• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunst

Sammlung Kienzle im Kunstmuseum Liechtenstein

Kunst

Die in Berlin beheimatete Sammlung Jochen Kienzle und das Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. 2016 vertiefte sich diese besonders: Ein umfangreiches Konvolut an Werken europäischer und US-amerikanischer Künstlerinnen und Künstler ging als Dauerleihgabe an das Kunstmuseum Liechtenstein. Mit der Ausstellung „Sammlung Kienzle“ wird eine Auswahl daraus präsentiert.

Die Ausstellung stellt erstmals die Sammlung Jochen Kienzle in ihrer besonderen thematischen Struktur vor, die einen weiten Bogen schlägt zwischen malerischen und konzeptuellen Positionen. Ausgehend von Franz Erhard Walther, der mit Werken aus allen Schaffensphasen vertreten ist, teilt sich die Präsentation in zwei grössere Komplexe. In einem Teil sind Gemälde von Jonathan Lasker, Jack Goldstein, David Reed, Gary Stephan oder Klaus Merkel zu sehen, während konzeptuellere Werke von Anna Oppermann, Ketty La Rocca, Emilio Prini, Ferdinand Kriwet oder Louise Fishman den anderen Teil der Ausstellung bilden. Im Laufe der Ausstellungsdauer erscheint eine Publikation.






  • 27.10.2017 - 11.02.2018
    Ausstellung »
    Kunstmuseum Liechtenstein »

    Öffnungszeiten:

    Dienstag – Sonntag 10 – 17 Uhr Donnerstag 10 – 20 Uhr

    Montag geschlossen
    Eintritt: CHF 15; ermässigt CHF 10



Neue Kunst Ausstellungen
"Realidades
EINLADUNG SUSANA ANAYA & CHUS GARCÍA-FRAILE Kunst ist im...
Einmal Bayreuth und
„Einmal Bayreuth und zurück: Arpad Schmidhammers...
Paolo Staccioli e
Florenz ist eine der bedeutendsten Kunstmetropolen der Welt...
Meistgelesen in Ausstellungen
Bruegel, Rembrandt & Co
Die Hamburger Kunsthalle besitzt mit knapp 1.400 Blä...
VON TIEPOLO BIS WARHOL
Unmittelbarkeit und Spontaneität machen die Faszination der...
Der Diplomat von Venedig 

Saal eins der Barockabteilung im 2. Obergeschoss wird für die...
  • Gary Stephan, The Future of Reading, 2011, Sammlung Jochen Kienzle / Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz
    Gary Stephan, The Future of Reading, 2011, Sammlung Jochen Kienzle / Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz
    Kunstmuseum Liechtenstein
  • Anna Oppermann, Dahlie, 1977/78, Kienzle Art Foundation / 
Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, courtesy of Kienzle Art Foundation
    Anna Oppermann, Dahlie, 1977/78, Kienzle Art Foundation / 
Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, courtesy of Kienzle Art Foundation
    Kunstmuseum Liechtenstein
  • S.D. Prinz Stefan von und zu Liechtenstein, ehemaliger Botschafter des Fürstentums Liechtenstein in Berlin, Sammler Jochen Kienzle und Friedemann Malsch, Direktor Kunstmuseum Liechtenstein
    S.D. Prinz Stefan von und zu Liechtenstein, ehemaliger Botschafter des Fürstentums Liechtenstein in Berlin, Sammler Jochen Kienzle und Friedemann Malsch, Direktor Kunstmuseum Liechtenstein
    Kunstmuseum Liechtenstein