• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bhutan - Heili

Bhutan - Heilige Kunst aus dem Himalaya

Bhutan - Heili

Das zwischen den Großmächten Indien und China gelegene Königreich Bhutan ist das einzige Land der Welt, in dem die tantrische Form des Buddhismus die Staatsreligion bildet. Die Regierung Bhutans misst ihren Erfolg nicht nur am materiellen Aufschwung, vielmehr hat sie das „Bruttosozialglück“ der rund 700.000 Bewohner und den Umweltschutz zu ihrer wichtigsten Leitlinie erklärt.

 Shuzo Uemoto (c) Honolulu Academy of Arts

Die Ausstellung Bhutan – Heilige Kunst aus dem Himalaya wurde von einem amerikanischen Expertenteam unter Führung der Honolulu Academy of Arts in fünfjähriger Vorbereitungszeit mit dem Innen- und Kulturministerium sowie dem Vorstand der Mönchsgemeinschaft des Königreichs Bhutan erarbeitet. Sie präsentiert Kloster- und Tempelschätze, die noch heute im aktiven buddhistischen Ritual eingesetzt werden und daher nur bei speziel­len Zeremonien für die Augen der Öffentlichkeit zugänglich sind. Die 117 Kunstobjekte des 8. bis 20. Jahrhunderts umfassen in leuchtenden Mineralfarben gemalte Thangkas (religiöse Rollbilder) sowie vergoldete Plastiken und Ritualobjekte. Die Ausstellung stellt die bislang repräsentativste und umfassendste Schau der heiligen Kunst Bhutans dar.

Premiere hatte die Ausstellung 2008 in der Honolulu Academy of Arts, es folgten in den USA New York und San Francisco. In Europa werden die Tempelschätze Bhutans nach dem Musée Guimet in Paris nur noch im Museum für Ostasiatische Kunst in Köln als einziger Deutschlandstation sowie anschließend im Museum Rietberg in Zürich gezeigt. Zwei Mönche aus Bhutan begleiten die Ausstellung und bieten den Besuchern die seltene Gelegenheit, die religiöse Praxis des tantrischen Buddhismus am Beispiel von zwei täglich stattfindenden buddhistischen Reinigungszeremonien unmittelbar zu erleben. Außerdem streuen die Mönche in der Ausstellung über mehrere Wochen ein großes Sand-Mandala. Die rituellen Cham-Tänze, ein weiterer bedeutender Aspekt des religiösen Lebens Bhutans, werden in der Ausstellung durch eindrucksvolle Filmaufnahmen lebendig.

Der Eintritt beträgt 6,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Das Familienticket für zwei Erwachsene und bis zu zwei Kinder unter 14 Jahren kostet 13,50 Euro. Das Museum bietet einen Ausstellungsbegleiter in deutscher Sprache zum Preis von 16 Euro an.

Die Ausstellung wurde von der Honolulu Academy of Arts und der Kulturabteilung des Ministeriums für Heimat- und Kulturangelegenheiten der Königlichen Regierung Bhutans organisiert. Das Restaurierungsprojekt, die Dokumentation der Tänze und die pädagogischen Programme zur Ausstellung „The Dragon`s Gift: Sacred Arts of Bhutan“ wurden durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Robert H. N. Ho Family Foundation ermöglicht. Bedeutende Förderung erhielt die Ausstellung auch durch die E. Rhodes & Leona B. Carpenter Foundation, den Michael and Patricia O’Neill Charitable Fund, Susan Pillsbury, sowie Lawrence und Joyce Stupski.

Zusätzliche Beiträge gaben Le Burta G. Atherton, die Freeman Foundation, Hotels & Resorts of Halekulani, Japan Airlines, Drukair, die Nationale Stiftung für Künste, und die W.L.S. Spencer Foundation.

Pressekontakt: Marie-Luise Höfling, Museumsdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 0049-221-221-22334, museen@stadt-koeln.de.

Kontakt Museum für Ostasiatische Kunst: 0049-221-221-28601, mok@museenkoeln.de Das Museum für Ostasiatische Kunst, Universitätsstraße 100, 50674 Köln, ist Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr sowie jeden ersten Donnerstag im Monat von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Montags ist das Haus geschlossen.

Gruppen- und Individualführungen für Schulklassen und Erwachsene können online beim Museumsdienst Köln gebucht werden unter http://www.museenkoeln.de/museumsdienst.


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
WE ARE MANY_LEOPOLD
WE ARE MANY – LEOPOLD MUSEUM SETZT ZEICHEN FÜR TOLERANZ...
Bellissimo! Italienische
Florenz, Siena oder Neapel: In den berühmten Kunstzentren...
Du bist dran |
Nicholas Bussmann, Esra von EsRAP, Judith Fegerl, Azin...
Meistgelesen in Ausstellungen
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Padmasambhava Bhutan, 18. Jhd. Kupferlegierung, vergoldet, Kaltgoldauflage, Pigmente, Türkise und Koralle H 60 cm, B 43 cm, T 35,5 cm Tashigang Gönpa, Thimpu, Foto: Shuzo Uemoto (c) Honolulu Academy of Arts
    Padmasambhava Bhutan, 18. Jhd. Kupferlegierung, vergoldet, Kaltgoldauflage, Pigmente, Türkise und Koralle H 60 cm, B 43 cm, T 35,5 cm Tashigang Gönpa, Thimpu, Foto: Shuzo Uemoto (c) Honolulu Academy of Arts
    Museen in Köln
  • Mandala der Neun Versammlungen des Gongdü Bhutan, 19. Jh. Tusche und Mineralfarben auf Baumwolle
209,5 x 133,2 cm Seula Gönpa, Punakha, Foto: Shuzo Uemoto (c) Honolulu Academy of Arts
    Mandala der Neun Versammlungen des Gongdü Bhutan, 19. Jh. Tusche und Mineralfarben auf Baumwolle 209,5 x 133,2 cm Seula Gönpa, Punakha, Foto: Shuzo Uemoto (c) Honolulu Academy of Arts
    Museen in Köln
  • Buddha Akshobhya Bhutan, 18. Jh. Silberlegierung, teilvergoldet,  altgoldauflage, Pigmente und Türkise H 22 cm, B 13 cm, T 10 cm Norbugang Zimgong Lhakhang, Punakha, Foto: Shuzo Uemoto (c) Honolulu Academy of Arts
    Buddha Akshobhya Bhutan, 18. Jh. Silberlegierung, teilvergoldet, altgoldauflage, Pigmente und Türkise H 22 cm, B 13 cm, T 10 cm Norbugang Zimgong Lhakhang, Punakha, Foto: Shuzo Uemoto (c) Honolulu Academy of Arts
    Museen in Köln