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Moderne

IM SCHAFFENSDRANG. KIRCHNER MALT KIRCHNER

Moderne

Die Pinakothek der Moderne verfügt mit 19 Werken von Ernst Ludwig Kirchner (1880−1938) über den umfangreichsten deutschen Gemäldebestand des Expressionisten, der zu den prägenden Künstlerfiguren des 20. Jahrhunderts zählt. Obwohl Kirchner als wegweisender »Brücke«-Künstler maßgeblich zur Revolution der Farbe beitrug, wurde er bislang kaum als »Farbenmensch« gewürdigt. Die Ausstellung zeigt Ernst Ludwig Kirchners systematischen und experimentellen Weg zur Farbe und seine Auseinandersetzung mit der um 1900 kontrovers diskutierten Tradition der Farbenlehre. Die besondere Leuchtkraft seiner Bilder, die in ihrem koloristischen Spektrum noch immer fasziniert, hat Kirchner stolz sein »Erkennungszeichen« genannt.

Grundlage der Ausstellung ist ein Forschungsverbundprojekt unter Beteiligung des international renommierten Doerner Instituts der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, in dem die Malerei Kirchners seit 2009 umfangreich maltechnisch untersucht werden konnte. Erstmals wurde dem Werk eines Expressionisten damit eine systematische kunst- technologische Forschung zuteil. Sie wirft neues Licht auf Kirchners vielgestaltiges, widersprüchliches und stetig weiterentwickeltes Werk.

Über Aspekte der Farbe hinaus ermöglicht die Ausstellung mithilfe von UV-, Infrarot- und Röntgenaufnahmen, sowohl Unterzeichnungen als auch Übermalungen sichtbar zu machen und umfassende Einblicke in den Arbeitsprozess des Künstlers und die Entstehung von Hauptwerken wie »Cirkus«, »Tanzschule« oder »Selbstbildnis als Kranker« zu geben. Im Gegensatz zum expressionistischen Klischee der Unmittelbarkeit erweist sich sein Schaffen als genau geplant und systematisch entwickelt − auch dort, wo es den Anschein der Spontaneität suggeriert: Mit großem technischen Raffinement gelingt es Kirchner, die Geschwindigkeit und Offenheit der Skizze in die Ölmalerei zu übertragen, die uns über hundert Jahre nach ihrer Entstehung durch die Vitalität und Direktheit des Farbauftrags noch immer in ihren Bann zieht.

Besonderes Augenmerk widmet die Ausstellung Kirchners kontinuierlicher Selbstreflexion und Stilkritik am eigenen Werk: Der Künstler überarbeitete frühere Kompositionen vielfach, um sie seinen aktuellen Stilidealen anzupassen. Außerdem verwarf er frühere Werke, indem er Leinwände umdrehte, bemalte und die Rückseiten zu Vorderseiten umwidmete.

Die doppelseitige Präsentation ausgewählter Gemälde macht erstmals auch diese ›Rückseiten‹ seiner Werke in der Pinakothek der Moderne zugänglich. Leihgaben von Zeichnungen, Skizzenbücher, Druckgrafiken und Fotografien zeugen von Kirchners künstlerischem Multitalent und seinem Interesse an der medienübergreifenden Gestaltung der Bildmotive.

Die Ausstellung umfasst rund 90 Exponate, darunter bedeutende Leihgaben aus öffentlichen Sammlungen wie der Kunsthalle Bremen, dem Kirchner Museum Davos, dem Städel Museum Frankfurt am Main, der Hamburger Kunsthalle und der Staatsgalerie Stuttgart, darüber hinaus hochrangigen deutschen und Schweizer Privatsammlungen sowie dem Nachlass Ernst Ludwig Kirchners in Wichtrach/Bern.

Das Forschungsprojekt und die Ausstellung werden in erheblichem Umfang vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Verbundprojekt wurde vom Doerner Institut der Bayerischen Staats- gemäldesammlungen in Kooperation mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und dem Kirchner Museum Davos sowie dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft Zürich durchgeführt.

Die Ausstellung und Publikation werden zudem großzügig durch die Initiativspende der Theo Wormland-Stiftung sowie die Förderer PIN. - Freunde der Pinakothek der Moderne e.V. und Legero - the footwear company unterstützt.

 

Es erscheint ein umfangreich illustrierter Ausstellungskatalog im Deutschen Kunstverlag, 224 S., 271 meist farbige Abb., 24,90 €.

 

Kuratoren: Oliver Kase, Heide Skowranek






  • 22.05.2014 - 31.08.2014
    Ausstellung »

    Öffnungszeiten
    Täglich außer MO 10.00 - 18.00
    DO 10.00 - 20.00
    Eintrittspreise
    10 Euro | ermäßigt 7 Euro
    Sonntagseintritt 1 Euro



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  • Ernst Ludwig Kirchner, Farbentanz, 1933, Farbholzschnitt, 50 × 34,7 cm (Druck), 60 × 43,3 cm (Blatt) © E. W. K., Bern/Davos
    Ernst Ludwig Kirchner, Farbentanz, 1933, Farbholzschnitt, 50 × 34,7 cm (Druck), 60 × 43,3 cm (Blatt) © E. W. K., Bern/Davos
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Ernst Ludwig Kirchner, Circus, 1913 Öl auf Leinwand, 119,8 x 99,8 cm © Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, München
    Ernst Ludwig Kirchner, Circus, 1913 Öl auf Leinwand, 119,8 x 99,8 cm © Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, München
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Ernst Ludwig Kirchner, Erna mit Zigarette, 1915, Öl auf Gewebe aus Jute und Leinen, 73 x 61 cm © Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, München
    Ernst Ludwig Kirchner, Erna mit Zigarette, 1915, Öl auf Gewebe aus Jute und Leinen, 73 x 61 cm © Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, München
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Erna Kirchner (Schilling) und Ernst Ludwig Kirchner im Atelier Berlin-Wilmersdorf, Durlacher Straße 14, um 1912/14, Neuabzug vom Glasnegativ, 18 × 24 cm © Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner, 1992
    Erna Kirchner (Schilling) und Ernst Ludwig Kirchner im Atelier Berlin-Wilmersdorf, Durlacher Straße 14, um 1912/14, Neuabzug vom Glasnegativ, 18 × 24 cm © Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner, 1992
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  • FARBENMENSCH KIRCHNER Bauerntanz im Obergeschoss des Hauses »In den Lärchen« mit Selbstporträt links, 1919/20, Neuabzug vom Glasnegativ, 18 × 24 cm © Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 2001
    FARBENMENSCH KIRCHNER Bauerntanz im Obergeschoss des Hauses »In den Lärchen« mit Selbstporträt links, 1919/20, Neuabzug vom Glasnegativ, 18 × 24 cm © Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 2001
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