• Menü
    Stay
Schnellsuche

Graphischen Kabinett

Dürers Mysterien Rätsel in seinem graphischen Werk

Graphischen Kabinett

Zu den bahnbrechenden Neuerungen um 1500 gehört die Entwicklung der Druckgraphik zu einem selbständigen künstlerischen Medium. Albrecht Dürer erreichte in kürzester Zeit nicht nur eine bis dahin ungeahnte Virtuosität in allen graphischen Techniken, er etablierte auch eine Vielzahl von Bildgattungen, mit denen er das Feld der bildenden Künste erheblich erweiterte.

Während die zahlreichen Bilderserien (etwa zum „Marienleben“) traditionelle Bildthemen neu variieren, bleiben manche Einzelblätter in hohem Maße rätselhaft. Diese Kupferstiche, Holzschnitte oder Eisenradierungen von höchster Qualität zeigen oft Darstellungen, die die Antike anklingen lassen: Die Gestalten erscheinen nackt oder in antikisierender Bekleidung und sind in Posen oder Handlungen wiedergegeben, die an die Götter und Helden der klassischen Mythologie erinnern.
Jedoch lassen sich diesen Blättern nur selten konkreten Themen zuordnen. Offensichtlich fordert Dürer den Betrachter dazu auf, sich auf seine Mysterien einzulassen, um in ihrer Deutung den eigenen Intellekt zu erproben, damals wie heute.






  • 12.12.2014 - 22.03.2015
    Ausstellung »
    Museen in Köln »

    Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr
    Jeden Donnerstag 10 – 21 Uhr
    An Feiertagen 10 – 18 Uhr

    Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Pfingstmontag, Tag der Deutschen Einheit (3. Okt.), Allerheiligen, 2. Weihnachtstag

    EINTRITTSPREISE
    Aktuell:
    Erwachsene: 8 € (pro Person)
    Ermäßigt: 4,50 € (pro Person)



Neue Kunst Ausstellungen
Wiedereröffnung der
Neue Blicke auf die Kunstgeschichte: Seit dem Sommer 2024...
Legoschnitt und
Gernot Leibold (1955-2020, geboren in Karlsruhe) bezeichnete...
Murano erleuchtet die
Die Veranstaltung „Murano illumina il mondo“ (...
Meistgelesen in Ausstellungen
Largest iteration of the Art
Largest iteration of the Art Basel Shop, championing the work...
Jean-Marc Bustamante Grande
There is no subject in my painting. The challenge is to...
1873: Wien und die
Nach der Großausstellung „Kampf um die Stadt“ zu...
  • Albrecht Dürer, Melancholia I, Kupferstich, Inv.nr. 1298, Bartsch 74 – Graphisches Kabinett, Wallraf-Richartz-Museum
    Albrecht Dürer, Melancholia I, Kupferstich, Inv.nr. 1298, Bartsch 74 – Graphisches Kabinett, Wallraf-Richartz-Museum
    Museen in Köln
  • Albrecht Dürer, Fortuna (Das kleine Glück), um 1495, Kupferstich, Inv.nr. 1938/263, Bartsch 78 – Graphisches Kabinett, Wallraf-Richartz-Museum
    Albrecht Dürer, Fortuna (Das kleine Glück), um 1495, Kupferstich, Inv.nr. 1938/263, Bartsch 78 – Graphisches Kabinett, Wallraf-Richartz-Museum
    Museen in Köln
  • Albrecht Dürer, Vier nackte Frauen (Die vier Hexen), 1497, Kupferstich, Inv.nr. 1941/6, Bartsch 75 – Graphisches Kabinett, Wallraf-Richartz-Museum
    Albrecht Dürer, Vier nackte Frauen (Die vier Hexen), 1497, Kupferstich, Inv.nr. 1941/6, Bartsch 75 – Graphisches Kabinett, Wallraf-Richartz-Museum
    Museen in Köln
  • Albrecht Dürer, Herkules am Scheidewege (Die Eifersucht; der große Satyr), Kupferstich, ca. 1498, Inv.nr. 1175 (2. Exemplar Nr. 1149), Bartsch 73 – Graphisches Kabinett, Wallraf-Richartz-Museum
    Albrecht Dürer, Herkules am Scheidewege (Die Eifersucht; der große Satyr), Kupferstich, ca. 1498, Inv.nr. 1175 (2. Exemplar Nr. 1149), Bartsch 73 – Graphisches Kabinett, Wallraf-Richartz-Museum
    Museen in Köln