• Menü
    Stay
Schnellsuche

Susanne Haun

Susanne Haun

  • Ausstellung
    02.04.2009 - 31.05.2009
Susanne Haun

„Kurzgesehen"

Gezeichnete Geschichten in Tusche und Aquarell

Beim Lesen eines Buches entstehen in meinem Kopf automatisch Bilder. Ich lese ein Buch nie ohne Textmarker. Sofort markiere ich die mir am eindrucksvollsten wirkenden Sätze. Aus den Sätzen entstehen meine großen Tuschezeichnungen (80 x 60 cm) . Ich zeichne sie mit schwarzer Tusche so wie auch Worte mit schwarzer Tusche geschrieben werden. Ich visualisiere die Geschichten. In der Vergangenheit habe ich mich so mit Hamlet, Hesse, Urs Widmar, Schlink und vielen anderen auseinandergesetzt. In Glinde möchte ich von E.A. Poe die Kurzgeschichte „Im Malstroem" zeigen. Die Geschichte ist sehr männlich. Die Kraft der Natur und der Mensch in der Natur werden gezeigt. Diese Geschichte habe ich im Herbst 2008 gezeichnet. Im Moment arbeite ich neben meinen täglichen Zeichnungen an einer Geschichte von Brech: „Der Mantel des Ketzers". Die Sätze sind schon orange markiert und ich freue mich drauf, die Geschichte zu visualisieren. Alle meine großen Tuschezeichnungen sind sowohl mit meiner Unterschrift als auch mit meinem Stempel signiert. Den Stempel habe ich selber aus Speckstein hergestellt. Er enthält die Anfangsbuchstaben meines Namens S und H.

„Kurzgesehen“

Im Gegensatz zu diesem „sichtbar machen" der Worte möchte ich in meinen kleinen Zeichnungen die Tage festhalten. Ich zeichne hier mit Feder, Tusche und Aquarellfarben auf Bütten. Insgesamt sind die Zeichnungen eine Menschenmenge. Nimmt der Betrachter eine Zeichnung heraus, erfährt er etwas über das einzelne Schicksal.

In der Zukunft möchte ich mich weiter mit der Zeichnung auseinandersetzen. Auf meiner letzten Ausstellung sagte der Veranstalter, dass er noch nie einen Künstler erlebt hat, der so konsequent zeichnet und die Zeichnung auch in den Mittelpunkt seines Werkes stellt. Oft läuft die Zeichnung bei den Künstlern nur nebenher - eben neben den gemalten Bildern. Ich möchte die Zeichnung aus ihrer Nebensächlichkeit herausholen und in den Mittelpunkt stellen.

Die Zeichnung fängt alle Augenblicke ein, die der Zeichner braucht, um sie fertig zu stellen. Ein Foto fängt nur die Sekunde des Auslösens ein. Nirgendwo, wie in der Zeichnung wird die Handschrift des Künstlers so sichtbar wie in der Zeichnung. Ich mag die Linien auf dem Papier, wie sie dicker und dünner werden und sich auf dem Papier schlängeln.

 

Susanne Haun, Februar 2009

 

Daten zur Ausstellung:

 

„KurzGesehen"

Zeichnungen von Susanne Haun

www.susannehaun.de

Gutshaus Glinde, Möllner Landstraße 53, 21509 Glinde

Laudatio Kirstin Milke

Kleine Lesung zu den Zeichnungen zur

Kurzgeschichte „Im Malstroem" von E.A.Poe

Ausstellungseröffnung am 2. April 2009 ab 19.30 Uhr

Ausstellungsdauer: 2.4. - 31.5.2009

 

Andreas Mattern

Aquarelle und Radierungen

www.andreasmattern.com

 

Atelier

Martin-Opitz-Str. 1a

13357 Berlin

 

+49.30.46.061.072

+49.163.39.16.39.4

 






  • 02.04.2009 - 31.05.2009
    Ausstellung »

    .



Neue Kunst Ausstellungen
Red! Yellow! Black!
Marking 50 years of Sotheby's in the Belgian capital, an...
TYLER MITCHELL Wish This
Vor dem Hintergrund der Geschichte spürt der amerikanische...
ARTTIROL 10
Mit den jüngsten Kunstankäufen des Landes Tirol zeigt das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Susanne Haun