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Phantastischer

Phantastischer Realismus

Phantastischer

Vierzig Jahre nach dem internationalen Durchbruch des Phantastischen Realismus zeigt das Belvedere ab Mai 2008 einen akzentuierten Rückblick auf eine der erfolgreichsten „Exportmarken" österreichischer Kunst. Neben den Hauptwerken der fünf großen Meister - Arik Brauer, Ernst Fuchs, Rudolf Hausner, Wolfgang Hutter und Anton Lehmden - werden auch Vorgeschichte und Kontext dieser speziellen Strömung spätmoderner Kunst präsentiert.

Ernst Fuchs Moses vor dem brennenden Dornbusch

Die Wurzeln des Phantastischen Realismus als ein spezifisch wienerisches Phänomen reichen zurück bis in die 1920er Jahre, als sich die Moderne in eine breite Palette divergierender Strömungen aufspaltete - neben Kubismus und Konstruktivismus entstanden damals auch der Surrealismus und der magische Realismus.

In der Aufbruchsbewegung der unmittelbaren Nachkriegszeit in Wien formierten sich die „Phantasten" im Freundeskreis um „Art Club"-Präsident Albert Paris Gütersloh. Der „Art Club" illustriert die undogmatische Vielfalt dieser Zeit, als expressionistische, kubistische und surrealistische Positionen junger Künstler, wie Maria Lassnig, Arnulf Rainer, und diejenigen der späteren „Phantasten" konfliktfrei nebeneinander existierten.

Mit den Publikationen des Kunstkritikers Johann Muschik und der Belvedere-Ausstellung zur Jahreswende 1959/60 erlangte der „Phantastische Realismus" schließlich als „andere Seite" der Moderne, als eine Alternative zur abstrakten Malerei der 1950er und 1960er Jahre, weltweite Aufmerksamkeit.

Rudolf Hausner Gelber Narrenhut, 1955


Öffnungszeiten

Oberes Belvedere

Täglich 10:00 bis 18:00 Uhr

Unteres Belvedere, Orangerie

Täglich 10:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch 10:00 bis 21:00 Uhr

Augarten Contemporary

Donnerstag bis Sonntag 11:00 bis 19:00 Uhr

Prunkstall

Täglich 10:00 bis 12:00 Uhr und nach Voranmeldung

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Ausstellung






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  • Ernst Fuchs Moses vor dem brennenden Dornbusch, 1956/57 Öltempera auf Holz 
18,5 x 23,2 Artothek des Bundes, Dauerleihgabe im Belvedere, Wien © Ernst Fuchs WerkvermittlungsgmbH
    Ernst Fuchs Moses vor dem brennenden Dornbusch, 1956/57 Öltempera auf Holz 18,5 x 23,2 Artothek des Bundes, Dauerleihgabe im Belvedere, Wien © Ernst Fuchs WerkvermittlungsgmbH
    Österreichische Galerie Belvedere
  • Rudolf Hausner Gelber Narrenhut, 1955 
Tempera, Harzölfarbe auf Hartfaserplatte 
65 x 55,2 cm Wien Museum © Anne Hausner, Wien Museum
    Rudolf Hausner Gelber Narrenhut, 1955 Tempera, Harzölfarbe auf Hartfaserplatte 65 x 55,2 cm Wien Museum © Anne Hausner, Wien Museum
    Österreichische Galerie Belvedere