Meter in die Luft, wie bei der Skulpturenwanderung in Knokke. Durch De Keyzers Entscheidung für variable Größen eignen sich seine Werke für drinnen wie draußen. Draußen trotzen die Bronzestatuen problemlos Wind und Wetter und werden sie im Laufe der Jahre sogar noch schöner. Drinnen fühlen sie sich in den verschiedensten Interieurstilen wohl. ?Meine Werke stehen sowohl in neomodernistischen, schlichten Interieurs als zum Beispiel auch in antiken Herrenhäusern – und das freut mich durchaus. Ich will, dass meine Kunst zeitlos und nicht an bestimmte modische Launen der Kunst- oder Interieurwelt gebunden ist. Sie soll die Trends übersteigen.
Glück skulptieren
Der belgische Bildhauer blickt nun schon auf eine über zwanzigjährige Karriere zurück und verbuchte mit seinen Skulpturen, die mitunter ?Weltbürger genannt werden, internationale Erfolge. Sie reisen über die Welt, von einer Ausstellung zur nächsten, und verkünden eine universale Botschaft: die des Glückes. ?Ich bezeichne meine Skulpturen gern als dreidimensionale Poesie. Sie umfassen alles, was einen Menschen glücklich macht, wie Humor, Schönheit und Erotik.
Sculpture Link & Art Nocturne Knocke
In diesem Jahr ist es das Art Center HOres, das an der 19. Ausgabe von Sculpture Link mitwirkt und Dirk De Keyzer auf der Skulpturenwanderung repräsentiert; es hat eine Galerie in Sint-Martens-Latem sowie in Knokke selbst. Doch Ihnen wird auch die Gelegenheit geboten, eine Vielzahl kleinerer Skulpturen zu entdecken: nämlich auf der Art Nocturne Knocke, wo das Art Center HOres vom 11. bis 19. August, täglich von 16 bis 21 Uhr geöffnet, an einem großzügigen Stand auf der ersten Etage des CC Scharpoord eine einzigartige Auswahl an Skulpturen zur Schau stellt. artnocturneknocke.com
Die Skulpturenwanderung Sculpture Link findet vom 29. Juni bis 19. August 2012 statt.
sculpturelink.be
- << Saša Makarová - Nie ohne Begleitung
- zurück | vor
- AUS PASSION >>
-
Deutschland war im frühen 16. Jh. geprägt durch die Reformation. Die protestantische...
-
12.05.2012