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JOSEF ALBERS • MARIO BALLOCCO • MAX BILL. Malerei als Wissenschaft
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Ausstellung14.02.2015 - 13.04.2015
Maler der Genauigkeit, der Deutsche Josef Albers (1888-1976), der Schweizer Max Bill (1908-1994) und der Italiener Mario Ballocco (1913-2008) sind durch starke Affinitäten miteinander verbunden, die auch der ausgewählten Zusammenstellung zu entnehmen sind. Albers lehrte am Bauhaus und experimentierte mit der Wahrnehmung der Farben und der Form. Sicherlich inspirierten die Recherchen von Max Bill, der bereits seit den Dreißigern Jahren zu den internationalen Protagonisten der abstrakten Kunst zählte und der die berühmte Homage to the Square vom deutschen Künstler in einer späteren Reihe von seinen Werken zitierte.
Beide sind Vorreiter der Op-Art und Referenzen für Ballocco, der auch als Wegbereiter der optischen Kunst gilt (und der, nicht zufällig, das Quadrat bevorzugt, weil dieses Format "ermöglicht, die visuellen Angliederungen und die Wiederholungen zu vermeiden"). Für alle drei bedeutet die Malerei Wissenschaft, sowie für Leonardo Da Vinci, das heißt eine Art von Kenntnis und Forschung über die Wirklichkeit beziehungsweise über die Wahrnehmung der Wirklichkeit. Die Rolle des Künstlers erweitert sich zwischen Expression und visueller Kommunikation mit Auswirkungen auf die Gesellschaft und Berücksichtigung der praktischen Funktionalität und deren Zwecke, durch eine populäre Einstellung, ohne leere Spektakularität, sondern auf der Suche nach einer präzisen Genauigkeit… Albers, Bill und Ballocco (ein Italiener und stolz darauf, aber ein wenig sui generis) sind ein perfektes Trio, das sich ideal in dieser Ausstellung wieder findet.
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Diese Suche nach der "reinen Malerei" findet auch in verschiedensten Theorien und...
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14.02.2015 - 13.04.2015
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