• Menü
    Stay
Schnellsuche

Rineke Dijkstra. Still — Moving. Portraits 1992 – 2024 | Berlinische Galerie

Rineke Dijkstra (*1959) zählt zu den renommiertestenFoto- und Videokünstler*innen weltweit. Die Dar-stellung von Identität ist das zentrale Thema ihrer Porträts. Insbesondere faszinieren sie Lebenspha-sen und Momente, in denen diese sich formt – Kind-heit und Jugend, aber auch prägende Ereignisse im Erwachsenenalter wie die Geburt eines Kindes. Die umfassende Retrospektive in der Berlinischen Gale-rie präsentiert acht Serien und rund 80 Arbeiten von Anfang der 1990er Jahre bis heute – darunter einige Fotografien aus ihrem Archiv, die bisher nicht öffent-lich zu sehen waren. Ihre auf das Wesentliche redu-zierten Arbeiten sind zugleich von großer visueller Kraft und machen es Betrachter*innen leicht, eigene Zugänge zu finden. Sie bieten einen geradezu medi-tativen Raum und ermutigen, über Individualität, (Selbst-)Inszenierung und den Ausdruck von Persön-lichkeit nachzudenken.

Dijkstra begreift die Kamera als Möglichkeit, sich intensiv mit Menschen auseinanderzusetzen. Behut-sam nähert sie sich an, folgt langsam und konzen-triert ihrem Konzept, schließt jedoch spontane Wei-terentwicklungen oder Variationen nicht aus. Häufig baut sie eine langwährende und intensive Verbindung zu den Porträtierten auf. Diese empathische Vorge-hensweise zeigt sich in ihren Fotografien durch eine besondere Sensibilität: Dijkstras Arbeiten fangen fragile Momente, subtile Gesten ein, die zwischen bewusster Pose und unbewusster Haltung liegen. Sie vermag es, die Würde ebenso wie die Unsicherheiten von Individuen herauszuarbeiten.

Die Künstlerin arbeitet mit einer 4x5-Zoll-Großformat-Plattenkamera, mit der sie ihre Motive frontal fotografiert. Das Ergebnis sind Bilder von außergewöhnlicher Detailtreue und Präzision, deren Komposition bis ins Detail durchdacht und umgesetzt ist. Da für jede Belichtung ein separates Filmblatt erforderlich ist, spielen Geduld, Zeit und Konzent-ration sowohl für die Fotografin als auch das Modell eine essenzielle Rolle. Gleichzeitig entspannen sich die Porträtierten während dieser Vorbereitungen und gewöhnen sich an die ungewohnte Situation.

Die Porträts reflektieren nicht nur, wie wir uns der Welt präsentieren, sondern auch, was es heißt, medial dokumentiert zu werden. Sie könnengeradezu als Studien des menschlichen Verhaltensvor der Kamera bezeichnet werden. Gerade vor dem Hintergrund der Allgegenwärtigkeit von Sozialen Medien bieten sie die Möglichkeit zur Auseinander-setzung mit Authentizitätsansprüchen von Bildern und sich wandelnden Strategien der (Selbst-)Insze-nierung.






  • 08.11.2024 - 10.02.2025
    Ausstellung »
    Berlinische Galerie »

    ÖFFNUNGSZEITEN
    Mittwoch–Montag 10:00–18:00 Uhr
    EINTRITTSPREISE
    Tageskarte 8 Euro
    Ermäßigt 5 Euro (gilt auch für Gruppen ab 10 Personen)



Neue Kunst Ausstellungen
Murano erleuchtet die
Die Veranstaltung „Murano illumina il mondo“ (...
Largest iteration of the
Largest iteration of the Art Basel Shop, championing the work...
Gerda Steiner & Jörg
Der Verein Kloster Schönthal präsentiert ab April ein neues...
Meistgelesen in Ausstellungen
Largest iteration of the Art
Largest iteration of the Art Basel Shop, championing the work...
Jean-Marc Bustamante Grande
There is no subject in my painting. The challenge is to...
Warhol bis Rauschenberg:
Warhol bis Rauschenberg: Amerikanische Kunst aus der...
  • Rineke Dijkstra, Kolobrzeg, Poland, July 25, 1992, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Rineke Dijkstra, Kolobrzeg, Poland, July 25, 1992, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Berlinische Galerie
  • Rineke Dijkstra, Sasha and Marianna, Kingisepp, Russia, November 2, 2014, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Rineke Dijkstra, Sasha and Marianna, Kingisepp, Russia, November 2, 2014, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Berlinische Galerie
  • Rineke Dijkstra, The Buzz Club, Liverpool, UK / Mystery World, Zaandam, NL 1996-97 (videostill), © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Rineke Dijkstra, The Buzz Club, Liverpool, UK / Mystery World, Zaandam, NL 1996-97 (videostill), © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Berlinische Galerie
  • Rineke Dijkstra, Odessa, Ukraine, August 6, 1993, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Rineke Dijkstra, Odessa, Ukraine, August 6, 1993, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Berlinische Galerie
  • Rineke Dijkstra, Coney Island, N.Y., USA, June 26, 1993, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Rineke Dijkstra, Coney Island, N.Y., USA, June 26, 1993, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Berlinische Galerie
  • Rineke Dijkstra, Vondelpark, Amsterdam, June 10, 2005, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Rineke Dijkstra, Vondelpark, Amsterdam, June 10, 2005, © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Berlinische Galerie
  • Rineke Dijkstra, I See a Woman Crying, 2009 (videostill), © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Rineke Dijkstra, I See a Woman Crying, 2009 (videostill), © courtesy of the artist, Galerie Max Hetzler, Marian Goodman Gallery and Galerie Jan Mot
    Berlinische Galerie