Kreisgalerie Schloss Meßkirch
Ausgewählte Werke aus der Kunstsammlung des Landkreises Sigmaringen vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart. Sonderausstellungsbereich für die regionale und zeitgenössische Kunst.
Die Dauerausstellung im Erdgeschoss birgt in sechs Abteilungen ausgewählte Werke aus der Kunstsammlung des Landkreises Sigmaringen vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart. Die seit den 1980er Jahren unter qualitativen Gesichtspunkten aufgebaute Kreiskunstsammlung versteht sich als Dokumentation des kreisweiten und regionalen Kunstschaffens in seiner histo
Ihr besonderes Profil gewinnen Kunstsammlung und Kreisgalerie durch Sammlungsschwerpunkte zum Oeuvre des aus Mengen stammenden Kubisten und Pioniers des modernen Holzschnitts Gottfried Graf (1881 – 1938), des in Sigmaringendorf aufgewachsenen Bildhauers Anton Hiller (1893 – 1985) und des in Herkunft und Jugend eng mit Sigmaringen und dem oberen Donautal verbundenen Malers Albert Birkle (1900 – 1986).
Der Sonderausstellungsbereich im Obergeschoss versteht sich als Forum für die regionale und zeitgenössische Kunst. Jährlich vier bis fünf Wechselausstellungen wollen gleichermaßen Beiträge zur Kenntnis der oberschwäbischen Kunstgeschichte leisten wie auch die aktuelle Kunstentwicklung in der Region der Öffentlichkeit vermitteln.
- << kestnergesellschaft
- zurück | vor
- Kunst Haus Dresden >>
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.
Öffnungszeiten:
ganzjährig Freitag bis Sonntag und an
Feiertagen, 13.00 bis 17.00 Uhr, sowie
für Gruppen nach Vereinbarung
Erwachsene: 2,00 Euro
Schüler / Studenten: 1,00 Euro
Kinder bis einschließlich 14 Jahre frei