Feinde des Holzes
Feuchtigkeit
Feind Nummer eins für jedes Holz ist Feuchtigkeit oder Nässe. Dabei ist nicht die Rede von einer angemessen befeuchteten Luft der Wohnräume, in denen die Möbel stehen. Vielmehr ist es die längere andauernde Nässe, die dem Holz schadet.
Wenn die für das Holz notwendige Feuchtigkeit von etwa 10 % über einen längeren Zeitraum auf 20 % ansteigt, ist das die beste Grundlage für das Wachstum holzschädigender Pilze und für Holzfäule. Und ist das Holz durch Fäule erst einmal zermürbt und poröes, hat der Holzwurm - ähnliche wie bei weichem, minderwertigem Splintholz - leichten Fraß.
Es gibt allerdings auch Insekten, die mit Vorliebe trockenes Holz zerfressen. So befällt der Hausbock, vielmehr seine Larve, das trockene, meist nährstoffreiche und poröse Splintholz. Hartes Kernholz dagegen wird verschont.
Ist Holz ständig oder häufig UV-Strahlen (Sonnenlicht aus- Gesetzt, verwittert es. Durch die Lichtwirkung wird in dem Holz Lignin abgebaut - ein harzartiges Substanz, die auch für den Holzfarbton verantwortlich ist; das Holz wird anfälliger für die Feuchtigkeit und damit auch für Schädlinge. Dies trifft besonders für Holz oder Möbel außerhalb einer Wohnung zu, bedingt aber auch für Möbel im Wohnbereich, wenn Pflege und Standort unsachgemäß oder unzureichend sind.
Holzwurm
Holzwürmer sind wohl die am meisten gefürchteten Holzfeinde. Diese Sammelbegriff steht für die im Holz lebenden Larven Verschiedener Klopfkäfer und anderen Insekten. Einige Arten befallen nur Nadelhölzer, wie zum Beispiel der Haus- Bock, manche bevorzugen Laubholz, andere wiederum Nadel und Laubhölzer. In Rissen, Poren oder Fugen legen die Weibchen dieser Insekten Ihre Eier ab, aus denen dann die Larve schlüpfen; da diese wie Maden oder Würmer aussehen, spricht man von Holzwürmer.
Bis zur Verpuppung - mindestens ein Jahr lang, oft aber auch länger - fressen sie sich, meist unbemerkt, durch das Holz und können so ein ganzes Möbelstück zerstören. Weiches Frühholz, Splint, ist ihre bevorzugte Nahrung; Kernholz wird in aller Regel nicht angegriffen. Befallsmerkmale. Kleine, runde Fluglöcher von 1 bis 2 mm ...
-
Raffael verbringt die erste Lehrzeit bei seinem Vater Giovanni Santi; er erwirbt in dieser Zeit...
-
Störleim aus dt. ZUCHTSTÖREN hergestellt:präparierte und getrocknete Blasen& gebrauchsfertige...
-
Die Architekten von AllesWirdGut gestalten die Gösserhallen im 10. Wiener Gemeindebezirk um....
-
Mehr Drin, mehr DraußenIm Schaffen von gendersensibler und alltagsgerechter Wohnqualität speist...
-
eröffnung: 26. Mai 2018 um 14 Uhr im Kreuzgarten der Kartause: Ausstellungseröffnung und Anfeuern...
Zu diesem Thema Möbel Feinde, Geschichte haben wir folgende Bücher verwendet: Das große Bilderlexikon der Antiquitäten 1968 Prag, Bestell-Nr. 195/06517/2/04/02/05/52 u. Oberflächenbehandlung alter Möbel, Ellinor Schnaus, ISBN 3-332-00934-6, Autor: Andreas Färber |