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100 Meisterwer

100 Meisterwerke aus New York.

100 Meisterwer

Die Zeichnungssammlung der Morgan Library in New York ist mit rund 12.000 hochkarätigen Blättern aller Epochen vom 14. bis zum 20. Jahrhundert eine der renommiertesten ihrer Art. Die Staatliche Graphische Sammlung in München präsentiert nun eine brillante Auswahl aus dieser weltberühmten Sammlung. Den Grundstock der Zeichnungskollektion legte John Pierpont Morgan (1837-1913) vor fast 100 Jahren mit dem Ankauf eines bedeutenden Zeichnungskonvoluts im Jahre 1909. Es bestand aus rund 1800 Blättern und umfasste die wichtigsten Schulen der abendländischen Kunstgeschichte. Umfang und Vielfalt der Sammlung verdanken sich einem steten Ausbau.

driaen van Ostade | Geiger vor einem Bauernhaus

Die Schau »100 Meisterzeichnungen aus New York « setzt für die Staatliche Graphische Sammlung als Gastgeber einen weiteren Höhepunkt im Jahr ihres 250- jährigen Bestehens. Es ist ein besonderes Anliegen der Ausstellungskuratoren, Werke zu präsentieren, die für München etwas ganz Besonderes sind und neben einer breiten Öffentlichkeit selbst versierte Zeichnungsfreunde zum Staunen bringen.

Kein Museum der Welt besitzt einen auch nur annähernd vergleichbaren Bestand an Zeichnungen Giovanni Battista Piranesis wie die Morgan-Sammlung. Der auf die Moderne voraus weisende Venezianer ist mit drei großformatigen Architektur- und Dekorationszeichnungen vertreten - darunter der wunderbare Entwurf für eine venezianische Prunkgondel. Weitere Attraktionen bilden Blätter von Giovanni Battista und Gian Domenico Tiepolo sowie eine herrliche Zeichnung Francesco Guardis aus dem späten 18. Jahrhundert, die eine der letzten großen Regatten der Serenissima zeigt.

Rembrandt (Harmensz.) van Rijn | Das Bollwerk

Weitere Glanzlichter italienischer Meister setzen Blätter so herausragender Künstler wie Luca Signorelli, Michelangelo, Raffael und Andrea del Sarto sowie der Venezianer Tintoretto und Veronese, der Barockgrößen Annibale Carracci, Guido Reni und Stefano della Bella. Von Gian Lorenzo Bernini ist eine ungewöhnlich lebendige Porträtzeichnung nach Scipione Borghese zu sehen - die einzige nach dem Leben gezeichnete Skizze des großen Barockmeisters für eine seiner grandiosen Büsten.

Exzeptionell vertreten sind auch die flämische Schule mit Peter Paul Rubens, Jacob Jordaens und Anthonys van Dyck oder die holländische mit Rembrandt (»Die Verspottung Christi«) und Jan Lievens, Adriaen van Ostade und Jacob van Ruisdael. Hochkarätig repräsentiert findet man in The Morgan Library & Museum auch die altdeutschen Meister mit Blättern von Dürer (»Adam und Eva«) und Altdorfer,
Cranach und Breu d. J.

Honoré Daumier | Zwei Richter

Beispielhaft für die französische Schule wird das New Yorker Haus mit Werken von Poussin, Claude Lorrain, Antoine Watteau und Hubert Robert aufwarten. Die Reihe setzt sich ins 19. Jahrhundert glanzvoll fort mit Jacques Louis David und Ingres bis hin zu Daumier und Degas. Zu den Inkunabeln der Moderne zählen die raren Blätter von Georges Seurat, die in der Pinakothek der Moderne ebenfalls dabei sein werden.

Meisterwerke von Henri Matisse und Pablo Picasso - sowie ein Skizzenbuch von Jackson Pollock zeigen die Entwicklungen der Zeichenkunst im 20. Jahrhundert. Zur Geschichte der Morgan Library & Museum: Die reiche Sammlung von Kunst auf Papier in The Morgan Library & Museum geht zurück auf den Unternehmer und Bankier John Pierpont Morgan (1837-1913).

Seit 1903 interessierte er sich für Zeichnungen und 1909 gelang ihm der Ankauf der grandiosen Sammlung von Charles Fairfax Murray, die noch heute auf diesem Sektor den Kernbestand im Morgan Museum bildet. Nach Morgans Tod im Jahr 1913 erbte die Sammlung sein Sohn J. P. Morgan Jr., der im Jahr 1924 im Gedenken an seinen Vater die Pierpont Morgan Library gründete. Mit Felice Stampfle wurde 1945 eine ausschließlich für die Zeichnungen zuständige Kuratorin berufen. 1949 gründete der damalige Direktor Frederick B. Adams den Freundeskreis »Association of Fellows«, der seither das Museum unterstützt. Es erfreut sich der Zuwendungen bedeutender Förderer, wie beispielsweise Eugene V.
und Clare E. Thaw, aus deren Sammlung Hauptstücke nach München geliehen werden.
Ausstellung und Katalog wurden ermöglicht durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung und der Deutschen Bank Stiftung.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog:
»100 Meisterzeichnungen aus New York. The Morgan Library & Museum zu Gast in München«
264 Seiten, ca. 140 Abbildungen, Hirmer Verlag, ISBN 978-3-7774-4465-9, 39.90 Euro


Ausstellung






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  • Adriaen van Ostade | Geiger vor einem Bauernhaus | 1673 | Aquarell und Gouache, Feder in Braun, über Spuren von Graphit
© THE PIERPONT MORGAN LIBRARY
    Adriaen van Ostade | Geiger vor einem Bauernhaus | 1673 | Aquarell und Gouache, Feder in Braun, über Spuren von Graphit © THE PIERPONT MORGAN LIBRARY
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Rembrandt (Harmensz.) van Rijn | Das Bollwerk De Rose und die Windmühle De Smeerpot in Amsterdam | um 1649-1652 | Feder in Braun, braun laviert, auf hellbraun-getöntem Papier
© THE PIERPONT MORGAN LIBRARY
    Rembrandt (Harmensz.) van Rijn | Das Bollwerk De Rose und die Windmühle De Smeerpot in Amsterdam | um 1649-1652 | Feder in Braun, braun laviert, auf hellbraun-getöntem Papier © THE PIERPONT MORGAN LIBRARY
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Honoré Daumier | Zwei Richter | um 1862 | Schwarze Kreide, Gouache in Weiß und Grau, Aquarell in Hellrosa, Gelb und Braun © THE PIERPONT MORGAN LIBRARY
    Honoré Daumier | Zwei Richter | um 1862 | Schwarze Kreide, Gouache in Weiß und Grau, Aquarell in Hellrosa, Gelb und Braun © THE PIERPONT MORGAN LIBRARY
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen