• Menü
    Stay
Schnellsuche

Architekturfotografie

Philip Guston. Drei Blicke: Die gesamte Druckgraphik

Architekturfotografie

Rund 85 zum Teil großformatige Lithographien und kleinere Acrylzeichnungen des einflussreichen amerikanischen Künstlers Philip Guston (1913-1980) werden in einer umfangreichen Ausstellung in der Staatlichen Graphischen Sammlung gezeigt. Nach einer bereits 2007/08 in diesem Museum erarbeiteten, viel beachteten Ausstellung der Zeichnungen von Philip Guston widmet die Staatliche Graphische Sammlung diesem Künstler nun eine weitere Schau, die sich in drei Teile gliede rt: Neben den Lithographien präsentiert diese Ausstellung auch Zeichnungen für Dichter, die Guston seit den Sechzigerjahren in Zusammenarbeit mit Poeten und Literaten seiner Zeit schuf. Ebenso wird der wichtige Werkkomplex von 26 Acrylarbeiten vom Frühjahr 1980, seiner letzten Schaffensphase, ausgestellt. Neben Jackson Pollock und Willem de Kooning zählt Philip Guston, der vor allem durch die Ausdrucksvielfalt und Wandelbarkeit seines Werks besticht, zu den bedeutendsten und einflussreichsten amerikanischen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Gu ston war unter den maßgeblichen Exponenten der amerikanischen Nachkriegskunst vermutlich derjenige, der am intensivsten versucht hat, einen schöpferischen Dialog mit europäischer Kultur zu führen. Dabei sah er sich niemals als »Stilkünstler«, dem es um die Au sformung einer unverwechselbaren »Handschrift« ging. Philip Guston war der Typus des existenziellen Künstlers, der – von Rastlosigkeit, Se lbstzweifel und Arbeitswut getrieben – auf der Suche nach dem Unbekannten, noch Unentdeckten war, um diesem bildnerisch Ausdruck zu verleihen.

Die aktuelle Ausstellung umfasst mit 60 bildhaft-großformatigen Lithographien sein gesamtes druckgra phisches Werk. Dieses entfaltete sich von 1963 bis ca. 1967 zunächst in einer ersten Gruppe von Arbeiten, die Gustons lyrisch-abstrakten Stil aufnehmen, mit dem der Maler damals bereits einen Höhepunkt seiner internationalen Anerkennung erreicht hatte. Selbst in den Jahren der Abstraktion war die Kunst Gustons niemals gänzlich gegenstandslos. Nach einer längeren Zäsur widmete sich Guston erst wieder ein halbes Jahr vor seinem Tod – im Winter 1979/80 – dem Medium der Lithographie. Die Blätter sind allesamt in einem äußerst knapp bemessenen Zeitraum wie aus einem Guss entstanden. Sie bezeugen Gustons lebenslange Passion für die Essenz der Zeichnung. In ihnen begegnet das vollständige Repertoire der seit den späten Sechzigerjahren in Gustons Kunst wieder bildmächtig gewordenen Gegenstände wie in einer Art visuellen Autobiographie.

Die Lithographien haben zweifelsohne als eine der primären Quellen der Inspiration in Blick auf jene 26 Arbeiten in Tusche und Acryl auf Papier zu gelten, die Guston im Frühjahr 1980 schuf. Einzig sie geben Auskunft über Gustons letzte schöpferische Möglic hkeiten als Maler. Die Ausstellung zeigt fast die vollständige Gruppe, di e in diesem Umfang noch nie in Europa zu sehen war.

Indem auch Gustons graphische Beiträge für Zeitschriften und Bücher erstmals im großen Umfang präsentiert werden, die zahlreiche mit ihm befreundete Dichter und Literaten anregten, gewinnt der Betrachter einen gültigen Blick auf die künstlerische Vielfalt und poetische Tiefe seines Werks.

Zur Ausstellung erscheinen insgesamt drei Veröffentlichungen: ein Catalogue Raisonnée des druckgraphis chen Werks mit einer Einführung von Michael Semff, eine Publikation mit den Zeichnungen für Dichter (mit einem Beitrag von Bill Berkson und einem Vorwort von Michael Krüger) und ein Katalog der farbigen Acrylarbeiten von 1980 (mit Beiträgen von Stanley Kunitz und David McKee).

Gefördert durch PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V. und von Vestner Aufzüge GmbH.






  • 02.04.2015 - 21.06.2015
    Ausstellung »

    Staatliche Graphische Sammlung München in der Pinakothek der Moderne
    Täglich außer DI 10.00 - 18.00
    MI 10.00 - 20.00
    Öffnungszeiten an Feiertagen

    Eintrittspreise
    Ständige Sammlung
    7 Euro | ermäßigt 5 Euro
    Sonntagseintritt 1 Euro



Neue Kunst Ausstellungen
Egon Schiele: Lebendige
Die Neue Galerie New York präsentiert vom 17. Oktober 2024...
Hartmut Neumann, Seltene
Mit der Ausstellung ‚Hartmut Neumann. Seltene Gewächse...
Clay Brown, ein
Clay Brown, ein aufstrebender Designer aus Cincinnati,...
Meistgelesen in Ausstellungen
Egon Schiele: Lebendige
Die Neue Galerie New York präsentiert vom 17. Oktober 2024...
Milano: “Ugo La Pietra -
La mostra fa riferimento alle ricerche di Ugo La Pietra sul...
Constanze Vogt
Am 4. Dezember 2015 erhielt die Kieler Künstlerin Constanze...
  • Philip Guston, Untitled, 1963, Lithographie, 635 x 850 mm, Privatsammlung  Foto: Staatliche Graphische Sammlung München © The Estate of Philip Guston, New York
    Philip Guston, Untitled, 1963, Lithographie, 635 x 850 mm, Privatsammlung Foto: Staatliche Graphische Sammlung München © The Estate of Philip Guston, New York
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Philip Guston, Untitled, 1966, Lithographie, 565 x 760 mm, Privatsammlung  Foto: Staatliche Graphische Sammlung München © The Estate of Philip Guston, New York
    Philip Guston, Untitled, 1966, Lithographie, 565 x 760 mm, Privatsammlung Foto: Staatliche Graphische Sammlung München © The Estate of Philip Guston, New York
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Philip Guston, Car, 1980, Lithographie, 508 x 762 mm, Privatsammlung  Foto: Staatliche Graphische Sammlung München © The Estate of Philip Guston, New York
    Philip Guston, Car, 1980, Lithographie, 508 x 762 mm, Privatsammlung Foto: Staatliche Graphische Sammlung München © The Estate of Philip Guston, New York
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Philip Guston, Studio Corner, 1980, Lithographie, 813 x 1067 mm, Privatsammlung  Foto: Staatliche Graphische Sammlung München © The Estate of Philip Guston, New York
    Philip Guston, Studio Corner, 1980, Lithographie, 813 x 1067 mm, Privatsammlung Foto: Staatliche Graphische Sammlung München © The Estate of Philip Guston, New York
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Philip Guston, Untitled (Kettle), 1980, Acryl auf Karton, 510 x 760 mm, Privatsammlung  Foto: David McKee Gallery, New York © The Estate of Philip Guston, New York
    Philip Guston, Untitled (Kettle), 1980, Acryl auf Karton, 510 x 760 mm, Privatsammlung Foto: David McKee Gallery, New York © The Estate of Philip Guston, New York
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Philip Guston, Untitled, 1980, Acryl und Tusche auf Karton, 505 x 760 mm, The Museum of Modern Art, New York, Gift of Musa Guston, 1989, Inv.-Nr. 318.1989  Foto: David McKee Gallery, New York © The Estate of Philip Guston, New York
    Philip Guston, Untitled, 1980, Acryl und Tusche auf Karton, 505 x 760 mm, The Museum of Modern Art, New York, Gift of Musa Guston, 1989, Inv.-Nr. 318.1989 Foto: David McKee Gallery, New York © The Estate of Philip Guston, New York
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  •  Philip Guston. Drei Blicke: Die gesamte Druckgraphik / Letzte Acryl-Arbeiten auf Papier / Zeichnungen für Dichter Pinakothek der Moderne - Graphik 25.03.2015, 11.00  Pressetext herunterladen (73190_110301.pdf) Philip Guston. Drei Blicke: Die gesamte Druckgraphik / Letzte Acryl-Arbeiten auf Papier / Zeichnungen für Dichter  Philip Guston, Untitled, 1963, Lithographie, 635 x 850 mm, Privatsammlung  Foto: Staatliche Graphische Sammlung München © The Estate of Philip Guston, New York  Bild speicher
    Philip Guston. Drei Blicke: Die gesamte Druckgraphik / Letzte Acryl-Arbeiten auf Papier / Zeichnungen für Dichter Pinakothek der Moderne - Graphik 25.03.2015, 11.00 Pressetext herunterladen (73190_110301.pdf) Philip Guston. Drei Blicke: Die gesamte Druckgraphik / Letzte Acryl-Arbeiten auf Papier / Zeichnungen für Dichter Philip Guston, Untitled, 1963, Lithographie, 635 x 850 mm, Privatsammlung Foto: Staatliche Graphische Sammlung München © The Estate of Philip Guston, New York Bild speicher
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen