Galerie Carzaniga
Informelle Malerei und Paul Suter
-
Ausstellung06.05.2017 - 17.06.2017
Informelle Malerei und Paul Suter
In dieser Doppelausstellung zeigt die Galerie Carzaniga gleichzeitig Werke verschiedener Informeller Künstler wie Mark Tobey, Rolf Iseli, Marcel Schaffner, Lenz Klotz sowie Plastiken von Paul Suter.
Die Künstler der Informellen Malerei zeichnen sich durch ihren abstrakten (im Sinne von nicht-geometrischen) Stil aus. Im Zentrum ihrer Kreationen steht der spontane Entstehungsprozess der Werke. Ausgehend vom Paris der 40er und 50er Jahre entwickelten die Künstler eine Technik, welche sich vor allem mit der Farbe, der Leinwand und ihrer Materialität beschäftigt und weniger mit der Darstellung eines eigentlichen Motivs. Ähnlich einem Jazzmusiker entwickeln die Künstler der informellen Malerei ihre Imprivisationen spontan und verzaubern den Betrachter durch ihre schlichten und zugleich vieldeutigen Formen.
Der für seine Eisenplastiken bekannte Bildhauer Paul Suter war zeitlebens sehr produkitv und seine Werke finden sich in ganz Europa. Sein favorisiertes Arbeitsmaterial war ab den 60er Jahren oxidierender Stahl, welchen er zu kubischen Plastiken formte. Im Widerspruch zu ihrer Materie scheinen seine Werke optisch immer in Bewegung zu sein. Dynamik ist auch das Stichwort, welches für Paul Suter eine grosse Bedeutung hatte. Neben dem Objekt an sich wollte er auch immer dessen Wirkkräfte im Raum sichtbar machen.
Vertretene Künstler: Julius Bissier Walter Bodmer Samuel Buri Helen Dahm Hans Falk Brion Gysin Wilfried Moser Bruno Müller Gianriccardo Piccoli Marcel Schaffner Hans R. Schiess Gustave Signier Matias Spescha Mark Tobey Giulio Turcato Jan Voss Werner von Mutzenbecher Hugo Weber Stephen Mueller
Nächste Ausstellungen:
Art Basel 15. bis 18. Juni 2017
Halle 2.0 – Stand D14
Summer Specials 24. Juni bis 12. August 2017
-
In solch einer Ikonenwerkstatt dürfte auch El Greco Schüler gewesen sein, denn...
-
06.05.2017 - 17.06.2017
Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr
Samstag, 10 bis 16 Uhr