• Menü
    Stay
Schnellsuche

Unterwegs im Golmer Luch

Fotografien von Klaus Bergmann in den Römischen Bädern im Park Sanssouci

Unterwegs im Golmer Luch

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) präsentiert bis zum 31. Oktober 2016 die Ausstellung „Das Golmer Luch“ in den Römischen Bädern im Potsdamer Park Sanssouci. Gezeigt werden Fotografien des Potsdamer Fotografen Klaus Bergmann.

Klaus Bergmann ist der SPSG seit Jahrzehnten als Fotograf verbunden. Schon Mitte der 1960er Jahre hat er im Rahmen einer Kooperation der damaligen Potsdamer Schlösserverwaltung mit dem Fotoclub Potsdam erste Aufnahmen für das Bildarchiv gemacht. Daraus entwickelte sich von 1971 an eine fruchtbare Zusammenarbeit. In der Fotothek der SPSG befinden sich heute zahlreiche Bergmann-Aufnahmen der Bau- und Gartendenkmale sowie der Sammlungsobjekte.

Langzeit-Fotoprojekt
Das Golmer Luch war einst eine Moorlandschaft westlich von Potsdam, die unter dem Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688) trockengelegt und für die Landwirtschaft gewonnen wurde. Schweizer Bauern siedelten sich an, deren Spuren sich hier noch heute finden lassen.

Mit der Arbeit an seinem Langzeit-Fotoprojekt „Golmer Luch“ begann Klaus Bergmann im April 1976. Über 40 Jahre hinweg schuf er eine umfassende Dokumentation des Landschaftsschutzgebietes mit insgesamt ca. 1.000 Fotos. Es entstanden einzigartige Aufnahmen eines allmählich renaturierten Terrains. Neben klassischen Landschaftsmotiven umfasst das Werk auch Fotografien der Tier- und Pflanzenwelt, darunter faszinierende Makroaufnahmen.

Klaus Bergmann war vom Schlangenbruch (Bornim) im Osten bis zum Teufelsbruch (Töplitz) im Westen, von den Luchwiesen (Wildpark-West) im Süden bis zum Schlänitz-Ausbau im Norden unterwegs. Auch die ehemalige Deponie gehört zu diesem Gebiet, in der Klaus Bergmann mit Genehmigung des Amtes für Umwelt und Natur seit 2012 ebenfalls fotografieren konnte.

Besonders faszinierten Klaus Bergmann die uralten Weidenstämme auf der „Hüllenwiese“ zwischen Golmer Damm und der Deponie, die einen nahezu unerschöpflichen Motivreichtum boten. Während er 1976 noch Weiden-Doppelreihen mit grau-weißlich ausgeblichenen, stark bemoosten Stämmen und teils bizarren Formen fotografieren konnte, waren diese Doppelreihen jedoch bald verschwunden. Übrig blieb nur eine alte Weidenreihe. In den vergangenen drei Jahren ist auch diese abgestorben. Auf der gegenüberliegenden Seite der „Luchwiese“ lichtete Klaus Bergmann Bäume ab, die zum Teil auf bis zu 1 Meter hohen, freiliegenden Wurzeln stehen. Auch der Pappelwald auf der „Spülwiese“ bot reizvoll-mystische Vorlagen für seine Fotokunst.

Für seine Aufnahmen nutzte Klaus Bergmann Canon-Kameras mit den Brennweiten 10-1300 Millimeter sowie eine Mikroskopkamera für Samen, Sporen, Tier- und Pflanzendetails.






  • 09.08.2016 - 31.10.2016
    Ausstellung »

    Das Golmer Luch. Fotografien von Klaus Bergmann Sonderausstellung vom 9. August bis 31. Oktober 2016 Römische Bäder, Park Sanssouci, 14471 Potsdam

    Öffnungszeiten: Di-So, 10-18 Uhr, letzter Einlass 17.30 Uhr

    Eintritt: 5 Euro / ermäßigt 4 Euro



Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Robert Rauschenberg ROCI
On 13 December 1984, Robert Rauschenberg (1925-2008) stood...
Marc Chagall: Love,
To mark the 10th Anniversary of Shapero Modern we are excited...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Distelsamen am Entwässerungsgraben. Foto: Klaus Bergmann
    Distelsamen am Entwässerungsgraben. Foto: Klaus Bergmann
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
  • Alte Weidenreihe. Foto: Klaus Bergmann
    Alte Weidenreihe. Foto: Klaus Bergmann
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
  • Lein- und Mohnfeld Neugrube. Foto: Klaus Bergmann
    Lein- und Mohnfeld Neugrube. Foto: Klaus Bergmann
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
  • Deponie Südhang. Foto: Klaus Bergmann
    Deponie Südhang. Foto: Klaus Bergmann
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten