Farbenspiele II - Encaustic
Bild 20 von 35 | Zurück/nächste Seite |
Encaustic - eine schon über 5000 Jahre alte Maltechnik, die älter ist als die Ölmalerei. Gemalt wird mit heißem farbpigmentiertem Bienenwachs, das auf der Malfläche des Maleisens erhitzt und anschließend zum Malen auf den Malgrund gebracht wird.
Das Thema des Bildes sollte vorher festgelegt sein, denn die einzelnen Malschritte sollten zügig gearbeitet werden. Bienenwachs erkaltet sehr schnell.
Bei diesem Bild ist es anders:
Durch die spätere Bearbeitung des vorher mithilfe des Maleisens aufgetropften Bienenwachses wird das Entdecken der Farben sehr interessant. Mit einem Heißluftgerät (kein Föhn) können so die Farbgebungen ein wenig beeinflußt und mit den Farben gespielt werden. Dabei entstehen auch sehr zarte Strukturen.
Charakteristisch an Encaustic-Unikaten sind ihre leuchtenden Farben, ihr außergewöhnlich schöner Glanz und ihre Bildtiefe. Sie zeichnen sich durch eine verblüffende Haltbarkeit aus, vergilben nicht, dunkeln nicht nach und bekommen keine Schwundrisse.
Im Preis enthalten sind …
- … ein farblich auf das Bild abgestimmter hochwertiger Rahmen.
- … entspiegeltes Glas, das das Original schützt.
- … Glas, Passepartout und Rahmen habe ich fachgerecht anfertigen lassen.
-
16.02.2024 - 27.04.2025Wie wäre es mit einem Bad im Wald? Gehen Sie nach Lyon und ins Musée des Confluences für einen...
-
Erleben Sie Kunst in einer einmaligen Atmosphäre Ein kulturhistorisches Juwel Jahrzehntelang...
-
In mittlerweile mehr als 40 Jahren haben Bernd und Verena Klüser eine Sammlung aufgebaut, deren...