• Menü
    Stay
Schnellsuche

Nur noch bis S

Nur noch bis Sonntag: MONET – KANDINSKY – ROTHKO im Bank Austria Kunstforum

Nur noch bis S

Kommenden Sonntag endet nicht nur die EURO 2008 - das drittgrößte Sportevent der Welt -, sondern auch »MONET - KANDINSKY - ROTHKO und die Folgen: Wege der abstrakten Malerei«, die große Frühlingsausstellung des Bank Austria Kunstforums und eines der teuersten Projekte in der Geschichte unseres Ausstellungshauses.

Bevor sich das Bank Austria Kunstforum in die Sommerpause zurückzieht, gastiert Anfang Juli noch das Jazz Fest Wien mit einer eigenen Konzertreihe im Haus. Während der Spielzeit dieses bedeutenden Festivals verwandelt sich der Shop des Bank Austria Kunstforums erstmalig in den Jazz Fest Wien-Shop, in dem es neben Tickets für alle Veranstaltungen ein umfangreiches Angebot an CDs und diversen Merchandising-Artikeln zu kaufen gibt.

Claude Monet, Nymphéas, 1916-19

Der Ausstellungsherbst startet dann wieder am 11. September mit der Ausstellung »FOTOGRAFIS: collection reloaded«. Die Sammlung FOTOGRAFIS der Bank Austria vereint die großen Klassiker der internationalen Fotografie: Stieglitz, Steichen und Cameron, Man Ray und Moholy Nagy, Cartier-Bresson, Arbus und Weegee sind nur einige prominente Namen darunter. Die Sammlung FOTOGRAFIS wird mit Einzelpositionen zeitgenössischer Fotografie, beispielsweise von Gursky, Höfer und Esser, aktualisiert. Eine spannender Dialog von Piktorialismus und Neuer Sachlichkeit in der Fotografie gestern und heute - das ist »FOTOGRAFIS: collection reloaded«.
Am 14. November 2008 eröffnen wir dann unsere exquisite Herbst-Ausstellung »Georges Braque: Der andere Picasso«. Im Vergleich zu Pablo Picasso, dem omnipräsenten »Torero der Kunstarena«, ist Georges Braque der ungleich stillere, seine Malerei konsequent verfolgende Maler gewesen. Während weltweit eine Picasso-Ausstellung die nächste jagt, liegt die letzte Georges Braque-Retrospektive in Mitteleuropa über zwanzig Jahre zurück, in Österreich war er in einer Einzelausstellung überhaupt noch nie zu sehen. Im Bank Austria Kunstforum wird das vielseitige Werk dieses herausragenden, zu oft übersehenen Avantgardekünstlers anhand von fast 100 Exponaten bestaunt werden können. Zahlreiche renommierte internationale Museen werden unser ambitioniertes Vorhaben mit Leihgaben unterstützen.

Mit dem Ausblick auf ein cooles Jazz Fest Wien und einen heißen Ausstellungsherbst im Bank Austria Kunstforum möchte ich Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer wünschen und freue mich, Sie im September wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre
Dr. Ingried Brugger


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Nur noch bis Sonntag: MONET – KANDINSKY – ROTHKO im Bank Austria Kunstforum
    Bank Austria Kunstforum