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Till Freiwald Im Kabinett: Bilder aus Paris

Die Wahl Till Freiwalds, sein künstlerisches Schaffen auf ein einziges Thema zu begrenzen, ist ohne Zweifel der erste bedeutende Anhaltspunkt , um sich seinem Oeuvre anzunähern. Dies ist nicht so sehr der Versuch, ein zentrales Thema der westlichen ikonographischen Tradition zu ritualisieren, sondern verrät ein tiefes Interesse für das Thema der Identität und den Willen, sich auf wirklich entscheidende Probleme der Malerei (solche ästhetischer, aber auch technischer Natur) zu konzentrieren, ohne sich in immer neuen Motiven zu verlieren.

Die Besessenheit, mit der Freiwald die Identität des Abgebildeten erforscht, zwingt den Betrachter, sich mit den Begriffen „Objektivität“ und „Subjektivität“, „Interpretation“ und „Mimesis“ zu beschäftigen.

Das Porträt stützt sich per definitionem auf die Wiedergabe des physischen Aussehens des Porträtierten, und ist in seiner ganzen Geschichte von einem starken Streben nach Objektivität geprägt. Gleichzeitig führt aber das Bedürfnis, die „wahre“ Identität der dargestellten Person wiederzugeben, zu weniger objektiven und fassbaren Masstäben. Till Freiwald bewegt sich innerhalb dieses Feldes. Er scheint in der Tat in seinen Aquarellen die Anima (Seele) zu erforschen, nicht im religiösem Sinn, sondern im Sinne der Gesamtheit von Persönlichkeit und menschlicher Identität in ihrer ganzen Kraft und ihrem Geheimnis.

Ausschnitt aus dem Katalog zu Till Freiwald, 2007
Text von Marco Franciolli
Direktor des Kantonalen Kunstmuseums Lugano






  • 17.03.2018 - 28.04.2018
    Ausstellung »
    Galerie Carzaniga »

    Mo - Fr 9-18

    Sa 10-16

    oder nach Verreinbarung

     

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  • Till Freiwald, 2017
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  • Irene Zurkinden Rue Berthe la Basse, 1939  Ref. U. 867
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  • Till Freiwald Hs3, 2018  Pastell auf Papier, 170 x 210 cm  Ref. 190
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  • Niklaus Stoecklin  Place Furstembourg, Paris, 1921 33 x 41 cm LM  Ref. 1/DO
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  • Till Freiwald J&E, 2015  Pastell auf Papier, 250 x 245 cm  Ref. 189
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