Lübecker Museen
Lübeck 1500. Kunstmetropole
-
Ausstellung06.03.2015
Noch bis kommenden Sonntag, 8. März, präsentieren die LÜBECKER MUSEEN die Jahrhundertausstellung Lübeck 1500. Kunstmetropole im Ostseeraum auf der weltgrößten Reisemesse, der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB).
Mit einem eigenen Stand in der CULTURE LOUNGE (Halle 16) – der offiziellen Kulturhalle der ITB – bewerben die LÜBECKER MUSEEN die große kunst- und kulturhistorische Ausstellung, die ab 20. September im Museumsquartier St. Annen gezeigt wird. Es ist das erste Ausstellungsprojekt dieser Art, das die Bedeutung Lübecks als mittelalterliche Kunstmetropole von einzigartigem Rang in den Blick nimmt.
In Berlin stellen aktuell die Kuratoren der Ausstellung Lübeck 1500, Dr. Jörg Rosenfeld und Dr. Jan Richter, sowie Marketingexperte Hansjörg Wittern den interessierten Reisefachbesuchern und -medien die Inhalte der Ausstellung vor und informieren über speziell entwickelte Reiseangebote für Gruppen und Individualbesucher. Mit im Gepäck sind eine eigens zur Ausstellung konzipierte Broschüre für Gruppenreisen sowie umfassende Pressematerialien im Corporate Design der Ausstellung. Hansjörg Wittern ist von den ersten Fachbesuchertagen der ITB begeistert: „Dass das Thema ‚Mittelalter‘ auf so große Resonanz trifft, freut uns sehr. Viele Kulturreiseanbieter und Medienvertreter zeigen erhebliches die LÜBECKER MUSEEN: Buddenbrookhaus | Günter Grass-Haus | Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk | Katharinenkirche | Museum Behnhaus Drägerhaus | Museum für Natur und Umwelt | Museum Holstentor | Museumsquartier St. Annen · Kunsthalle St. Annen · St. Annen-Museum | TheaterFigurenMuseum | Völkerkundesammlung Interesse am Besuch unserer Jahrhundertausstellung Lübeck 1500, gerade weil die Schau als Stadtprojekt das ganze Weltkulturerbe und auch Lübecks Kirchen mit einbezieht.“
Vom 20. September bis 10. Januar 2016 vereint die Ausstellung rund 100 Exponate aus fünf Ländern, die erstmals in Lübeck zusammengeführt werden. Hierzu zählen spektakuläre Kunstwerke, darunter ein Altaraufsatz von Bernt Notke aus Kopenhagen sowie drei bisher nie zusammen ausgestellte St. Jürgen Reliquiare, aber auch süddeutsche Werke von Veit Stoß und Tillmann Riemenschneider, die vorbildhaft für Lübecker Künstler waren.
Hochkarätige Leihgaben kommen unter anderem aus dem Bodemuseum in Berlin, dem British Museum und der National Gallery in London, der Pinacoteca di Brera in Mailand und dem Nationalmuseum in Kopenhagen.
-
27.03.2024 - 05.02.2025Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des Günter Grass-Hauses „Grass...
-
05.04.2025 - 10.08.2025Die Kunsthalle St. Annen bietet eine faszinierende Ausstellung, die einen außergewöhnlichen...
-
06.03.2015
.