Kunstmuseum Thurgau
Thurgauer Künstler des 20. Jh. Werkgruppen von Ernst Kreidolf, Adolf Dietrich, Hans Brühlmann, Helen Dahm und Carl Roesch. Internationale Naive, u.a. Bauchant, Bombois, Fejes, Spilbichler, Trillhase und Vivin. Wechselausstellungen zur Kunst des 20. Jh.
Kunst im Kloster
Die Kartause Ittingen bietet sowohl räumlich wie inhaltlich besondere Rahmenbedingungen für den Betrieb eines Kunstmuseums. Einige Ausstellungsräume liegen in ehemaligen Klosterkellern. Diese in Ittingen gegebene Raumsituation bestimmt entscheidend mit, was gezeigt wird. Zudem führt die unübersehbare Präsenz von Verweisen auf die Vergangenheit zu einer Grundstimmung, die die Auseinandersetzung mit den hier gezeigten Kunstwerken entscheidend mitbestimmt.
Als zweites wird die Arbeit im Kunstmuseum Thurgau von der hier gepflegten Kunstsammlung bestimmt. Der Kanton Thurgau sammelt seit 1942 Kunst. Im Lauf der Jahrzehnte sind mehrere zehntausend Kunstwerke zusammengekommen, die die Arbeit im Museum als Ausgangspunkt entscheidend mitbestimmen.
Interventionen der Gegenwartskunst
Ein Kloster bildet ein besonderes Umfeld für ein Kunstmuseum. Die historischen Gebäude verweisen auf ein Lebensmodell, in dem Kontemplation und Spiritualität zentrale Werte des Alltags sind. Vor diesem Hintergrund entfalten präzis ausgesuchte Kunstprojekte mit bekannten Künstlerpersönlichkeiten eine einzigartige Ausstrahlung. Im Verlauf der Jahre wurden im Kunstmuseum Thurgau raumgreifende Installationen zum Beispiel von Jenny Holzer, Marina Abramovic, Jochen Gerz, Joseph Kosuth, aber auch Muda Mathis oder Janet Cardiff gezeigt.
Aussenseiter und Naive
Einer der wichtigsten Künstler der Sammlung des Kunstmuseums ist zweifellos Adolf Dietrich, dessen Nachlass im Kunstmuseum Thurgau betreut wird. Ab den frühen Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts werden diese Bestände erweitert durch Werke von Aussenseitern und Naiven
Das Kunstmuseum des Kantons Thurgau zeigt regelmässig monografische oder thematische Ausstellungen mit Aussenseiterkunst. Als Aussenseiter verstanden werden Künstlerinnen und Künstler, die am Rande der Kunstszene und der Gesellschaft agieren. Ihre Werke irritieren die Sehgewohnheiten der Kunst ebenso wie gesellschaftliche Denkmuster. Dadurch funktionieren sie als Modelle alternativer Sichtweisen der Welt.
Aus der Region
Das Kunstmuseum des Kantons Thurgau ist einer der wichtigsten Ausstellungsräume in der Ostschweiz. Aus diesem Grund werden regelmässig herausragende Positionen der Kunst der Bodenseeregion in Einzelausstellungen oder auch thematischen Präsentationen vorgestellt. Von Roman Signer bis Karin Schwarzbek, von H.R. Fricker bis zu Ute Klein haben wichtige Künstlerinnen und Künstler bedeutende Ausstellungen in Ittingen gezeigt.
- << Caricatura
- zurück | vor
- VITRARIA GLASS +A MUSEUM >>
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.
-
17.01.2015 - 30.08.2015Kriegszeiten treffen Künstler hart. Wer denkt schon an Kunst, wenn das Leben existentiell bedroht...
-
25.04.2014 - 15.12.2015Mit der Ausstellung Konstellation 7 sind im Kunstmuseum Thurgau wieder die beliebten Highlights...
-
25.04.2014 - 15.12.2015Gärten sind Sehnsuchtsorte. Lange Zeit verkörperte der Garten Eden die Paradiesvorstellung...
-
29.03.2014 - 09.08.2015André Robillard gehört zu den bekanntesten Künstlern der Art Brut. Seit über einem halben...
-
24.03.2013 - 30.08.2015Eine Installation im AussenraumDer japanische Künstler Tadashi Kawamata entwickelte im Auftrag...
Öffnungszeiten:
Mai bis Sept: tägl. 11-18 Uhr
Okt bis April: Mo-Fr 14-17 Uhr Sa-So 11-17 Uhr