Faszinierende Fotokunst Gaby Fey gestaltet Klassiker der Kunstgeschichte unter Wasser
-
Ausstellung23.04.2020 - 30.04.2020
Wenn sie auf den Auslöser drückt, halten alle die Luft an: Gaby Fey, experimentierfreudige Fotokünstlerin aus Köln, inszeniert Ikonen die Kunstgeschichte - mit Menschen unter Wasser!
So stellte sie weltberühmte Gemälde u.a. Leonardo da Vincis "Das Abendmahl", „Die Freiheit führt das Volk" von Eugène Delacroix (im Vordergrund "Marianne", die Symbolfigur Frankreichs) und das Floß der Medusa von Théodore Géricault in einem südfranzösischen Pool oder im Mittelmeer akribisch genau nach.
Neben "La Cène" (400 x 200 cm), "Marianne" (234 x 200 cm) und „Le Radeau de la Méduse“ (280 x 200 cm), jeweils von den Originalen inspiriert, können Besucher der Galerie im Belgischen Viertel auch weitere Arbeiten aus der Unterwasserwelt bestaunen.
Ab Donnerstag, dem 23. April 2020, sind ihre spektakulären Fotoarbeiten im XXL-Format in der Galerie "Aquavision" an der Limburger Straße 37 in Köln zu sehen. Unter Berücksichtigung der Coronamaßnahmen kann man die Ausstellungseröffnung von 13 Uhr bis 18 Uhr besuchen.
Bereits einen Tag zuvor, am Mittwoch, wird die großformatige Arbeit „Marianne“ angeliefert. Hierzu sind Journalisten und Fotojournalisten um 11.30 Uhr herzlich eingeladen.
Die drei Fotoarbeiten waren eigentlich schon auf dem Weg zur 22. NordArt, wo sie zusammen mit Arbeiten von mehr als 200 internationalen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt werden sollten. Gaby Fey betont: „Wegen der Coronakrise wurde die Ausstellung auf 2021 verschoben.“ Sie ergänzt: „Also bleiben die Arbeiten erstmal am Rhein."
Mit ihren Werken eröffnet Gaby Fey dem Betrachter die Möglichkeit, bekannte Museumskunst einmal ganz anders wahrzunehmen. Für ihre außergewöhnlichen Projekte engagiert die Kölner Künstlerin entweder professionelle Models, die gerne unter Wasser arbeiten, oder Personen aus ihrem Bekanntenkreis. Sie arbeitet größtenteils ohne Sauerstoffflasche und experimentiert mit verschiedenen Lichtquellen.
Leidenschaftliche Begeisterung für das Element, aus dem alles Leben stammt, begleitet die „Undine der Fotografie" schon seit ihrer Kindheit. "Ich empfinde Wasser als etwas sehr Ursprüngliches und Mystisches. Ich bin verliebt ins Wasser und ich genieße den Schwebezustand und lasse mich im Wasser regelrecht fallen", gestand sie in einem Gespräch für ein Online-Magazin. Sicher auch ein Grund, warum die überzeugte Kölnerin mehrere Monate im Jahr an der Côte Azur lebt.
Hintergrundinfos: Das Abendmahl von Leonardo da Vinci ist eines der berühmtesten Wandbilder der Welt. Es schmückt seit 1497 den Speisesaal im Kloster Santa Maria delle Grazie in Mailand. Die Freiheit führt das Volk von Eugène Delacroix ist die bildnerische Umsetzung der Julirevolution von 1830 in Frankreich. Das legendäre Gemälde hängt heute im Louvre. Die seit 1999 in den Sommermonaten stattfindende NordArt gehört zu den großen jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa. Sie bietet ein umfassendes Panorama internationaler zeitgenössischer Kunst in einem besonderen Ambiente auf dem Gelände der ehemaligen Eisengießerei Carlshütte in Schleswig-Holstein.
Gaby Fey war bis in die 70er Jahre international erfolgreich als Fotomodell für renommierte Modefirmen wie u.a. Bogner tätig und wechselte dann ins Fach der Modefotografie. Seit zehn Jahren widmet sie sich ganz der künstlerischen Fotografie und inszeniert ihre aufwändigen „Unterwassergemälde“ oft auch mit unbekannten Akteuren – am liebsten in ihrer Wahlheimat, an der Côte Azur.
-
25.05.2021Wenn sie auf den Auslöser drückt, halten alle den Atem an: Gaby Fey, Fotokünstlerin aus Köln,...
-
29.11.2024 - 07.12.2024Spektakuläre Unterwasserkunst: Das ist das Markenzeichen der experimentierfreudigen...
-
01.04.2023 - 07.05.2023Gaby Feys Hauptwerk „La Cène“ gehört zu ihren historischen „Composings“,...
-
23.04.2020 - 30.04.2020
Ab Donnerstag, dem 23. April 2020, sind ihre spektakulären Fotoarbeiten im XXL-Format in der Galerie "Aquavision" an der Limburger Straße 37 in Köln zu sehen. Unter Berücksichtigung der Coronamaßnahmen kann man die Ausstellungseröffnung von 13 Uhr bis 18 Uhr besuchen.