• Menü
    Stay
Schnellsuche

Restaurierung

Special Guest: Adele Bloch-Bauer II

Restaurierung

Nach umfassenden Forschungsarbeiten wird in einer Sonderpräsentation Gustav Klimts Adele Bloch-Bauer II im Oberen Belvedere gezeigt 9. November 2023 bis 11. Februar 2024

Anlässlich von kunsttechnologischen Analysen und einer Restaurierung in den Werkstätten des Belvedere befindet sich Adele Bloch-Bauer II (1912–13) wieder in Wien. Bis Februar 2024 bietet sich nun die einmalige Gelegenheit, dieses herausragende Spätwerk Gustav Klimts aus Privatbesitz im Original zu sehen und dank aktueller Forschungsergebnisse Einblicke in die Malweise des Künstlers zu nehmen.

Generaldirektorin Stella Rollig: Wir bedanken uns bei den Leihgeber*innen für das Vertrauen, eine kunsttechnologische Untersuchung und Restaurierung an diesem bedeutenden Werk Gustav Klimts durchführen zu dürfen, und freuen uns besonders, unseren Besucher*innen für kurze Zeit das Gemälde mit seiner Geschichte und neuesten Erkenntnissen präsentieren zu können.

Als Kompetenzzentrum für die Erforschung von Gustav Klimts Gemälden nimmt das Belvedere laufend kunsttechnologische Analysen vor, die spannende neue Einblicke in Aufbau und Entstehungsprozess der Bilder erlauben. Mit Adele Bloch-Bauer II konnte 2023 bereits das vierte Werk des Jugendstilmalers, das nicht Teil der Belvedere-Sammlung ist, untersucht werden. Neben Wasserschlangen II im Frühjahr wurden auch Das Leben ein Kampf (Der goldene Ritter) und Eugenia Primavesi von der Restaurierung des Belvedere begutachtet.

Durch eine ebenso schonende wie minutiöse Reinigung der Bildoberfläche von Adele Bloch-Bauer II konnten die Grauschleier entfernt und die klaren Rosa-, Grün- und Blautöne wieder zum Vorschein gebracht werden. Mithilfe neuester Untersuchungsmethoden war es möglich, unter die Oberfläche des Bildes zu blicken und dabei Erkenntnisse über den Entstehungsprozess zu gewinnen, so Stefanie Jahn, Leiterin der Restaurierung des Belvedere.

Röntgenbilder und Infrarotreflektografie-Aufnahmen zeigen nun eine andere, erste Komposition. In dieser Version steht Adele auf einem ovalen Teppich und näher an den Betrachter*innen. Ihr Kleid ist viel raumgreifender. Unterhalb der Juwelenkette liegt ihr Hals frei, opulent ragt ihr Federhut bis an den Bildrand.

Adele Bloch-Bauer II ist das erste große Auftragsporträt, das Klimt in seinem modernistischen Spätstil umsetzte. Im Gegensatz zu ihrem fünf Jahre zuvor gemalten ersten Porträt präsentiert er Adele Bloch-Bauer nun frontal stehend, als starke und selbstwusste Frau. Leuchtende Farben prägen das Bild. Auf den ersten Blick wirkt die Malerei mit virtuoser Sicherheit umgesetzt. Wir wissen aber durch die Untersuchungen, dass Klimt das Bild stark überarbeitet hat, dass er intensiv um die optimalen Formen gerungen hat, ergänzt Kurator Markus Fellinger.

Der Name Bloch-Bauer ist mit dem Belvedere untrennbar verbunden. Schon 1919 liehen Adele und Ferdinand Bloch-Bauer ihre Klimt-Gemälde dem Museum. Jahrzehnte später drehte sich um dieselben Bilder der weltweit aufsehenerregendste Kunstrückgabefall. 2006 nach der Entscheidung eines Schiedsgerichts wurden Adele Bloch-Bauer II und vier weitere Gemälde an die Rechtsnachfolger*innen übergeben. Im selben Jahr wurde das Bild versteigert, seither befindet es sich in wechselndem Privatbesitz.

Am 16. November kehrt auch Gustav Klimts Judith wieder ins Obere Belvedere zurück. Das Werk war als Leihgabe in der Ausstellung Secessionen. Klimt, Stuck, Liebermann in der Alten Nationalgalerie in Berlin zu sehen gewesen. Einen Blick unter die Oberfläche von Klimts Farbenwelt wird 2025 die Ausstellung Gustav Klimt. Pigment & Pixel im Unteren Belvedere ermöglichen.

Special Guest: Adele Bloch-Bauer II wurde ermöglicht durch die Kooperation mit Rosaline Wong and HomeArt.






  • 09.11.2023 - 11.02.2024
    Ausstellung »
    Österreichische Galerie Belvedere »

    Oberes Belvedere
    Öffnungszeiten
    Täglich
    9 bis 19 Uhr
    Freitag
    bis 21 Uhr
    Adresse
    Oberes Belvedere
    Prinz Eugen-Straße 27
    1030 Wien
    Österreich

     



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
  •  Gustav Klimt, Adele Bloch-Bauer II, 1912-13  Privatsammlung, courtesy of HomeArt  Foto: Johannes Stoll / Belvedere, Wien
    Gustav Klimt, Adele Bloch-Bauer II, 1912-13 Privatsammlung, courtesy of HomeArt Foto: Johannes Stoll / Belvedere, Wien
    Österreichische Galerie Belvedere
  •  Gustav Klimt, Adele Bloch-Bauer II, 1912-13 (Röntgenaufnahme)  Privatsammlung, courtesy of HomeArt  Foto: Belvedere, Wien
    Gustav Klimt, Adele Bloch-Bauer II, 1912-13 (Röntgenaufnahme) Privatsammlung, courtesy of HomeArt Foto: Belvedere, Wien
    Österreichische Galerie Belvedere