• Menü
    Stay
Schnellsuche

Abtenauer Altar

Aktuell restauriert - Der Abtenauer Altar von Andreas Lackner

Abtenauer Altar

Der Abtenauer Altar, ein künstlerisch herausragendes Werk des frühen 16. Jahrhunderts aus dem Salzburger Raum, wird im Rahmen der Ausstellungsreihe "Aktuell restauriert" im "Schatzhaus Mittelalter" im Prunkstall präsentiert. Die Figuren der heiligen Bischöfe Rupert, Blasius und Maximilian des bedeutenden Bildschnitzers Andreas Lackner befinden sich heute in der Mittelaltersammlung des Belvedere. Einst bildeten sie die Schreingruppe des 1518 vollendeten Hochaltars der Pfarrkirche in Abtenau. Zuletzt war ihr Erscheinungsbild durch Verschmutzung und Abplatzungen von späteren Überfassungen stark beeinträchtigt. Die 2010 begonnene Restaurierung war mit rund 1100 Arbeitsstunden das aufwändigste Projekt der letzten Jahre zu einem Werk der Mittelaltersammlung des Belvedere. Nach der umfangreichen Reinigung und Konservierung können nun die fein geschnitzten Details und die preziösen originalen Goldfassungen wieder ihre prächtige Wirkung entfalten.

Alle erhaltenen Teile des Abtenauer Altars, zu denen neben den Bischofsfiguren des Belvedere auch noch die beiden Schreinwächter in der Abtenauer Pfarrkirche, vier Flügeltafeln in der Erzabtei St. Peter in Salzburg und eine fragmentierte Flügeltafel im Salzburg Museum gehören, wurden nun im Prunkstall des Belvedere erstmals nach 35 Jahren wieder zusammengeführt. Eine wissenschaftliche Begleitpublikation beleuchtet das Werk im historischen und kunsthistorischen Kontext und bietet eine ausführliche Dokumentation der aktuellen Restaurierung. Die Ausstellung vermittelt nicht nur eine Vorstellung von der Dimension und dem Bildprogramm des Altars, sondern gibt auch einen exemplarischen Einblick in die Problematik auseinandergerissener gotischer Flügelaltäre. Der österreichische Künstler Franz Kapfer (*1971 in Fürstenfeld) schuf die elegante Ausstellungsarchitektur für die aktuelle Präsentation des Altars im Prunkstall.

Die Ausstellung "Aktuell restauriert - Der Abtenauer Altar von Andreas Lackner" ist bis 17. Juli täglich von 10-12 Uhr im Prunkstall (Unteres Belvedere, Rennweg 6, 1030 Wien) zu sehen.








Neue Kunst Nachrichten
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
PORTRAIT Art Contest: Your
TERAVARNA, a renowned art organization, presents the highly...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Lackner Abtenauer Altar Schreinfiguren
    Lackner Abtenauer Altar Schreinfiguren
    Österreichische Galerie Belvedere