Art-Grimm.de
Kunstausstellung „UP!-Fall – Upcycling Art Works!“ weist den Weg durch die Plastikflut
-
Ausstellung20.02.2024 - 28.02.2024
Die Kunstausstellung „UP! Fall- Upcycling Art Works!“ zeigt vom 20. bis 28.02.24 Upcycling-Kunstwerke verschiedener Künstler*innen in Mannheim.
Im Rahmen des Projekts "FuturRaum" von STARTRAUM – NEXT Mannheim; Kulturelle Stadtentwicklung und Kultur- und Kreativwirtschaft, wird aus den Räumlichkeiten in N3, 15 in der Mannheimer Innenstadt eine Kunstgalerie und kreative Mitmachwerkstatt.
Mit ihren Werken und einem bunten Programm möchten die Künstler*innen für Nachhaltigkeitsthemen und die Probleme, die unsere Konsumgesellschaft mit sich bringt sensibilisieren. Mit Workshops zum Thema Upcycling und themenbezogenen musikalischen Lesungen von Kai Focke und Friedhelm Schneidewind sollen die Besucher*innen aktiv zum Nachdenken und Handeln angeregt werden.
Die Ausstellung ist täglich von 15 bis 19 Uhr geöffnet und zeigt Werke von Ulrike Grimm, Anja Schreurs, Jasmin Nedic (Goldmond_Art), Leonid Merk (ThaCurlyTrees) und Leon Oberholz.
Die Künstler*innen beschäftigen sich sowohl künstlerisch als auch privat intensiv mit den Themen Upcycling und Nachhaltigkeit und wollen durch das Sprachrohr Kunst möglichst viele Menschen darauf aufmerksam machen. Das Thema ist durchaus nicht neu, jedoch wird es auch niemals alt werden. Wir produzieren täglich jeweils mehrere Tonnen Müll, wovon ein Großteil unserer Natur schadet. Deshalb ist es um so wichtiger immer wieder darauf aufmerksam zu machen und sich die Frage zu stellen: Wie können wir bewusster mit unserer eigenen Müllproduktion umgehen? Die Ausstellung „UP!Fall - Upcycling Art works!“ möchte Anregungen bieten und zeigen, wie UP!cycling funktioniert.
Highlight des Projekts wird die Midissage und Abschlussveranstaltung des Zwischennutzungsprojekt in N3, 15 am 24. Februar um 18 Uhr sein. Mit der Tanzperformance „Vernetzt“ von Ulrike Grimm, in welcher sie explizit mit dem Thema Müllverschmutzung im Meer auseinandersetzt und Redebeiträgen zum Thema Zwischennutzung. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von DJs des Kollektivs Hinterstüberl.
*Diese Zwischennutzungsaktivität wird initiiert von STARTRAUM – NEXT Mannheim; Kulturelle Stadtentwicklung und Kultur- und Kreativwirtschaft und findet im Rahmen des Projekts FuturRaum statt, welches aus Mitteln des Förderprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) finanziert wird.
Ich freue mich, dass aus dieser Idee tatsächlich ein so spannendes und zeitkritisches Projekt geworden ist mit vielen Beiträgen zum staunen und mitmachen...
Während der ganzen Zeit male ich live vor Ort an dem Bild WASTE in SPACE, ein Weltraum-Bild mit Müll-Elementen...
Hier unser umfangreiches Programm:
(Wir nehmen keinen Eintritt; Alle Veranstaltungen finanzieren sich aus Spendengeldern;
Getränke gegen Solibeitrag)
Di., 20. Feb., ab 16 Uhr
Upcycling Workshop „vom T-Shirt zum Schal“ mit Textilkünstlerin Anja Schreurs
Haben Sie ein altes T-Shirt, das zu schade ist um es weg zuwerfen? Jetzt haben Sie die Möglichkeit es in einen modischen Schal zu verwandeln.
Textil-Künstlerin Anja Schreurs wird Ihnen verschiedenen Arbeitsweisen zeigen, wie Sie Ihr T-Shirt zuschneiden können, damit ein einzigartiger Schal entsteht. Lassen Sie sich überraschen von den Möglichkeiten! weitere Infos
Mittwoch, 21. Feb., 18 Uhr
"Analoger Müll", phantastische Kurzgeschichten
Lesung mit Musik von Kai Focke
Kai Focke, selbsternannter Teilzeitphantast, liest Kurzgeschichten aus unterschiedlichen Genres - Science-Fiction, Fantasy und Horror - rund um die Themen Müll, Recycling sowie Verwertung. Darunter auch erstmals die titelgebende Geschichte "Analoger Müll" aus seinem im Januar erschienenen Sammelband "REMISEN". Unterstützt wird Kai Focke musikalisch durch Friedhelm Schneidewind vom Blockflötenduo ALTRAMENTUM ET CARITAS.
Donnerstag, 22. Feb., 18 Uhr
"Re-Creation", phantastische Kurzgeschichten
Friedhelm Schneidewind, Autor und Musiker aus Mannheim, liest Science-Fiction-Geschichten zum Thema Neuschöpfung von Menschen und Dingen. »Die Eisbergpiratin« (2020) erschafft sich selbst nach traumatischen Erlebnissen als mächtige Rächerin, in »Symphonie des Glücks« (2021) wird aus einem todkranken Menschen ein erheblich kreativeres Wesen, und »Ilona« (2017) befreit sich durch eine Neuinterpretation der Grenzen ihrer Spezies aus der Sklaverei. »A Starch Was not Born; oder: Verknollung II« (2018) hingegen zeigt, welche Gefahren für die Mensschheit falsch verstanden Neuschöpfung mit sich bringen kann. Die Geschichten sind in Anthologien im Hirnkost-Verlag und bei p.machinery erschienen. Musikalisch begleitet wird Friedhelm Schneidewind von Kai Focke vom Blockflötenduo
ALTRAMENTUM ET CLARITAS.
Freitag, 23. Feb., ab 18 Uhr
Offener Atelierabend mit Leon Oberholz und Jasmin Nedic
Im offenen Artelier bekommt ihr die Möglichkeit, selbst künstlerisch aktiv zu werden. Unter der Anleitung von Leon und Jasmin könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Kunstwerke aus Müll kreieren. In entspannter Atmosphäre und netter Gesellschaft dürft ihr verschiedene Techniken ausprobieren und so euer ganz eigenes Kunstwerk erschaffen.
Samstag, 24. Feb., ab 18 Uhr
Midissage Ausstellung und und Abschlussveranstaltung des Zwischennutzungsprojekts N3, 15
Möglichkeit durch die Ausstellung zu gehen, für Gespräche mit den KünstlerInnen...
18:30 Uhr Begrüßung durch Die KünstlerInnen und Rede von Next Mannheim
-
18.05.2024Die 110. Auktion der Frühjahrsauktion von Dr. Crott bietet erneut eine exquisite Auswahl an...
-
21.05.2022Am Samstag, 21. Mai 2022, um 12:00 Uhr findet unsere 106. Auktion statt - zum ersten Mal nach...
-
18.11.2023Der Katalog für unsere 109. Auktion am 18. November 2023 steht auf unserer Website bereit....
-
Unser FachgebietAuktionen Dr. H. Crott führt Uhrenauktionen durch, die der Veräußerung ganzer...
-
Man nimmt an, dass es sich bei Robert Campin um jenen Maler handelt, der unter dem Namen "...
-
20.02.2024 - 28.02.2024
.