• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung München

Gotthard Graubner, Imi Knoebel, Blinky Palermo und Reiner Ruthenbeck

Ausstellung München

FarbRaumKörper
Gotthard Graubner, Imi Knoebel, Blinky Palermo und Reiner Ruthenbeck
04.05.2017 – verlängert bis 18.11.2017 / extended until November 18, 2017

Die Ausstellung FarbRaumKörper präsentiert mit Gotthard Graubner, Imi Knoebel, Blinky Palermo und Reiner Ruthenbeck das Werk von vier Künstlern aus dem Umfeld der Düsseldorfer Kunstakademie. Im experimentellen Umgang mit Form, Farbe, Material und Raum loten sie auf ganz unterschiedliche Weise die Gestaltungsspielräume ungegenständlicher Kunst aus. Gotthard Graubner (1930-2013) wurde durch seine atmosphärischen Gemälde auf dichtem Stoffgewebe bekannt, die er seit den 1970er-Jahren als „Farbraumkörper“ bezeichnete. Der Begriff ist auch Titel dieser Ausstellung, da er sich auf das Verhältnis zwischen Raum, Form und Farbe bezieht, mit dem sich ebenso die Künstler Knoebel, Palermo und Ruthenbeck beschäftigen.

Alle drei studierten in der Klasse von Joseph Beuys, der durch seinen offenen Kunstbegriff eine enorme Anziehungskraft auf jüngere Künstlergenerationen ausübte. Knoebel (*1940) verbindet die abstrakte Malerei mit industrieller Materialität und Farbigkeit. Durch die serielle Arbeitsweise erprobt er die Möglichkeiten einer minimalistischen Bildsprache. Palermo (1943-1977) verfolgte in der Auseinandersetzung mit Malewitsch einen konzeptuellen Ansatz, den er nicht nur in seinen dreidimensionalen Bildobjekten, sondern auch in der Erweiterung der Malerei in den physischen Raum fortsetzte. Der Bildhauer Reiner Ruthenbeck (1937-2016) untersuchte in seinen abstrakten Objekten und Installationen die Eigenschaften seines bildhauerischen Materials und schuf durch die Verwendung von Gegensätzen Objekte voller spannungsreicher Kontraste.






  • 04.05.2017 - 18.11.2017
    Ausstellung »
    Sammlung Goetz »

    • Donnerstag & Freitag: 14 – 18 Uhr
    • Samstag: 11 – 16 Uhr
    • Sonntags und an Feiertagen geschlossen



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
ALTE MEISTER • KLASSISCHE
Herbert Boeckl 1894 - 1966 Sturm und Drang Meisterjahre Tod...
All the world’s a stage.
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Imi Knoebel, Canape Monochrome Rouge de Mars, 1989, © Imi Knoebel VG Bild-Kunst Bonn 2017 Courtesy Sammlung Goetz München © Foto: Nic Tewiggenhorn VG Bild-Kunst Bonn 2017
    Imi Knoebel, Canape Monochrome Rouge de Mars, 1989, © Imi Knoebel VG Bild-Kunst Bonn 2017 Courtesy Sammlung Goetz München © Foto: Nic Tewiggenhorn VG Bild-Kunst Bonn 2017
    Sammlung Goetz