• Menü
    Stay
Schnellsuche

surrealen Kunst

Maik Wolf PROGNOSTIKON

surrealen Kunst

Verlassene Orte haben manchmal etwas Geheimnisvolles an sich. Etwas Ungewohntes, Unwirkliches. Wenn es zu still, zu einsam ist, wirkt zuweilen auch unsere gewohnte Lebenswelt unecht und zieht uns zugleich magisch an. Wir schauen genauer hin, spüren und hinterfragen. "Wenn man Wirklichkeit beobachtet, wird sie schnell surreal. Magisch ist Realität sowieso" sagt der 1964 in Pirna geborene Künstler Maik Wolf.

Wolfs Werke zeigen surreal anmutende Momente unserer Lebenswelt: verlassene Stadtansichten, architektonische Ensembles, karge Landschaften in fahles, künstliches Licht getaucht. Als Inspiration dienen ihm eigene Fotografien und digitale Skizzen. Während früheren Darstellungen noch weitestgehend real sind, enthalten seine späteren Arbeiten zunehmend surreale Arrangements. So finden sich inmitten von Landschaften einzelne Buchstaben, Formen, Symbole, Zahlen in unterschiedlicher Größe und ohne erkennbaren Bezug. Nichts ist fremd im Einzelnen, die Kombination jedoch gibt Rätsel auf, wie im Unterbewusstsein, dass zwar Vertrautes spiegelt, dem Bewusstsein aber verschlüsselt bleibt.

Maik Wolf studierte an der Hochschule für Kunst und Design in Halle und an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris. Er lebt und arbeitet in Berlin. „Prognostikon“ mit etwa 30 Werken aus der jüngsten Schaffensperiode wird im Erdgeschoß der Kunsthalle gezeigt.






  • 21.08.2016 - 11.09.2016
    Ausstellung »
    Kunsthalle Rostock »

    Öffnungszeiten

    Di. - So. 11 - 18 Uhr
    Do bis 20 Uhr geöffnet
    Montag geschlossen

    Eintrittspreise
    Eintritt frei
    (außer Sonderaustellungen)



Neue Kunst Ausstellungen
Du Cœur à la Main: Dolce
Zum ersten Mal vereint die Ausstellung „Du Cœur à la...
MUMOK Wien: Die Welt von
Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein...
100 Ideen von Glück.
In den Jahren 2017/18 war in Seoul und Gwangju die...
Meistgelesen in Ausstellungen
OPERA. I PROTAGONISTI DEL
OPERA. I PROTAGONISTI DEL MELODRAMMA [OPERA. THE STARS OF...
IT HURTS! Gewalt gegen Frauen
31. März 2023, 9:30 bis 18:15 Uhr Im Sigmund Freud Museum und...
Am Montag, 21. 3. 2011, wurde
Gekommen waren Botschafter Mag. Dr. Clemens Koja und Mag....
  • Maik Wolf, Astral Magma 8, Vexiere 3, 2014 (Ausschnitt)
    Maik Wolf, Astral Magma 8, Vexiere 3, 2014 (Ausschnitt)
    Kunsthalle Rostock
  • Maik Wolf, Vexiere 9, Gelbes Totem mit Neinsager, 2014 (Ausschnitt)
    Maik Wolf, Vexiere 9, Gelbes Totem mit Neinsager, 2014 (Ausschnitt)
    Kunsthalle Rostock
  • Maik Wolf, Vexiere 8, Grünes Totem 1, 2014 (Ausschnitt)
    Maik Wolf, Vexiere 8, Grünes Totem 1, 2014 (Ausschnitt)
    Kunsthalle Rostock
  • Maik Wolf, Astral Magma 10, Vexiere 5, 2014 (Ausschnitt)
    Maik Wolf, Astral Magma 10, Vexiere 5, 2014 (Ausschnitt)
    Kunsthalle Rostock
  • Maik Wolf, Malvin Holon, Prognostikon 3 (Ausschnitt)
    Maik Wolf, Malvin Holon, Prognostikon 3 (Ausschnitt)
    Kunsthalle Rostock