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Kunstsammlungen Chemnitz

Welche Moderne? In- und Outsider der Avantgarde

Kunstsammlungen Chemnitz

Die Ausstellung Welche Moderne? ermöglicht eine neue Lesart der Avantgarden der Moderne und stellt ihren Kanon von »In«- und »Outsidern« zur Diskussion. Mit einer hochkarätigen Auswahl von rund 100 Werken erzählt sie in sprechen- den Gegenüberstellungen von Beziehungen, Netzwerken und gegenseitigen Einflussnahmen bekannter Protagonist:innen der Klassischen Moderne und we- niger bekannten Autodidakt:innen naiver Kunst.

Feststeht:SoverkanntundunbekanntwarendienaivenKünstler:inneninihrer Zeit nicht – man denke nur an Henri Rousseau. Den Ausgangspunkt der Ausstel- lung bildet ein historischer Rückblick auf eine Schau, die 1937 im Schatten der Pariser Weltausstellung stattfand: Les Maitres populaires de la realité. Ihr Organi- sator war das Musèe de Grenoble. Dessen Direktor wollte Protagonist:innen der in Frankreich beliebten »naiven Malerei« auf der Weltausstellung zeigen. Dazu zählten Künstler:innen wie André Bauchant, Camille Bombois, Adolf Dietrich, Se- raphineLouis,HenriRousseau,LouisVivinundvielemehr.ErdurftedieseAus- stellung allerdings nicht auf dem Gelände der Weltausstellung ausrichten, und hatte daher den Saal der Revue de la Renaissance an der Rue Royale in Paris ge- wählt. Später wanderte die Ausstellung in jeweils veränderter Zusammensetzung nach Zürich, London und New York.

Sich selbst hatten die Künstler:innen nie als einheitliche Gruppe verstanden, galten jedoch als populäre Gegenbewegung zu anderen Stilen, zu deren Vertre- ter:innen sie wiederum in engem Austausch standen. Erst mit den ideologischen Verfemungen von Nationalsozialismus und Stalinismus wurde es um sie stiller, und die meisten der gezeigten Künstler:innen gerieten zunächst in Vergessen- heit.

Welche Moderne? In- und Outsider der Avantgarde veranschaulicht zudem, dass eindeutige Zuordnungen in bestimmte Kategorien und –ismen nicht so einfach sind . »Naiv-sein« war ein gewählter Stil, der nichts über die Qualität oder Ausbil- dung der Künstler:innen aussagt. Auch viele Künstler:innen der »klassischen« Avantgarden setzten ihn ein. Ebenso finden sich stilistische Elemente des Kubis- mus, Surrealismus und der Neuen Sachlichkeit bei Vertreter:innnen der naiven Kunst. In Deutschland gilt etwa Adalbert Trillhaase als wichtigster Vertreter der naiven Kunst seiner Zeit. Ihm ist ein eigener Raum in der Ausstellung gewidmet.

Die Ausstellung, nach einer Idee von Manja Wilkens, entstand in enger Koopera- tion der Kunstsammlungen Chemnitz mit dem Sprengel Museum Hannover. Zahl- reiche Werke der Ausstellung stammen aus dem Besitz der beiden Museen. Ergänzt werden sie von exquisiten nationalen und internationalen Leihgaben und insbesondere einem umfangreichen Konvolut aus der privaten Sammlung Zander. Realisiert wurde die Ausstellung dank der großzügigen Unterstützungder Ostdeutschen Sparkassenstiftung, zusammen mit der Sparkasse Chemnitz und der Rudolf-August Oetker-Stiftung.

Zur Ausstellung ist ein Katalog im Distanz Verlag erschienen. Die Publikation zur Ausstellungwurde von der Ernst von Siemens Kunststiftung-gefördert.

Eine Ausstellung mit Werken von:
André Bauchant, Max Beckmann, Camille Bombois, Heinrich Campendonk, Marc Chagall, Edith Dettmann, Adolf Dietrich, Otto Dix, Max Ernst, Kurt Günther, Alexander Kanoldt, Fernand Léger, Séraphine Louis, Jean Lurçat, August Macke, René Magritte, Max Peiffer-Watenphul, Pablo Picasso, Dominique Peyronnet, Henri Rousseau, Felix Nussbaum, Christian Schad, Georg Schrimpf, Karl Schwe- sig, Richard Seewald, Adalbert Trillhaase, Maurice Utrillo, Louis Vivin, Gustav Wunderwald und anderen.






  • 22.10.2023 - 14.01.2024
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    Öffnungszeiten

    Dienstag, Donnerstag bis Sonntag, Feiertag 11–18 Uhr
    Mittwoch 14–21 Uhr
    24.12. und 31.12. geschlossen

    Eintrittspreise*

    7 Euro, 5 Euro ermäßigt

    ab 10 Personen Gruppenrabatt:
    5 Euro, 3 Euro ermäßigt

    Freier Eintritt für Kinder und
    Jugendliche unter 18 Jahren



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  • Richard Seewald Katze mit Salamander, 1933 Öl auf Leinwand, 95 x 115 cm Museum Ludwig / Schenkung des Künstlers für die Sammlung Haubrich 1949 Foto: Rheinisches Bildarchiv, Köln
    Richard Seewald Katze mit Salamander, 1933 Öl auf Leinwand, 95 x 115 cm Museum Ludwig / Schenkung des Künstlers für die Sammlung Haubrich 1949 Foto: Rheinisches Bildarchiv, Köln
    Kunstsammlungen Chemnitz
  • Camille Bombois Sitzender Akt, 1930 Öl auf Leinwand, 100 x 81 cm Sammlung Zander © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Foto: Sammlung Zander
    Camille Bombois Sitzender Akt, 1930 Öl auf Leinwand, 100 x 81 cm Sammlung Zander © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Foto: Sammlung Zander
    Kunstsammlungen Chemnitz
  • René Magritte Das Vergnügen, 1927 Öl auf Leinwand, 73,5 x 98 cm Kunstsammlungen Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Foto: Achim Kukulies
    René Magritte Das Vergnügen, 1927 Öl auf Leinwand, 73,5 x 98 cm Kunstsammlungen Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Foto: Achim Kukulies
    Kunstsammlungen Chemnitz
  • Séraphine Louis Blumen, um 1929 Ripolin auf Leinwand, 80 x 60 cm Privatsammlung Düsseldorf Foto: Privatbesitz
    Séraphine Louis Blumen, um 1929 Ripolin auf Leinwand, 80 x 60 cm Privatsammlung Düsseldorf Foto: Privatbesitz
    Kunstsammlungen Chemnitz
  • André Bauchant Der Wagen Apollons, 1928 Öl auf Leinwand, 95,5 x 117 cm Sammlung Zander © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Foto: Sammlung Zander
    André Bauchant Der Wagen Apollons, 1928 Öl auf Leinwand, 95,5 x 117 cm Sammlung Zander © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Foto: Sammlung Zander
    Kunstsammlungen Chemnitz
  • Christian Schad Die Mexikanerin, 1930 Öl auf Leinwand, 81 x 66 cm Christian-Schad-Stiftung Aschaffenburg © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Foto: Stefan Stark
    Christian Schad Die Mexikanerin, 1930 Öl auf Leinwand, 81 x 66 cm Christian-Schad-Stiftung Aschaffenburg © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Foto: Stefan Stark
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  • Camille Bombois OhneTitel, 1935 Öl auf Leinwand, 73 x 60 cm Sammlung Zander © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Foto: Sammlung Zander
    Camille Bombois OhneTitel, 1935 Öl auf Leinwand, 73 x 60 cm Sammlung Zander © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Foto: Sammlung Zander
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