• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ernst Ludwig Kirchner Der Maler als Fotograf

Als Maler und Bildhauer wurde Ernst Ludwig Kirchner in zahlreichen Ausstellungen gefeiert. Das Museum der Moderne Salzburg präsentiert nun erstmals in Österreich eine Ausstellung, die sich dem fotografi- schen Werk des Künstlers widmet.

Salzburg, 14. Februar 2019. Ernst Ludwig Kirchner (1880 Aschaffenburg, DE – 1938 Davos, CH) gilt als der einzige Künstler des deutschen Expres- sionismus, der sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigt hat. Er hinterließ etwa 1 300 Glas- und Zellulose-Negative, ein Konvolut von Vintage-Prints sowie gebundene Fotoalben mit Aufnahmen seiner Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Druckgrafiken. Während Kirchner als Maler und Bildhauer in zahlreichen Ausstellungen gefeiert wurde, erfuhr sein fotografisches Werk bisher nicht die gleiche Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Mit Ernst Ludwig Kirchner. Der Maler als Fotograf wird nun erstmals in Österreich eine Ausstellung präsentiert, die dem fotografischen Schaffen des Künstlers gewidmet ist. Die Ausstellung versammelt eine Auswahl von rund 300 Fotografien und präsentiert Beispiele aus allen Genres, die der Künstler bedient hat: von Akten und Atelierszenen über Porträts bis hin zu Land- schaften und Sachfotografien. „Kirchner verstand sich zwar nicht als Foto- Künstler, schöpfte jedoch die Möglichkeiten, die ihm das Medium Fotografie bot, umfänglich aus. Sie war für ihn ein Instrument der künstlerischen Findung und Erfindung; zugleich spiegelt sich in seiner Kunst die Vorstellung einer Inventarisierung der Welt im Lichtbild“, so Thorsten Sadowsky, Kurator der Ausstellung und Direktor des Museum der Moderne Salzburg.

Kirchner nutzte die Fotografie als Vorlage, Gedächtnisstütze und optisches Hilfsmittel für seine Kunst. Inszenierungen seiner Skulpturen, Aufnahmen von Besucher_innen seines Ateliers oder fotografische Dokumentationen der Entstehung eines Gemäldes in den unterschiedlichen Entwicklungs- stufen zeugen von den Wechselwirkungen zwischen Fotografie und bilden- der Kunst im Werk des Künstlers. Die Ausstellung im Museum der Moderne Salzburg, die als thematischer Rundgang konzipiert ist, bietet eine umfas- sende Gesamtschau des fotografischen Blicks in Kirchners Œuvre und zeigt – ergänzt durch eine kleine Auswahl an Gemälden – diese noch wenig bekannte Werkgruppe des berühmten deutschen Expressionisten. Ein eigener Themenschwerpunkt in der Ausstellung befasst sich anhand der Kunstfigur Louis de Marsalle auch mit Kirchners Selbstvermarktung, seiner Selbstdarstellung und der Inszenierung seines Lebens. Unter dem Pseudo- nym Louis de Marsalle veröffentlichte er zwischen 1920 und 1933 insgesamt sechs Texte zu seinem Werk und betrieb damit ein geschicktes Marketing in eigener Sache. Der Schweizer Fotograf Stephan Bösch (1982 St. Gallen, CH) schuf 2016 die Werkserie Louis de Marsalle. Visite à Davos. Die groß- formatigen Schwarzweiß-Fotografien geben Kirchners imaginärem Alter Ego ein Gesicht. Sie werden erstmals zusammen mit Kirchners fotografischem Werk ausgestellt.

Eine Kooperation mit dem Kirchner Museum Davos, CH






  • Die Verständigung über Künste, die auch gerne Diskussionen hervorrufen kann, sowie die kulturelle...
  • 02.03.2019 - 16.06.2019
    Ausstellung »
    Museum der Moderne Salzburg »

    Dienstag - Sonntag 10-18 Uhr
    Mittwoch 10-20 Uhr
    Montag geschlossen



Neue Kunst Ausstellungen
Nick Cave – The Devil: A
At Voorlinden, Nick Cave (1957) will have his first solo...
Höhlenlicht Mirjam Baker
Mirjam Bakers Ausstellung Höhlenlicht ist eine...
Vier Aktionen |
Günter Brus, Silber, 1965 Otto Muehl, Mama und Papa , 1964...
Meistgelesen in Ausstellungen
Thomas Ranft zum 75. Geburtstag
Thomas Ranfts Mappenwerke sind legendär: Zyklen feiner,...
Von Angesicht zu Angesicht
Wir bauen um! In unserer diesjährigen Sammlungspräsentation...
Heiner Meyer – Summer Breeze
Komm mit mir/und du wirst in einer Welt der/reinen Fantasie...
  • Ernst Ludwig Kirchner, Selbstporträt, um 1928, Glasnegativ, Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Ernst Ludwig Kirchner, Selbstporträt, um 1928, Glasnegativ, Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Museum der Moderne Salzburg
  • Ernst Ludwig Kirchner Nina Hard vor dem Eingang des Hauses In den Lärchen, Sommer 1921 Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Ernst Ludwig Kirchner Nina Hard vor dem Eingang des Hauses In den Lärchen, Sommer 1921 Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Museum der Moderne Salzburg
  • Ernst Ludwig Kirchner Reiterin, 1931/32 Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Ernst Ludwig Kirchner Reiterin, 1931/32 Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Museum der Moderne Salzburg
  • Ernst Ludwig Kirchner Das Bildhaueratelier neben dem Wildbodenhaus (Skulpturen von Hermann Scherer und eine von Kirchner), 1924 Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Ernst Ludwig Kirchner Das Bildhaueratelier neben dem Wildbodenhaus (Skulpturen von Hermann Scherer und eine von Kirchner), 1924 Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Museum der Moderne Salzburg
  • Ernst Ludwig Kirchner Das Soldatenbad (Gordon 434, 1915) Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Ernst Ludwig Kirchner Das Soldatenbad (Gordon 434, 1915) Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Museum der Moderne Salzburg
  • Ernst Ludwig Kirchner Bauerntanz im Obergeschoss des Hauses In den Lärchen mit Selbstporträt links, 1919/20 Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Ernst Ludwig Kirchner Bauerntanz im Obergeschoss des Hauses In den Lärchen mit Selbstporträt links, 1919/20 Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Museum der Moderne Salzburg
  • Ernst Ludwig Kirchner Blick von der Sommerhütte Kirchners auf der Stafelalp nach Süden auf das Tinzenhorn, um 1919 Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Ernst Ludwig Kirchner Blick von der Sommerhütte Kirchners auf der Stafelalp nach Süden auf das Tinzenhorn, um 1919 Glasnegativ Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992
    Museum der Moderne Salzburg